Mit geeigneter Behandlung können leichte Schmerzen im Iliosakralgelenk (ISG) innerhalb weniger Tage bis Wochen abklingen, während schwerere Fälle mehrere Monate für eine vollständige Genesung benötigen können.
Unbehandelt können ISG-Schmerzen chronisch werden und an Schwere zunehmen, was Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, alltägliche Aktivitäten auszuführen.1Baronio M, Sadia H, Paolacci S, et al. Etiopathogenesis of sacroiliitis: implication for assessment and management. Korean J Pain. 2022;33(4):294-304. http://doi.org/10.3344/kjp.2020.33.4.294
Die Genesung von ISG-Schmerzen kann je nach zugrunde liegender Ursache der ISG-Dysfunktion variieren. Forschungen zeigen, dass bis zu 95% der Patienten mit ISG-Schmerzen gut auf nicht-chirurgische Behandlungen ansprechen und innerhalb von 1 bis 3 Monaten eine signifikante Schmerzreduktion erfahren.2Zelle BA, Gruen GS, Brown S, George S. Sacroiliiac joint dysfunction: evaluation and management. Clin J Pain. 2005; 21:446-355. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16093751
Wie kann ich ISG-Schmerzen schnell lindern?
Rezeptfreie Schmerzmittel können helfen, Entzündungen zu reduzieren.
Wenn ISG-Schmerzen beginnen, können die folgenden Methoden helfen, die Symptome kurzfristig zu kontrollieren:
- Ruhen Sie sich aus. Ein oder zwei Tage Ruhe und das Vermeiden von Aktivitäten, die den Schmerz verstärken, können helfen, leichte bis mäßige ISG-Entzündungen zu lindern. Während dieser Zeit können Kältetherapie gefolgt von Wärmetherapie ausprobiert werden, um Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Es ist ratsam, einen Arzt zu konsultieren, wenn die Schmerzen innerhalb dieses Zeitraums nicht abklingen.
- Probieren Sie entzündungshemmende Medikamente. Rezeptfreie Schmerzmittel, wie nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs), können helfen, Entzündungen zu reduzieren und ISG-Schmerzen vorübergehend zu lindern.3Rashbaum RF, Ohnmeiss DD, Lindley EM, Kitchel SH, Patel VV. Sacroiliac Joint Pain and Its Treatment. Clin Spine Surg. 2016;29(2):42-48. http://doi.org/10.1097/BSD.0000000000000359
- Es ist wichtig zu beachten, dass einige NSAIDs aufgrund des potenziellen Risikos von Magenreizungen und Herzproblemen nicht für jeden geeignet sind. Um diese Risiken zu vermeiden, ist es ratsam, vor der Einnahme dieser Medikamente einen Arzt zu konsultieren.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach muskelentspannenden Medikamenten. Wenn die Muskeln um das ISG angespannt werden oder verkrampfen, können sie Druck auf das Gelenk ausüben und die Schmerzen verschlimmern. Muskelrelaxantien wie Cyclobenzaprin und Baclofen können verschrieben werden, um die Muskeln um das ISG zu entspannen und Schmerzen zu lindern.4Falowski S, Sayed D, Pope J, Patterson D, Fishman M, Gupta M, Mehta P. A Review and Algorithm in the Diagnosis and Treatment of Sacroiliac Joint Pain. J Pain Res. 2020;13:3337-3348. http://doi.org/10.2147/JPR.S279390
- Passen Sie Ihre täglichen Aktivitäten an. Änderungen der täglichen Aktivitäten können helfen, die Belastung der ISG zu reduzieren. Wichtige Lebensstiländerungen, die helfen können, Symptome von ISG-Schmerzen zu bewältigen, umfassen5Lee A, Gupta M, Boyinepally K, Stokey PJ, Ebraheim NA. Sacroiliitis: A Review on Anatomy, Diagnosis and Treatment. Advances in Orthopedics. 2022. http://doi.org/10.1155/2022/3283296:
- Ergonomische Veränderungen am Arbeitsplatz, wie die Verwendung eines Stehschreibtisches oder die Anpassung der Stuhlhöhe, können helfen, die Haltung zu verbessern und schmerzhafte Symptome zu verringern.
