Mehrere Rückenmarkprobleme können typische Ischias-Zeichen und -Symptome verursachen, und obwohl selten, können diese Zustände zu Lähmungen führen oder lebensbedrohlich werden, wenn sie nicht sofort behandelt werden.
Im Folgenden sind einige Beispiele für rückenmarkbedingte schwerwiegende Erkrankungen aufgeführt, die typische Ischias-Symptome verursachen können, wobei mehrere unterscheidende Symptome hervorgehoben werden.
In diesem Artikel:
- Wenn Ischias-Schmerzen ein medizinischer Notfall sind
- Rückenmarkerkrankungen mit Ischias-Symptomen
- Wirbelsäulentumoren und Ischias-Symptome
- Blutgefäßerkrankungen als Ursache von Ischias-Symptomen
- Video über Ischias-Ursachen und -Symptome
Kauda-Equina-Syndrom
Dieses Syndrom wird durch die Kompression der Cauda equina verursacht, einer Gruppe von Nerven am unteren Ende der Wirbelsäule. Die Cauda equina erstreckt sich über einen Teil der unteren Lendenwirbelsäule und das Kreuzbein (dreieckiger Knochen am unteren Ende der Wirbelsäule). Ein Hauptsymptom des Kauda-Equina-Syndroms ist ein scharfer, stechender Schmerz in den Beinen, wie beim Ischias.1Gardner A, Gardner E, Morley T. Cauda equina syndrome: a review of the current clinical and medico-legal position. Eur Spine J. 2010;20(5):690–697. doi:10.1007/s00586-010-1668-3
Lesen Sie mehr über Symptome des Kauda-Equina-Syndroms
Einige unterscheidende Zeichen und Symptome umfassen eine Kombination aus:
- Starke Schmerzen im unteren Rücken
- Starke Schwäche und Taubheitsgefühl in den Beinen, das das Stehen oder Gehen erschwert
- Taubheitsgefühl, Kribbeln und/oder Schwäche in der Leisten-, Genital- und/oder Analregion
- Teilweiser oder vollständiger Verlust der Darm- und/oder Blasenkontrolle oder Harnverhalt
- Sexuelle Dysfunktion (häufig aufgrund von Taubheitsgefühl im Dammbereich)
Das Kauda-Equina-Syndrom kann sich plötzlich verschlechtern. Es ist wichtig, dieses Syndrom so schnell wie möglich zu behandeln, um eine Lähmung des Unterkörpers zu verhindern.
Spinaler Epiduralabszess
Abszesse, die Flüssigkeit oder Eiter enthalten, können sich im Epiduralraum ansammeln und ischiasähnliche Symptome verursachen.
Ein spinaler Epiduralabszess ist die Ansammlung von Eiter im Epiduralraum. Dieser Abszess kann sich durch Zellen entwickeln, die über das Blut aus anderen Bereichen transportiert werden, wie z. B. Haut- oder Harnwegsinfektionen. Der Abszess komprimiert das Rückenmark und verursacht ischiasähnliche Symptome, in der Regel in beiden Beinen.2Alerhand S, Wood S, Long B, Koyfman A. The time-sensitive challenge of diagnosing spinal epidural abscess in the emergency department. Internal and Emergency Medicine. 2017;12(8):1179-1183. doi:10.1007/s11739-017-1718-5
Neben Schmerzen im unteren Rücken mit ausstrahlenden Schmerzen in die Beine können weitere Zeichen und Symptome eines spinalen Epiduralabszesses sein:
- Fieber
- Zunehmende Schmerzen beim Liegen oder beim sanften Drücken auf den unteren Rücken
- Verlust der Blasenkontrolle
Die Schmerzen bei einem Epiduralabszess verschlimmern sich typischerweise mit der Zeit. Der Abszess kann größer werden und sich auf andere Bereiche ausbreiten, wenn er unbehandelt bleibt. Patienten mit Immunschwäche, Diabetes und intravenösem Drogenkonsum können ein erhöhtes Risiko für spinale Epiduralabszesse haben.
Hämorrhagische lumbale Synovialzyste
Eine Degeneration der Facettengelenke kann zur Bildung hämorrhagischer lumbaler Synovialzysten führen.
Eine lumbale Synovialzyste ist ein flüssigkeitsgefüllter Hohlraum, der sich meist aus degenerierten Facettengelenken entwickelt und das Rückenmark komprimiert. Sie entstehen in der Regel durch abnormale Bewegungen innerhalb eines Wirbelsegments. In den meisten Fällen stellen diese Zysten keinen medizinischen Notfall dar und können nicht-operativ behandelt werden. Tritt jedoch eine Blutung in die Zyste auf, spricht man von einer hämorrhagischen lumbalen Synovialzyste, die als medizinischer Notfall gilt.
Eine hämorrhagische lumbale Synovialzyste kann akute, unerträgliche Schmerzen, Taubheitsgefühle und/oder Kribbeln im unteren Rücken und in den Beinen verursachen, ähnlich wie bei einer Ischialgie. Wenn Ischialgie-Symptome akut oder schwerwiegend werden, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.3Park HS, Sim HB, Kwon SC, Park JB. Hemorrhagic lumbar synovial cyst. J Korean Neurosurg Soc. 2012;52(6):567–569. doi:10.3340/jkns.2012.52.6.567,4Cicuendez M, Alen JF, Ramos A, Lobato RD, Lagares A. Spontaneous hemorrhage into a lumbar synovial cyst. Eur Spine J. 2010;19 Suppl 2(Suppl 2):S190–S192. doi:10.1007/s00586-010-1332-y
Die obige Liste ist nicht vollständig; allen Personen mit schwerwiegenden oder besorgniserregenden Ischialgie-Zeichen und -Symptomen wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.
- 1 Gardner A, Gardner E, Morley T. Cauda equina syndrome: a review of the current clinical and medico-legal position. Eur Spine J. 2010;20(5):690–697. doi:10.1007/s00586-010-1668-3
- 2 Alerhand S, Wood S, Long B, Koyfman A. The time-sensitive challenge of diagnosing spinal epidural abscess in the emergency department. Internal and Emergency Medicine. 2017;12(8):1179-1183. doi:10.1007/s11739-017-1718-5
- 3 Park HS, Sim HB, Kwon SC, Park JB. Hemorrhagic lumbar synovial cyst. J Korean Neurosurg Soc. 2012;52(6):567–569. doi:10.3340/jkns.2012.52.6.567
- 4 Cicuendez M, Alen JF, Ramos A, Lobato RD, Lagares A. Spontaneous hemorrhage into a lumbar synovial cyst. Eur Spine J. 2010;19 Suppl 2(Suppl 2):S190–S192. doi:10.1007/s00586-010-1332-y