Tumoren, Massen oder Wucherungen, die gutartig oder bösartig sind, können ischias-ähnliche Zeichen und Symptome verursachen, wenn sie in der unteren Wirbelsäule oder am Ischiasnerv auftreten (Nervtumoren). Tumoren jeder Art sind ein medizinischer Notfall und müssen sofort überwacht und/oder behandelt werden. Abhängig vom Alter des Patienten, dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Toleranzgrenze kann eine chirurgische oder andere medizinische Behandlung durchgeführt werden.
In diesem Artikel:
Wirbelsäulentumoren
Wirbelsäulentumoren können innerhalb oder außerhalb der Dura und des Rückenmarks vorhanden sein.
Ein Wirbelsäulentumor ist eine abnorme Masse aus krebsartigem oder nicht krebsartigem Gewebe, das das Rückenmark oder die Wirbelsäule umgibt. Wirbelsäulentumoren werden anhand ihrer Lage innerhalb oder außerhalb der Dura (Hülle der Wirbelsäule) klassifiziert. Intradurale Tumoren entwickeln sich meist innerhalb des Rückenmarks, der Nerven oder deren Hüllen (Dura), während extradurale Tumoren meist Metastasen aus anderen Körperteilen sind. Lumbale oder sakrale Wirbelsäulentumoren können Rückenschmerzen und Beinschwäche verursachen, wie sie beim Ischias auftreten; Beinschmerzen können ebenfalls vorhanden sein.
Unterscheidungsmerkmale und Symptome können eines oder mehrere der folgenden umfassen:
- Starke nächtliche Schmerzen im Rücken und/oder in den Beinen
- Verlust der Darm- und/oder Blasenkontrolle
- Unerklärlicher Gewichtsverlust und/oder Appetitverlust
- Gefühlsverlust in einem oder mehreren Teilen der Beine
Wenn Wirbelsäulentumoren früh erkannt werden, können sie entfernt werden, um eine Größenzunahme des Tumors zu verhindern. Wenn Krebs in anderen Körperteilen vorhanden ist, können zusätzliche Überlegungen Vorrang haben.
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Metastatische Rückenmarkskompression
Metastatische Rückenmarkstumoren treten häufig in der Brustwirbelsäule auf.
Eine metastatische Rückenmarkskompression tritt auf, wenn Krebszellen aus anderen Körperbereichen wandern (hauptsächlich über den Blutkreislauf) und sich in der Wirbelsäule festsetzen. Die Zellen wachsen schnell und komprimieren den Duralsack, das Rückenmark und/oder die Cauda equina, was Schmerzen und andere Symptome verursacht. Während dieser Zustand am häufigsten bei Patienten auftritt, bei denen bereits eine Krebsdiagnose vorliegt, deuten Studien darauf hin, dass 23 % der Patienten Schmerzen durch eine metastatische Rückenmarkskompression ohne vorherige Krebsdiagnose erleiden können.1National Collaborating Centre for Cancer (UK). Metastatic Spinal Cord Compression: Diagnosis and Management of Patients at Risk of or with Metastatic Spinal Cord Compression. Cardiff (UK): National Collaborating Centre for Cancer (UK); 2008 Nov. (NICE Clinical Guidelines, No. 75.) 4, Early detection. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK55008/,2Al-Qurainy R, Collis E. Metastatic spinal cord compression: diagnosis and management. BMJ. May 2016:i2539. doi:10.1136/bmj.i2539
Eine Kompression des lumbalen Rückenmarks durch metastatische Krebszellen kann Ischias-Schmerzen sowie weitere Zeichen und Symptome verursachen, wie z. B. fortschreitende Taubheit und Schwäche in den Beinen.
Darüber hinaus können einige der folgenden Symptome und Zeichen in Kombination auftreten:
- Druckempfindlichkeit im unteren Rücken
- Schweregefühl, Krämpfe und/oder Taubheitsgefühl in den Beinen
- Sexuelle Funktionsstörungen
- Verlust der Darm- und/oder Blasenkontrolle
- Fortschreitender Gewichtsverlust
- Übelkeit und/oder Appetitlosigkeit
Im Gegensatz zu Ischias treten die Symptome einer metastatischen Rückenmarkskompression typischerweise in beiden Beinen auf. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung dieses Zustands kann dauerhafte Nervenschäden verhindern.
