Das Steißbein ist eine dreieckige Knochenanordnung, die den untersten Teil der Wirbelsäule unterhalb des Kreuzbeins bildet. Es ist das letzte Segment der Wirbelsäule und stellt einen Schwanzrudiment dar, daher der allgemeine Begriff Steißbein.
Das Steißbein ist ein integraler Teil des Beckens, das für grundlegende Aktivitäten wie das Wechseln vom Sitzen zum Stehen, Gehen, Ausscheidung, Geschlechtsverkehr und Geburt unerlässlich ist.
Das Wort Steißbein (Coccyx) stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Schnabel", da es bei Betrachtung von der Seite der Form des Schnabels eines Kuckucksvogels ähnelt.
In diesem Artikel:
- Anatomie des Steißbeins (Coccyx)
- Weichteile und wesentliche Funktionen des Steißbeins
- Video über Steißbeinschmerzen (Coccydynia)
Das Steißbein verstehen: Lage, Struktur und Verwachsung
Das Steißbein befindet sich am untersten Ende der Wirbelsäule und besteht aus ungefähr 4 verwachsenen Wirbeln.
Das Steißbein umfasst 3-5 verwachsene Steißbeinwirbel, die von oben nach unten zunehmend kleiner werden. Das gesamte Steißbein misst ungefähr 4-10 cm in der Länge und ist wie ein umgekehrtes Dreieck positioniert – mit der Basis oben und der Spitze unten.1Protzer L, Seligson D, Doursounian L. The coccyx in clinical medicine. Current Orthopaedic Practice. 2017;28(3):314-317. DOI: 10.1097/BCO.0000000000000502
Von der Seite betrachtet weist das Steißbein unterschiedliche Grade eines konvexen Winkels auf, der in Richtung der Brustwirbelsäule oder des mittleren Rückens zeigt.
Die Teile des Steißbeins werden nachfolgend besprochen2Foye PM. Coccydynia: Tailbone Pain. Phys Med Rehabil Clin N Am. 2017;28(3):539-549. doi:10.1016/j.pmr.2017.03.006:
- Basis. Die Basis des Steißbeins wird vom ersten und breitesten Steißbeinwirbel, Co1, gebildet, der sich unmittelbar unterhalb von S5, dem 5.ten Kreuzbeinwirbel, befindet. Co1 ist der einzige Steißbeinwirbel mit den folgenden zwei einzigartigen Merkmalen:
- Querfortsätze: knöcherne Ansatzpunkte für das Weichgewebe des Beckens
- Steißbeincornua: zwei hornähnliche Strukturen, die von der Basis des Steißbeins nach oben ragen. Die Steißbeincornua artikulieren mit den Cornua des Kreuzbeins und bilden einen Teil des Gelenks der Symphysis sacrococcygea und des Foramen intervertebrale, durch das der Nerv S5 verläuft.
- Hinterfläche. Die hintere Oberfläche des Steißbeins enthält kleine, abgerundete Vorwölbungen, die Überreste der Dornfortsätze der verwachsenen Steißbeinwirbel sind.
- Vorderfläche. Die vordere Oberfläche des Steißbeins enthält leicht konkave Rillen, die Überreste der Wirbelforamina sind.
- Seitenfläche. Die Seitenflächen oder -seiten des Steißbeins dienen als Ansatzpunkte für nahe gelegenes Weichgewebe.
- Spitze. Die Spitze des Steißbeins ist das spitze Ende, das sich nach vorne und unten wölbt. Die Spitze ist ein Ansatzpunkt für Weichgewebe, das den Beckenboden und den Anus stützt.
Trotz seiner geringen Größe ist das Steißbein entscheidend für die Stabilität des unteren Rückens und des Beckens,1 der gewichttragenden Dreibein-Struktur, die die Sitzposition stützt.
Die Steißbeinwirbel verwachsen im frühen Erwachsenenalter
Während der frühen Entwicklung bildet sich jeder Wirbel des Steißbeins unabhängig, ähnlich wie der Rest der Wirbelsäule.