- Aktiv bleiben, regelmäßige Gehpausen zwischen der Arbeit einlegen und zu langes Sitzen oder Stehen vermeiden, um den Blutfluss und die Durchblutung zu fördern, was helfen kann, Steifheit und Schmerzen zu reduzieren.
- Die Verwendung von Einlagen und stützenden Schuhen hilft, die Ausrichtung des Fußes zu verbessern und die Belastung des ISG zu reduzieren.6O'Leary CB, Cahill CR, Robinson AW, Barnes MJ, Hong J. A systematic review: The effects of podiatrical deviations on nonspecific chronic low back pain. Journal of Back and Musculoskeletal Rehabilitation. 2013;26(2):117-123. http://doi.org/10.3233/BMR-130367
- Probieren Sie therapeutische Übungen. Therapeutische Übungen und Physiotherapie helfen, die Kraft und Flexibilität der Muskeln rund um das ISG zu verbessern, was helfen kann, Schmerzen zu lindern und zukünftige Schübe zu verhindern.3Rashbaum RF, Ohnmeiss DD, Lindley EM, Kitchel SH, Patel VV. Sacroiliac Joint Pain and Its Treatment. Clin Spine Surg. 2016;29(2):42-48. http://doi.org/10.1097/BSD.0000000000000359
Aerobe Übungen können helfen, die Muskelkraft und den Blutfluss im unteren Rücken zu verbessern.
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- Es wird empfohlen, vor Beginn eines neuen Übungsprogramms einen Arzt oder Physiotherapeuten zu konsultieren, der mit den spezifischen Bedürfnissen des Patienten vertraut ist. Eine vorherige Konsultation stellt sicher, dass eine neue Übung keine weitere Verschlimmerung der Schmerzen verursacht.
- Manchmal kann die Einnahme eines NSAID oder Muskelrelaxans empfohlen werden, um akute Schmerzen vor Beginn eines Physiotherapieprogramms zu kontrollieren.
- Erwägen Sie therapeutische Massage. Massagetherapie kann helfen, das Weichgewebe um das ISG zu entspannen, den Blutfluss in dem Bereich zu verbessern und die Heilung im Gelenkbereich zu fördern. Massagen können vom Patienten selbst durchgeführt oder von einem lizenzierten Massagetherapeuten verabreicht werden und können verschiedene Techniken umfassen:
- Neuromuskuläre Massage: Festen, anhaltenden Druck mit den Fingern auf den betroffenen Bereich ausüben und sich in kreisenden Bewegungen bewegen. Dieses Manöver hilft, Spannungen in den umliegenden Muskeln und im Bindegewebe zu lösen und dadurch den Druck auf das ISG zu reduzieren.7Romanowski MW, Spiritovic M, Rutkowski R, Dudek A, Samborski W, Straburzynska-Lupa A. Comparison of Deep Tissue Massage and Therapeutic Massage for Lower Back Pain, Disease Activity, and Functional Capacity of Ankylosing Spondylitis Patients: A Randomized Clinical Pilot Study. Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine. 2017;9894128. https://doi.org/10.1155/2017/9894128
- Tiefengewebsmassage: Tiefen, festen Druck entlang spezifischer Energielinien im Körper anwenden. Diese Massage wird typischerweise von einem lizenzierten Therapeuten durchgeführt und bietet eine tiefe Gewebeentspannung.
Es ist wichtig zu beachten, dass ISG-Schmerzen, die nach einem Unfall oder Trauma auftreten oder zusammen mit anderen Symptomen wie Fieber oder Appetitlosigkeit auftreten, auf eine schwere Erkrankung hinweisen können und eine sofortige medizinische Untersuchung erfordern. Zusätzlich erfordern Symptome wie Beinschwäche, Blasen- und/oder Darmfunktionsstörungen oder sexuelle Dysfunktion ebenfalls sofortige medizinische Aufmerksamkeit.
Siehe Wann Rückenschmerzen ein medizinischer Notfall sein können
Sind Injektionsbehandlungen bei der Linderung von ISG-Schmerzen wirksam?
Injektionen können bei der Linderung von ISG-Schmerzen wirksam sein.