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Schwannom des Ischiasnervs
Nerventumoren wie das Schwannom können den Ischiasnerv entlang seines Verlaufs beeinträchtigen und Ischias-ähnliche Schmerzen verursachen.
Ein Schwannom ist ein gutartiger Tumor, der sich aus der Hülle entwickelt, die einen Nerv umgibt. Die Läsion kann in einem Bereich des Nervs oder entlang des gesamten Nervverlaufs auftreten. Wenn dieser Zustand den Ischiasnerv betrifft, entstehen Ischias-Schmerzen. Die Schmerzen folgen typischerweise dem Verlauf des Nervs und betreffen den unteren Rücken, den Oberschenkel, die Beine und/oder die Füße. Wenn der Tumor wächst, können die Symptome schwerwiegend werden.
Obwohl es selten vorkommt, ist es möglich, dass ein Schwannom bösartig wird. Sowohl gutartige als auch bösartige Schwannome müssen chirurgisch entfernt werden, um schwere neurologische Defizite und/oder einen vollständigen Verlust der Nervenfunktion zu verhindern.3Rhanim A, El Zanati R, Mahfoud M, Berrada MS, El Yaacoubi M. A rare cause of chronic sciatic pain: Schwannoma of the sciatic nerve. J Clin Orthop Trauma. 2013;4(2):89–92. doi:10.1016/j.jcot.2013.04.001
Prostatakrebs
Ein Tumor der Prostatadrüse kann Schmerzen und Schwäche im Bein verursachen, ähnlich wie Ischias-Schmerzen.
Ein bösartiger Tumor in der Prostatadrüse kann Rücken- und Beinschmerzen sowie Schwäche in Beinen und Füßen verursachen, ähnlich wie bei Ischias.4Hansen JM, Rasti Z, Smith T, Lassen LH. Sciatic neuropathy as first sign of metastasising prostate cancer. BMJ Case Rep. 2010;2010:bcr1220092529. Published 2010 Oct 11. doi:10.1136/bcr.12.2009.2529 Symptome und Anzeichen von Prostatakrebs, die sich von Ischias unterscheiden, können sein:
- Probleme beim Wasserlassen, insbesondere nachts
- Erektile Dysfunktion
- Schmerzen in den Hüften und/oder in der Brust (wenn der Krebs auf die Knochen übergegriffen hat)
- Blut im Urin und/oder Sperma
Es ist möglich, dass diese Symptome durch gutartige oder bösartige Wucherungen in der Prostatadrüse verursacht werden.
Als allgemeine Regel wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, wenn beunruhigende Zeichen und Symptome zusammen mit Ischias auftreten. Ein Arzt kann die zugrunde liegende Ursache genau beurteilen, diagnostizieren und behandeln und so ein Fortschreiten der Erkrankung verhindern.
- 1 National Collaborating Centre for Cancer (UK). Metastatic Spinal Cord Compression: Diagnosis and Management of Patients at Risk of or with Metastatic Spinal Cord Compression. Cardiff (UK): National Collaborating Centre for Cancer (UK); 2008 Nov. (NICE Clinical Guidelines, No. 75.) 4, Early detection. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK55008/
- 2 Al-Qurainy R, Collis E. Metastatic spinal cord compression: diagnosis and management. BMJ. May 2016:i2539. doi:10.1136/bmj.i2539
- 3 Rhanim A, El Zanati R, Mahfoud M, Berrada MS, El Yaacoubi M. A rare cause of chronic sciatic pain: Schwannoma of the sciatic nerve. J Clin Orthop Trauma. 2013;4(2):89–92. doi:10.1016/j.jcot.2013.04.001
- 4 Hansen JM, Rasti Z, Smith T, Lassen LH. Sciatic neuropathy as first sign of metastasising prostate cancer. BMJ Case Rep. 2010;2010:bcr1220092529. Published 2010 Oct 11. doi:10.1136/bcr.12.2009.2529