Die Behandlung von Schmerzen, die von C1-C2 im oberen Halsbereich ausgehen, ist in der Regel nicht chirurgisch. In seltenen Fällen, in denen 3 Monate Behandlung den Schmerz nicht reduziert haben oder wenn eine Wirbelsäuleninstabilität das Rückenmark oder eine Nervenwurzel bedroht, kann eine Operation angezeigt sein.1Mead LB, Millhouse PW, Krystal J, Vaccaro AR. C1 fractures: a review of diagnoses, management options, and outcomes. Curr Rev Musculoskelet Med. 2016;9(3):255-62. In der Regel werden vor jeder Behandlung Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) durchgeführt, um die Wirbelsäulenstabilität und den normalen Fluss der Arteria vertebralis sicherzustellen.
In der Regel dauert die Genesung nach einer nicht-chirurgischen Behandlung von C1-C2 8 bis 12 Wochen.1Mead LB, Millhouse PW, Krystal J, Vaccaro AR. C1 fractures: a review of diagnoses, management options, and outcomes. Curr Rev Musculoskelet Med. 2016;9(3):255-62.,2Schleicher P, Scholz M, Pingel A, Kandziora F. Traumatic Spondylolisthesis of the Axis Vertebra in Adults. Global Spine J. 2015;5(4):346-58.
In diesem Artikel:
Nicht-chirurgische Behandlung bei C1-C2
Einige häufige nicht-chirurgische Behandlungen für C1-C2 umfassen:
Medikamente
Verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente können helfen, Nackenschmerzen zu lindern.
Sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Medikamente helfen, Schmerzen durch Wirbelverletzungen und Nervenschmerzen zu lindern. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), trizyklische Antidepressiva und Muskelrelaxantien sind Beispiele für schmerzlindernde Medikamente, die bei diesen Verletzungen eingesetzt werden. Opioid-Schmerzmittel können für kurze Zeiträume verschrieben werden, um das Suchtrisiko zu vermeiden.
Immobilisierung
Die Immobilisierung des Halses verhindert weitere Schäden an verletzten Wirbeln.
Die Verwendung einer starren Halskrause oder von Kopf-Hals-Stützen wie dem Halo-Thorax-Korsett oder der sterno-okzipito-mandibulären Immobilisierung wird bei Frakturen und/oder Luxationen der C1-C2-Wirbel eingesetzt. Diese Behandlungsmethode verhindert jede Halsbewegung und erhält gleichzeitig die korrekte Ausrichtung von Kopf und Hals, wodurch die Belastung der verletzten Wirbel reduziert wird.1Mead LB, Millhouse PW, Krystal J, Vaccaro AR. C1 fractures: a review of diagnoses, management options, and outcomes. Curr Rev Musculoskelet Med. 2016;9(3):255-62.
Physiotherapie
Physiotherapie hilft, die Muskeln um die Wirbel zu stärken und die Körperhaltung zu verbessern. Physiotherapie auf der C1-C2-Wirbelebene kann dazu beitragen, das Gleichgewicht von Kopf und Hals zu erhalten und damit das Sturzrisiko zu verringern.3Kendler DL, Bauer DC, Davison KS, et al. Vertebral Fractures: Clinical Importance and Management. The American Journal of Medicine. 2016;129(2):221.e1-221.e10. doi:10.1016/j.amjmed.2015.09.020
Siehe Physiotherapie zur Linderung von Nackenschmerzen
Chiropraktische Manipulation
Eine chiropraktische Behandlung kann helfen, Nackenschmerzen zu lindern.
Die Manipulation der Halswirbelsäule durch chiropraktische Eingriffe kann helfen, von C1-C2 ausgehende Schmerzen zu lindern. Diese Behandlung wird jedoch möglicherweise nicht empfohlen, wenn die Stabilität von C1-C2 beeinträchtigt ist.
Traktion
Traktion bezeichnet das Dehnen und/oder Ausrichten der Wirbelsäule, um den direkten Nervendruck und die Belastung auf den Wirbelkörpern zu reduzieren. Traktion von C1-C2 kann helfen, die Kompression des C2-Nervs zu verringern. Traktion der Halswirbel ist ein häufig empfohlenes Verfahren sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Die Ergebnisse beschränken sich oft auf kurzfristige Schmerzlinderung. Traktion kann manuell oder mit Wirbelsäulentraktionsgeräten angewendet werden.4Abi-Aad KR, Derian A. Cervical, Traction. StatPearls. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2018 Jan-. Available from:
Injektion
Steroidinjektionen können effektiv bei der Behandlung von C1-C2-Schmerzen sein.