Während der Adoleszenz und des frühen Erwachsenenalters verwachsen die Wirbel allmählich zu einer festen Knochenstruktur durch einen Prozess, der als Steißbeinossifikation bekannt ist.3Woon JTK, Stringer MD. Clinical anatomy of the coccyx: A systematic review. Clinical Anatomy. 2012;25(12):158-167. Der Zeitpunkt der Steißbeinossifikation variiert von Person zu Person, ist aber typischerweise Mitte zwanzig abgeschlossen.3Woon JTK, Stringer MD. Clinical anatomy of the coccyx: A systematic review. Clinical Anatomy. 2012;25(12):158-167.
Symphysis sacrococcygea: Die Gelenkverbindung zwischen Kreuzbein und Steißbein
Die Symphysis sacrococcygea ist ein kleines Zwischenwirbelgelenk, das S5 mit Co1 verbindet.4Chaudhry SR, Nahian A, Chaudhry K. Anatomy, Abdomen and Pelvis, Pelvis. In: StatPearls. StatPearls Publishing, Treasure Island (FL); 2022.
Struktur der Symphysis sacrococcygea
Die Symphysis sacrococcygea ist ein leicht bewegliches Gelenk. Das Gelenk trägt zur Beckenstabilität bei und wird durch das robuste und belastbare Set aus vorderen, hinteren und seitlichen Kreuzsteißbeinbändern gestärkt.1Protzer L, Seligson D, Doursounian L. The coccyx in clinical medicine. Current Orthopaedic Practice. 2017;28(3):314-317. DOI: 10.1097/BCO.0000000000000502
Sakrokokzygeale Bandscheibe
Die sakrokokzygeale Bandscheibe dient als Kissen zur Aufnahme des Gewichts des Oberkörpers.
Eine dünne fibro-knorpelige Bandscheibe befindet sich zwischen S5 und Co1 und dient als Kissen zur Aufnahme des Gewichts des Oberkörpers.4Chaudhry SR, Nahian A, Chaudhry K. Anatomy, Abdomen and Pelvis, Pelvis. In: StatPearls. StatPearls Publishing, Treasure Island (FL); 2022. Diese Bandscheibe ist dünner und weniger robust als die anderen Wirbelscheiben in der Wirbelsäule.4Chaudhry SR, Nahian A, Chaudhry K. Anatomy, Abdomen and Pelvis, Pelvis. In: StatPearls. StatPearls Publishing, Treasure Island (FL); 2022.
Wie andere Wirbelbandscheiben kann die sakrokokzygeale Bandscheibe aufgrund des natürlichen Alterungsprozesses degenerieren. Allerdings kommt es bei ihr normalerweise nicht zu einem Vorfall, da sie geringeren mechanischen Belastungen ausgesetzt ist als die anderen Wirbelbandscheiben.5Sandrasegaram N, Gupta R, Baloch M. Diagnosis and management of sacrococcygeal pain. BJA Educ. 2020;20(3):74-79. doi:10.1016/j.bjae.2019.11.004
Bewegung in der Symphysis sacrococcygea
Die Bewegung der Symphysis sacrococcygea ist auf Vor- und Rückwärtsbeugen beschränkt. Das Gelenk unterstützt die Wirbelsäulenflexion und -extension, wie etwa beim Wechsel vom Stehen zum Sitzen.5Sandrasegaram N, Gupta R, Baloch M. Diagnosis and management of sacrococcygeal pain. BJA Educ. 2020;20(3):74-79. doi:10.1016/j.bjae.2019.11.004
Im Sitzen bewegt sich das Steißbein leicht nach vorne, sodass das Körpergewicht gleichmäßig verteilt werden kann.4Chaudhry SR, Nahian A, Chaudhry K. Anatomy, Abdomen and Pelvis, Pelvis. In: StatPearls. StatPearls Publishing, Treasure Island (FL); 2022.
