Das Bewegungssegment L3-L4 der Wirbelsäule wird in der Regel mit nicht-chirurgischen Methoden behandelt. Tumoren, Infektionen und/oder andere Ursachen einer schweren Nervenwurzelkompression mit erheblichen neurologischen Defiziten können chirurgisch behandelt werden.

Nicht-chirurgische Behandlungen für L3-L4

Die Behandlung des Bewegungssegments L3-L4 umfasst in der Regel eine oder mehrere der folgenden Methoden:

  • Medikamente. Sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Medikamente werden zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt, die von L3-L4 ausgehen, darunter nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR), Opioide, Tramadol und/oder Kortikosteroide. Lesen Sie vor der Einnahme von Medikamenten die Warnhinweise sorgfältig.
  • Ruhigstellung. Das Tragen einer Rückenorthese nach einer akuten Verletzung wie einem Knochenbruch kann die Gewebeheilung fördern und weitere Verletzungen verhindern.
  • Physiotherapie. Übung und Physiotherapie können helfen, die Rückenmuskulatur zu stärken, die Körperhaltung zu verbessern und den Bewegungsumfang nach einer L3-L4-Verletzung zu erhöhen. Die Physiotherapie wird in der Regel unter Anleitung eines Physiotherapeuten durchgeführt und kann Übungen, Dehnungen, manuelle Therapie, Massage und/oder andere Behandlungen umfassen.
  • Chiropraktische Manipulation. Die manuelle Justierung der Lendenwirbelsäule kann helfen, Schmerzen zu lindern, die vom Bewegungssegment L3-L4 ausgehen.
  • Injektion. Schmerzen des Spinalnervs aus L3 können mit Steroidinjektionen in den Epiduralraum oder in das Facettengelenk L3-L4 behandelt werden. Zu den Risiken dieser Injektionsverfahren gehören Hämatome, Blutungen und/oder Nervenschäden. Eine fluoroskopische (Röntgen-)Führung mit röntgendichtem Kontrastmittel wird zur korrekten Nadelplatzierung eingesetzt und hilft, die diagnostische Genauigkeit zu verbessern und Verfahrensrisiken zu reduzieren.

Selbstfürsorgemaßnahmen wie eine korrekte Körperhaltung beim Stehen, Sitzen, Gehen, Liegen und beim Aufheben von Gegenständen vom Boden sind wichtig, um eine normale Wirbelsäulenkrümmung aufrechtzuerhalten, Belastungen zu minimieren und die Heilung zu fördern.

anzeige

Chirurgische Behandlungen für L3-L4

Das Ziel der Lendenwirbelsäulenchirurgie ist in der Regel die Entlastung einer Nervenwurzel und/oder der Cauda equina.

Chirurgische Optionen können umfassen:

  • Laminektomie. Die Lamina (Knochenbereich auf der Rückseite des Wirbels) wird entfernt, um mehr Platz für die Cauda equina zu schaffen.
  • Foraminotomie. Die Öffnung für die spinale Nervenwurzel (intervertebrales Foramen) wird durch Abtragen von knöchernen Überwucherungen erweitert, wodurch die Nervenkompression gelindert wird.
  • Mikrodiscektomie. Ein kleiner Teil des Bandscheibenmaterials in der Nähe der Nervenwurzel wird entfernt. Ein Teil des der Nervenwurzel benachbarten Knochens kann ebenfalls abgetragen werden, um die Kompression zu lindern.
  • Facetektomie. Abtragen und/oder Entfernen eines Teils der Facettengelenke und/oder knöcherner Überwucherungen zur Entlastung der Nervenwurzel.
  • Fusion von L3-L4. Je nach Ausmaß der Operation und der Menge des entfernten Knochens kann das Operationssegment mit dem angrenzenden Bewegungssegment fusioniert werden, um Stabilität zu gewährleisten.
  • Lumbaler künstlicher Bandscheibenersatz. Diese Operation umfasst einen vollständigen Ersatz der lumbalen Bandscheibe, um die Nervenwurzelkompression zu lindern und sie durch ein künstliches Implantat zu ersetzen.
anzeige

Wie bei jeder Operation besteht immer ein geringes Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Infektionen, Nervenverletzungen, übermäßiger Blutung oder einer schweren allergischen Reaktion. Vor der Entscheidung für eine Operation ist es wichtig, die Risiken und Alternativen zur Operation mit dem Chirurgen zu besprechen. Es ist auch wichtig, die möglichen Komplikationen zu verstehen, wenn keine Operation durchgeführt wird.

Dr. Andrew Cole has 30 years of experience specializing in spine and joint pain management. Dr. Cole has held numerous medical appointments throughout his career, and recently served as the Executive Director of Rehabilitation & Performance Medicine Enterprise for Swedish Health Services and as Medical Director of Ambulatory Musculoskeletal Services for Swedish Medical Group.