Injektion von entzündungshemmenden oder schmerzlindernden Medikamenten wie Kortikosteroiden in den Epiduralraum oder das atlantoaxiale Gelenk bei C1-C2. Diese Injektionen werden in der Regel unter fluoroskopischer (Röntgen-)Führung mit röntgendichtem Kontrastmittel durchgeführt. Studien haben gezeigt, dass 80 % der Fälle nach Behandlung mit diesen Injektionen eine Reduktion der C1-C2-Schmerzen um mehr als 50 % erfahren.5Aiudi CM, Hooten WM, Sanders RA, et al. Outcomes of C1-2 joint injections. J Pain Res. 2017;10:2263-2269. Published 2017 Sep 18. doi:10.2147/JPR.S144255
Ansehen Video zur zervikalen epiduralen Steroidinjektion
Es können auch andere nicht-chirurgische Behandlungen für Schmerzen im oberen Nackenbereich ausprobiert werden, wie Akupunktur oder transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS).
Chirurgische Behandlung bei C1-C2
Die Wirbel C1 und C2 können miteinander fusioniert werden, um der Halswirbelsäule Stabilität zu verleihen.
Eine Operation auf der C1-C2-Wirbel- und/oder Wirbelsäulenebene wird in der Regel in einem oder mehreren der folgenden Fälle erwogen:
- Wenn das Ligamentum transversum – das Band, das die Wirbel C1 und C2 zusammenhält – teilweise oder vollständig zerrissen ist. Diese Art der Verletzung führt zu einer schweren Instabilität des C1-C2-Gelenks.1Mead LB, Millhouse PW, Krystal J, Vaccaro AR. C1 fractures: a review of diagnoses, management options, and outcomes. Curr Rev Musculoskelet Med. 2016;9(3):255-62.
- Ein Knochenfragment löst sich und verbleibt am zerrissenen Band, was zu einer Avulsionsfraktur führt.1Mead LB, Millhouse PW, Krystal J, Vaccaro AR. C1 fractures: a review of diagnoses, management options, and outcomes. Curr Rev Musculoskelet Med. 2016;9(3):255-62.
- Eine Wirbelverletzung reizt oder schädigt den C2-Spinalnerv.1Mead LB, Millhouse PW, Krystal J, Vaccaro AR. C1 fractures: a review of diagnoses, management options, and outcomes. Curr Rev Musculoskelet Med. 2016;9(3):255-62.
- Stenose oder Verengung des Foramens der C1-C2-Wirbel schädigt Blutgefäße und/oder Spinalnerven.6Nehete LS, Bhat DI, Gopalakrishnan MS, et al. Unusual cause of high cervical myelopathy-C1 arch stenosis. J Craniovertebr Junction Spine. 2018;9(1):37-43.
Siehe Operation bei Nackenschmerzen
Zu den chirurgischen Methoden auf der C1-C2-Wirbelebene gehören:
Fusion der C1-C2-Wirbel. Diese Operation wird in der Regel an der Rückseite der Halswirbelsäule durchgeführt. Die frakturierten Wirbel werden mit Drähten, Platten und Schrauben fixiert. Diese Operation bietet den beschädigten Wirbeln ein hohes Maß an Stabilität. Schmerzlinderung durch diesen Eingriff ist in den meisten Fällen zu beobachten, obwohl einige Patienten gelegentlich leichte Nackenschmerzen erleiden können.7De Iure F, Donthineni R, Boriani S. Outcomes of C1 and C2 posterior screw fixation for upper cervical spine fusion. Eur Spine J. 2009;18 Suppl 1(Suppl 1):2-6.
Laminektomie oder Entfernung des hinteren Teils des C1-Wirbelbogens. Diese Operation hilft, die Rückenmarkskompression im C1-Bereich aufgrund übermäßiger Knochenbildung zu lindern, die zu einer Stenose des C1 führt. Die mit dieser Technik erreichte Stabilität des C1 ist gut, mit Schmerzreduktion und Verbesserung anderer Symptome in den meisten Fällen.8Chang KC, Samartzis D, Fuego SM, et al. The effect of excision of the posterior arch of C1 on C1/C2 fusion using transarticular screws. Bone Joint J. 2013;95-B(7):972-6.