Steroid-, Lokalanästhetikum-8Wu L, Tafti D, Varacallo M. Sacroiliac Joint Injection. [Updated 2022 Sep 7]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK513245/ oder Prolotherapie-Injektionen9Hoffman MD, Agnish V. Functional outcome from sacroiliac joint prolotherapy in patients with sacroiliac joint instability. Complementary Therapies in Medicine. 2018;37:64-68. http://doi.org/10.1016/j.ctim.2018.01.014 können bei ISG-Schmerzen in Betracht gezogen werden, die auf die oben aufgeführten Behandlungen nicht ansprechen. Die Dauer der Schmerzlinderung durch ISG-Injektionen variiert von Patient zu Patient.
Forschungen zeigen, dass die Mehrheit der Patienten in den Wochen nach der Injektionsbehandlung eine bis zu 70%ige Schmerzreduktion erfahren kann, aber möglicherweise nach 6 Monaten zusätzliche Injektionen benötigen.10Kim WM, Lee HG, Jeong CW, Kim CM, Yoon MH. A Randomized Controlled Trial of Intra-Articular Prolotherapy Versus Steroid Injection for Sacroiliac Joint Pain. The Journal of Alternative and Complementary Medicine. 2010;16(12):1285-1290.
- Steroid- und Anästhetikum-Injektionen reduzieren die Aktivität des Immunsystems, um die Produktion von Entzündungszellen im Körper zu verringern.
- Prolotherapie-Injektionen beinhalten die Injektion kleiner Mengen einer medikamentösen Lösung in das Ziel-Muskel-Skelett-Gewebe über einen Zeitraum von mehreren Wochen mit dem Ziel, Geweberegeneration zu induzieren, Heilung zu fördern und Schmerzen zu reduzieren.11Rabago D, Nourani B. Prolotherapy for Osteoarthritis and Tendinopathy: a Descriptive Review. Curr Rheumatol Rep. 2017;19(6):34. http://doi.org/10.1007/s11926-017-0659-3,12Bae G, Kim S, Lee S, Lee WY, Lim Y. Prolotherapy for the patients with chronic musculoskeletal pain: systematic review and meta-analysis. Anesth Pain Med (Seoul). 2021;16(1):81-95. http://doi.org/10.17085/apm.20078
- Plättchenreiches Plasma (PRP)-Injektionen beinhalten die Injektion einer Konzentration der eigenen Blutplättchen des Patienten, um die Heilung verletzter Gelenke, Sehnen und Muskeln zu beschleunigen.13Singla V, Batra YK, Bharti N, Goni VG, Marwaha N. Steroid vs. Platelet-Rich Plasma in Ultrasound-Guided Sacroiliac Joint Injection for Chronic Low Back Pain. Pain Pract. 2017;17(6):782-791. http://doi.org/10.1111/papr.12526
- Radiofrequenzablation (RFA) ist eine Art von Injektion, bei der ein Teil des schmerzübertragenden Nervs mit einer Hochfrequenznadel erhitzt wird, um eine Wärmeläsion zu erzeugen. Dadurch wird der Nerv daran gehindert, Schmerzen an das Gehirn zu senden.14Schmidt PC, Pino CA, Vorenkamp KE. Sacroiliac Joint Radiofrequency Ablation with a Multilesion Probe: A Case Series of 60 patients. Anesthesia & Analgesia. 2014;119(2):460-462. http://doi.org/10.1213/ANE.0000000000000282
Während PRP-Injektionen und RFA zur Behandlung von ISG-Schmerzen in Betracht gezogen werden können, sind Steroid-, Lokalanästhetikum- und Prolotherapie-Injektionen die am häufigsten verwendeten Injektionsbehandlungen.
Injektionen sind minimal-invasiv und werden in der Regel als sicheres und risikoarmes Verfahren angesehen. Wie bei jeder Injektionsbehandlung besteht jedoch immer die Möglichkeit, Nebenwirkungen oder potenzielle Komplikationen zu entwickeln, wie allergische Reaktionen, Nervenschäden, Blutungen oder Infektionen, die vor der Erwägung dieser Behandlungen ausführlich mit dem Arzt besprochen werden müssen.
Was passiert, wenn ISG-Schmerzen unbehandelt bleiben?
Das ISG kann durch Überbelastung entzündet werden, was zu Gelenkveränderungen und schmerzhaften Symptomen führt.