Während der Geburt bewegt sich das Steißbein nach hinten, wodurch der Durchmesser des Geburtskanals vergrößert wird, um die Entbindung zu unterstützen.4Chaudhry SR, Nahian A, Chaudhry K. Anatomy, Abdomen and Pelvis, Pelvis. In: StatPearls. StatPearls Publishing, Treasure Island (FL); 2022. In einigen Fällen kann das Steißbein der Mutter während der Wehen und der Geburt brechen.
Wesentliche Unterschiede zwischen Steißbeinwirbeln und anderen Wirbelknochen
Steißbeinwirbel und Wirbelknochen haben einige Gemeinsamkeiten, unterscheiden sich jedoch erheblich.
Die Steißbeinwirbel und die Wirbelknochen haben einige Gemeinsamkeiten, weisen aber auch wesentliche Unterschiede auf.
- Jeder Knochen im Steißbein ist sowohl in der Höhe als auch in der Breite etwas kleiner als der Knochen darüber.
- Das Steißbein hat keine Öffnung für den Wirbelkanal; daher gibt es keine neuralen Elemente, wie die Cauda equina oder den Liquor cerebrospinalis, in der Steißbeinwirbelsäule. 6Mostafa E, Varacallo M. Anatomy, Back, Coccygeal Vertebrae. [Updated 2022 Jun 7]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan-. Available from:
Nur der erste und größte Steißbeinwirbel, Co1, ähnelt anderen Wirbelknochen aufgrund seiner Quer- und oberen Gelenkfortsätze.6Mostafa E, Varacallo M. Anatomy, Back, Coccygeal Vertebrae. [Updated 2022 Jun 7]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan-. Available from:
Anatomische Variationen des Steißbeins
Das Steißbein folgt im Allgemeinen einer leichten Vorwärtskrümmung.
Anatomische Variationen des Steißbeins sind häufig. Häufig in der Literatur berichtete Variationen umfassen:
- Unterschiede in der Anzahl der Segmente. Laut Literatur haben etwa 76 % der Menschen vier Steißbeinwirbel, aber einige können nur drei (13 %) oder bis zu fünf (11 %) haben.7Woon JT, Perumal V, Maigne JY, Stringer MD. CT morphology and morphometry of the normal adult coccyx. Eur Spine J. 2013;22(4):863-870. doi:10.1007/s00586-012-2595-2
Selten können einige Menschen nur zwei verwachsene Segmente (hypoplastisches Steißbein) haben, während andere aufgrund eines zusätzlichen Steißbeinwirbels (überzähliger Wirbel) mehr als fünf Segmente haben können.8Paudyal S, Karna BP, Joshi BR. Evaluation of Anatomical Variation of Human Coccyx on Magnetic Resonance Imaging. Nepalese J Radiol. 2022;12(2):2-6. doi:10.3126/njr.v12i2.54582. - Veränderungen im Krümmungsgrad. Die Krümmung des Steißbeins folgt im Allgemeinen einer leichten Vorwärtskrümmung, aber einige Menschen können eine stärker ausgeprägte Vorwärtskrümmung haben oder ein geraderes oder sogar leicht nach hinten gekrümmtes Steißbein aufweisen.3Woon JTK, Stringer MD. Clinical anatomy of the coccyx: A systematic review. Clinical Anatomy. 2012;25(12):158-167. Die durchschnittliche Steißbeinkurven-Länge bei Männern und Frauen zusammen beträgt 4,3 cm, und der mittlere Steißbeinwinkel beträgt 143°.3Woon JTK, Stringer MD. Clinical anatomy of the coccyx: A systematic review. Clinical Anatomy. 2012;25(12):158-167.