Ansehen: Video zur zervikalen Laminektomie
- Odontoidschrauben-Fixierung wird durchgeführt, wenn der Dens des C2 frakturiert ist. Wenn die Basis des Dens gebrochen ist, wird eine nach oben gerichtete Schraube vom Dens zum darüber liegenden C1 befestigt, um die Fusion von C1-C2 zu ermöglichen.9Tenny S, Varacallo M. Odontoid Fractures (Dens Fractures) [Updated 2019 Jan 19]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2018 Jan-. Available from: Das Ergebnis ist in der Regel günstig, obwohl bei dieser Operation ein geringes Risiko für Liquorleckagen bestehen bleibt.10Wang L, Liu C, Zhao QH, Tian JW. Outcomes of surgery for unstable odontoid fractures combined with instability of adjacent segments. J Orthop Surg Res. 2014;9:64. Published 2014 Aug 28. doi:10.1186/s13018-014-0064-9
- Transorale Odontoidektomie ist die chirurgische Entfernung des Dens. Dieser Eingriff wird durchgeführt, wenn der Dens stark verschoben ist und das Rückenmark komprimiert. Typischerweise wird anschließend eine Fusion von C1-C2 durchgeführt.9Tenny S, Varacallo M. Odontoid Fractures (Dens Fractures) [Updated 2019 Jan 19]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2018 Jan-. Available from:
Im Allgemeinen führt die Operation zur Fusion von C1-C2 im Vergleich zu anderen Halsebenen zu einer stärkeren Einschränkung des Rotationsbewegungsumfangs des Kopfes.
Wie bei allen Operationen besteht ein geringes Risiko für schwerwiegende Komplikationen wie starke Blutungen, allergische Reaktionen, Infektionen und andere. Je nach Operationsverfahren und Schwere der Verletzung kann die Erholung mehrere Monate dauern.
- 1 Mead LB, Millhouse PW, Krystal J, Vaccaro AR. C1 fractures: a review of diagnoses, management options, and outcomes. Curr Rev Musculoskelet Med. 2016;9(3):255-62.
- 2 Schleicher P, Scholz M, Pingel A, Kandziora F. Traumatic Spondylolisthesis of the Axis Vertebra in Adults. Global Spine J. 2015;5(4):346-58.
- 3 Kendler DL, Bauer DC, Davison KS, et al. Vertebral Fractures: Clinical Importance and Management. The American Journal of Medicine. 2016;129(2):221.e1-221.e10. doi:10.1016/j.amjmed.2015.09.020
- 4 Abi-Aad KR, Derian A. Cervical, Traction. StatPearls. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2018 Jan-. Available from:
- 5 Aiudi CM, Hooten WM, Sanders RA, et al. Outcomes of C1-2 joint injections. J Pain Res. 2017;10:2263-2269. Published 2017 Sep 18. doi:10.2147/JPR.S144255
- 6 Nehete LS, Bhat DI, Gopalakrishnan MS, et al. Unusual cause of high cervical myelopathy-C1 arch stenosis. J Craniovertebr Junction Spine. 2018;9(1):37-43.
- 7 De Iure F, Donthineni R, Boriani S. Outcomes of C1 and C2 posterior screw fixation for upper cervical spine fusion. Eur Spine J. 2009;18 Suppl 1(Suppl 1):2-6.
- 8 Chang KC, Samartzis D, Fuego SM, et al. The effect of excision of the posterior arch of C1 on C1/C2 fusion using transarticular screws. Bone Joint J. 2013;95-B(7):972-6.
- 9 Tenny S, Varacallo M. Odontoid Fractures (Dens Fractures) [Updated 2019 Jan 19]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2018 Jan-. Available from:
- 10 Wang L, Liu C, Zhao QH, Tian JW. Outcomes of surgery for unstable odontoid fractures combined with instability of adjacent segments. J Orthop Surg Res. 2014;9:64. Published 2014 Aug 28. doi:10.1186/s13018-014-0064-9