Unbehandelt können einige Fälle von ISG-Dysfunktion sich im Laufe der Zeit verschlechtern.15Raj MA, Ampat G, Varacallo M. Sacroiliac Joint Pain. [Updated 2022 Sep 4]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK470409/ Das Fortschreiten der ISG-Dysfunktion variiert von Person zu Person, und während die Schmerzen bei einigen Menschen abklingen können, können andere eines oder mehrere der folgenden Symptome erfahren:
- Chronische Schmerzen. Unbehandelte ISG-Schmerzen können chronisch werden und zu anhaltenden Beschwerden bei körperlichen Aktivitäten führen.1Baronio M, Sadia H, Paolacci S, et al. Etiopathogenesis of sacroiliitis: implication for assessment and management. Korean J Pain. 2022;33(4):294-304. http://doi.org/10.3344/kjp.2020.33.4.294
- Degenerative Veränderungen. Im Laufe der Zeit können degenerative Veränderungen im Gelenk auftreten, wie die Entwicklung von Knochensporne oder Arthritis. Diese Veränderungen können zu zunehmenden Schmerzen und verminderter Mobilität führen.1Baronio M, Sadia H, Paolacci S, et al. Etiopathogenesis of sacroiliitis: implication for assessment and management. Korean J Pain. 2022;33(4):294-304. http://doi.org/10.3344/kjp.2020.33.4.294
- Kompensatorische Verletzungen. Personen mit einseitigen ISG-Schmerzen neigen dazu, ihre Haltung oder Bewegungsmuster natürlich zu verändern, um Schmerzen und Dysfunktion zu kompensieren. Diese Art der natürlichen Kompensation kann erhöhten Stress und Belastung auf der gegenüberliegenden Hüfte verursachen und zu zusätzlichen Verletzungen oder Muskelungleichgewichten führen.16Kao MC, Chuang CW, Hung SK, Pan PT. Diagnosis and interventional pain management options for sacroiliac joint pain. Tzu Chi Medical Journal. 2019;31(4):207-210.
Die frühzeitige Behandlung der zugrunde liegenden Ursache von ISG-Schmerzen durch geeignete Behandlung kann helfen, das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern und die Lebensqualität zu verbessern.
Brauche ich eine Operation bei ISG-Schmerzen?
Metallimplantate werden verwendet, um das ISG zu fusionieren.
Eine Operation bei ISG-Dysfunktion ist selten und wird typischerweise in Betracht gezogen, wenn nicht-chirurgische Behandlungen keine Linderung gebracht haben und der Patient erhebliche Schmerzen und eingeschränkte Mobilität erfährt, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.3Rashbaum RF, Ohnmeiss DD, Lindley EM, Kitchel SH, Patel VV. Sacroiliac Joint Pain and Its Treatment. Clin Spine Surg. 2016;29(2):42-48. http://doi.org/10.1097/BSD.0000000000000359 Ein auf Muskel-Skelett-Erkrankungen spezialisierter Chirurg kann beraten, ob eine Operation eine Option für ISG-Schmerzen ist und welche potenziellen Vorteile und Risiken mit dem Eingriff verbunden sind.
Eine ISG-Fusionsoperation kann mit minimal-invasiven Techniken durchgeführt werden, beinhaltet aber im Allgemeinen einen größeren Schnitt in der Nähe des ISG, um geschädigten Knorpel oder Gewebe zu entfernen, bevor Knochentransplantate oder Metallimplantate platziert werden, um die beiden Knochen zu fusionieren, die das ISG bilden.3Rashbaum RF, Ohnmeiss DD, Lindley EM, Kitchel SH, Patel VV. Sacroiliac Joint Pain and Its Treatment. Clin Spine Surg. 2016;29(2):42-48. http://doi.org/10.1097/BSD.0000000000000359 Die Entscheidung, eine minimal-invasive Technik zu verwenden, hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung des Patienten und der Erfahrung und dem Können des behandelnden Chirurgen ab.17Cohen SP, Chen Y, Neufeld NJ. Sacroiliac joint pain: a comprehensive review of epidemiology, diagnosis and treatment. Expert Rev Neurother. 2013;13(1):99-116. http://doi.org/10.1586/ern.12.148
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- 1 Baronio M, Sadia H, Paolacci S, et al. Etiopathogenesis of sacroiliitis: implication for assessment and management. Korean J Pain. 2022;33(4):294-304. http://doi.org/10.3344/kjp.2020.33.4.294
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