- Das Vorhandensein von knöchernen Vorsprüngen. Obwohl seltener, können einige Menschen knöcherne Vorsprünge oder Sporne am Steißbein haben.2Foye PM. Coccydynia: Tailbone Pain. Phys Med Rehabil Clin N Am. 2017;28(3):539-549. doi:10.1016/j.pmr.2017.03.006
- Atypische Verwachsung der Steißbeinwirbel. Einige Menschen können nur partielle Verwachsungen zwischen den Steißbeinsegmenten haben.8Paudyal S, Karna BP, Joshi BR. Evaluation of Anatomical Variation of Human Coccyx on Magnetic Resonance Imaging. Nepalese J Radiol. 2022;12(2):2-6. doi:10.3126/njr.v12i2.54582.
- Das Fehlen des Steißbeins. In seltenen Fällen kann sich bei einigen Menschen das Steißbein nicht entwickeln. Diese Erkrankung wird als Steißbeinagenese bezeichnet.8Paudyal S, Karna BP, Joshi BR. Evaluation of Anatomical Variation of Human Coccyx on Magnetic Resonance Imaging. Nepalese J Radiol. 2022;12(2):2-6. doi:10.3126/njr.v12i2.54582.,9Lee JY, Pang D, Wang KC. Caudal Agenesis and Associated Spinal Cord Malformations. In: Di Rocco C, Pang D, Rutka J, eds. Textbook of Pediatric Neurosurgery. Springer; 2020.
Es ist wichtig zu beachten, dass anatomische Variationen des Steißbeins zwar relativ häufig sind, typischerweise jedoch keine erheblichen funktionellen Probleme verursachen. In einigen Fällen können jedoch bestimmte Variationen oder Anomalien wie Steißbeinagenese oder knöcherne Vorsprünge zu Beschwerden, Schmerzen oder anderen steißbeinbezogenen Erkrankungen beitragen.2Foye PM. Coccydynia: Tailbone Pain. Phys Med Rehabil Clin N Am. 2017;28(3):539-549. doi:10.1016/j.pmr.2017.03.006,9Lee JY, Pang D, Wang KC. Caudal Agenesis and Associated Spinal Cord Malformations. In: Di Rocco C, Pang D, Rutka J, eds. Textbook of Pediatric Neurosurgery. Springer; 2020.
Lesen Sie mehr über Steißbeinschmerzen (Kokzydynie)
- 1 Protzer L, Seligson D, Doursounian L. The coccyx in clinical medicine. Current Orthopaedic Practice. 2017;28(3):314-317. DOI: 10.1097/BCO.0000000000000502
- 2 Foye PM. Coccydynia: Tailbone Pain. Phys Med Rehabil Clin N Am. 2017;28(3):539-549. doi:10.1016/j.pmr.2017.03.006
- 3 Woon JTK, Stringer MD. Clinical anatomy of the coccyx: A systematic review. Clinical Anatomy. 2012;25(12):158-167.
- 4 Chaudhry SR, Nahian A, Chaudhry K. Anatomy, Abdomen and Pelvis, Pelvis. In: StatPearls. StatPearls Publishing, Treasure Island (FL); 2022.
- 5 Sandrasegaram N, Gupta R, Baloch M. Diagnosis and management of sacrococcygeal pain. BJA Educ. 2020;20(3):74-79. doi:10.1016/j.bjae.2019.11.004
- 6 Mostafa E, Varacallo M. Anatomy, Back, Coccygeal Vertebrae. [Updated 2022 Jun 7]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan-. Available from:
- 7 Woon JT, Perumal V, Maigne JY, Stringer MD. CT morphology and morphometry of the normal adult coccyx. Eur Spine J. 2013;22(4):863-870. doi:10.1007/s00586-012-2595-2
- 8 Paudyal S, Karna BP, Joshi BR. Evaluation of Anatomical Variation of Human Coccyx on Magnetic Resonance Imaging. Nepalese J Radiol. 2022;12(2):2-6. doi:10.3126/njr.v12i2.54582.
- 9 Lee JY, Pang D, Wang KC. Caudal Agenesis and Associated Spinal Cord Malformations. In: Di Rocco C, Pang D, Rutka J, eds. Textbook of Pediatric Neurosurgery. Springer; 2020.