Eine zervikale Spinalkanalstenose tritt auf, wenn eine oder mehrere knöcherne Öffnungen (Foramina) im Halsbereich beginnen, sich zu verengen und den Platz für die Nerven und/oder das Rückenmark zu reduzieren. Obwohl selten, kann die zervikale Stenose so weit fortschreiten, dass sie eine Rückenmarkskompression verursacht, die zu neurologischen Defiziten führt – dies wird als Myelopathie bezeichnet. So kann dieser Zustand Taubheit, Schwäche, Koordinationsstörungen, Schmerzen und andere Auswirkungen auf den Körper verursachen.
Wie die zervikale Stenose mit Myelopathie fortschreitet
Die zervikale Stenose mit Myelopathie wird typischerweise durch degenerative Veränderungen an den Wirbeln, Bandscheiben und/oder Bändern der Halswirbelsäule verursacht. Mit der Zeit, während die Halswirbelsäule weiter degeneriert, entweder durch Alterung oder möglicherweise eine Verletzung, können einer oder mehrere der folgenden Faktoren beginnen, in den Spinalkanal einzudringen, wo sich das Rückenmark befindet1Hochman M, Tuli S. Cervical Spondylotic Myelopathy: A Review. The Internet Journal of Neurology. 2004. 4(1). doi: http://ispub.com/IJN/4/1/12262:
- Knochensporne (Osteophyten)
- Austretendes oder abgebrochenes Bandscheibenmaterial
- Verdickte oder gewölbte Bänder
Je nach Lage und Ausmaß der Rückenmarkskompression kann dies beeinflussen, welche Art von Anzeichen und Symptomen auftreten können.
Anzeichen und Symptome der zervikalen Stenose mit Myelopathie
Zu Beginn können die Anzeichen und Symptome der zervikalen Stenose mit Myelopathie zu subtil sein, um sie zu bemerken, oder sich wie typische Nackenschmerzen und Steifheit anfühlen. Wenn die zervikale Myelopathie weiter fortschreitet, können sich die Anzeichen und Symptome verschlechtern und umfassen:
- Eingeschränkte Feinmotorik. Es kann schwieriger werden zu schreiben, ein Hemd zuzuknöpfen oder zu tippen.
- Veränderungen des Gangbildes. Das Gehen kann unsicher werden oder die Beine können sich schwer anfühlen.
- Taubheit oder Kribbeln. Sensorische Defizite können überall unterhalb der Ebene der Rückenmarkskompression auftreten, wie in den Armen, Händen, Beinen und/oder Füßen.
- Schwäche. Eine verminderte Kraft im Arm/den Armen und/oder Bein(en) kann ebenfalls auftreten. Wenn die Griffkraft betroffen ist, kann es schwieriger werden, Gegenstände zu halten.
- Inkontinenz. Darm- und/oder Blasenfunktionsstörungen können bei schwereren Fällen von Myelopathie auftreten.
Es ist wichtig zu beachten, dass sich die zervikale Myelopathie häufig mit Taubheit der Hände oder Ungeschicklichkeit bei wenig oder keinen Nackenschmerzen zeigt. Wenn sich die Rückenmarkskompression weiter verschlechtert, kann dies schließlich zu schwerwiegenderen Komplikationen führen, wie zum vollständigen Funktionsverlust oder zur Lähmung einer oder mehrerer Gliedmaßen.
Lesen Sie mehr über Symptome der zervikalen Stenose mit Myelopathie
In dieser Blog-Reihe:
- Wie die zervikale Stenose mit Myelopathie Ihren Körper beeinflusst
Diagnose der zervikalen Stenose mit Myelopathie
Jede neue oder unerklärliche Taubheit, Schwäche und/oder verminderte Koordination erfordert eine ärztliche Untersuchung. Wenn Ihre Krankengeschichte und die körperliche Untersuchung den Arzt veranlassen, eine zervikale Stenose mit Myelopathie zu vermuten, wird wahrscheinlich eine MRT angefordert. Die MRT-Bildgebung kann möglicherweise eine Stenose und/oder Rückenmarkskompression bestätigen. Elektrodiagnostische Tests können ebenfalls angefordert werden, um festzustellen, ob das Rückenmark Signale wie erwartet sendet oder nicht.
Lesen Sie mehr über Diagnose der zervikalen Stenose mit Myelopathie
Behandlung der zervikalen Stenose mit Myelopathie
Die zervikale Stenose mit Myelopathie verschlechtert sich typischerweise mit der Zeit. Um das Risiko zu verringern, dass die Myelopathie so weit fortschreitet, dass sie dauerhaft behindernd wird, kann eine Wirbelsäulen-Dekompressionsoperation für Patienten empfohlen werden, die gute Kandidaten für eine Operation sind. Bevor Sie einer größeren Operation zustimmen, fragen Sie unbedingt Ihren Arzt nach den möglichen Vorteilen, Risiken und alternativen Behandlungen, falls verfügbar.
Lesen Sie mehr über Behandlung der zervikalen Stenose mit Myelopathie
- 1 Hochman M, Tuli S. Cervical Spondylotic Myelopathy: A Review. The Internet Journal of Neurology. 2004. 4(1). doi: http://ispub.com/IJN/4/1/12262