Sieben Halswirbel, bezeichnet als C1 bis C7, bilden die Halswirbelsäule von der Schädelbasis bis zur Schulteroberkante. Auf jeder Ebene schützen die Halswirbel das Rückenmark und arbeiten mit Muskeln, Sehnen, Bändern und Gelenken zusammen, um dem Hals Stabilität, Struktur und Flexibilität zu verleihen.
Es gibt einige Unterschiede zwischen den Halswirbeln. Die Wirbel oben am Hals sind tendenziell kleiner und beweglicher, während die unteren Halswirbel größer sind, um die höhere Belastung durch Hals und Kopf darüber zu bewältigen.
In diesem Artikel:
Typische Halswirbel: C3, C4, C5 und C6
Die Halswirbel C3, C4, C5 und C6 teilen Merkmale mit den meisten Wirbeln der gesamten Wirbelsäule.
Die Halswirbel C3 bis C6 werden als typische Wirbel bezeichnet, weil sie die gleichen Grundmerkmale wie die meisten Wirbel des übrigen Teils der Wirbelsäule teilen. Typische Wirbel haben:
- Wirbelkörper. Dieser dicke Knochen hat eine zylindrische Form und befindet sich an der Vorderseite des Wirbels. Der Wirbelkörper trägt den Großteil der Last eines Wirbels. Auf den meisten Ebenen der Wirbelsäule sitzt eine Bandscheibe zwischen 2 Wirbelkörpern, um Dämpfung zu bieten und die Stoßbelastung durch alltägliche Bewegungen zu absorbieren.
- Wirbelbogen. Dieser knöcherne Bogen umgibt das Rückenmark zur Rückseite der Wirbelsäule hin und besteht aus 2 Pedikeln und 2 Laminae. Die Pedikel verbinden sich vorne mit dem Wirbelkörper, und die Laminae gehen hinten am Wirbel in den Dornfortsatz (einen knöchernen Buckel) über.
- Facettengelenke. Jeder Wirbel hat ein Paar Facettengelenke, auch als Zygapophysialgelenke bekannt. Diese Gelenke, die zwischen dem Pedikel und der Lamina auf jeder Seite des Wirbelbogens liegen, sind mit glattem Knorpel ausgekleidet, um begrenzte Bewegungen zwischen 2 Wirbeln zu ermöglichen. Spinale Degeneration oder Verletzungen der Facettengelenke gehören zu den häufigsten Ursachen chronischer Nackenschmerzen.
Ansehen: Wirbelsäulen-Bewegungssegment: C2-C5 Animation
Die kleinen Bewegungsbereiche zwischen den 2 Wirbeln können sich zu erheblichen Bewegungsbereichen für die gesamte Halswirbelsäule in Bezug auf Rotation, Vor-/Rückwärtsbewegung und seitliche Beugung aufsummieren.
Atypische Halswirbel: C1 und C2
C1 (Atlas) und C2 (Axis) ermöglichen die Rotation des Kopfes.
C1 und C2 gelten als atypische Wirbel, da sie im Vergleich zum Rest der Halswirbelsäule einige besondere Merkmale aufweisen.
- Wirbel C1 (der Atlas). Der oberste Wirbel, Atlas genannt, ist der einzige Halswirbel ohne Wirbelkörper. Stattdessen hat er eher die Form eines Rings. Der Atlas verbindet sich mit dem darüber liegenden Hinterhauptbein, um die Schädelbasis zu stützen und das atlanto-okzipitale Gelenk zu bilden. Der Großteil des Vor-/Rückwärtsbewegungsumfangs des Kopfes findet in diesem Gelenk im Vergleich zu jedem anderen Wirbelgelenk statt.1Heinking KP, Kappler RE. Cervical region. In: Chila A, ed. Foundations of Osteopathic Medicine. Philadelphia, PA: Lippincott, Williams & Wilkens. 2010: 513-527.,2Hartman J. Anatomy and clinical significance of the uncinate process and uncovertebral joint: A comprehensive review. Clinical Anatomy. 2014; 27(3):431-40.
- Wirbel C2 (der Axis). Der zweite Wirbel, Axis genannt, hat einen großen knöchernen Vorsprung (den Dens axis), der von seinem Wirbelkörper nach oben zeigt und in den ringförmigen Atlas darüber passt. Der Atlas kann sich um den Axis drehen und bildet so das atlantoaxiale Gelenk. In diesem Gelenk findet mehr Rotationsbewegungsumfang statt als in jedem anderen; einigen Schätzungen zufolge erfolgt dort fast die Hälfte der Kopfrotation.1Heinking KP, Kappler RE. Cervical region. In: Chila A, ed. Foundations of Osteopathic Medicine. Philadelphia, PA: Lippincott, Williams & Wilkens. 2010: 513-527.,2Hartman J. Anatomy and clinical significance of the uncinate process and uncovertebral joint: A comprehensive review. Clinical Anatomy. 2014; 27(3):431-40.
Ansehen: C1-C2 (Atlantoaxiales Gelenk) Animation
Obwohl C1 und C2 die kleinsten der Halswirbel sind, sind sie auch die beweglichsten.
Der besondere Halswirbel: C7
Das spinale Segment C7-T1 verbindet die Halswirbelsäule im Nacken mit der Brustwirbelsäule im oberen Rücken.
Der siebte Halswirbel, auch als Vertebra prominens bezeichnet, gilt gemeinhin als besonderer Wirbel und hat den prominentesten Dornfortsatz. Beim Ertasten der Rückseite des Halses steht der Dornfortsatz (knöcherner Buckel) des Wirbels C7 stärker hervor als der der anderen Halswirbel.
C7 ist das untere Ende der Halswirbelsäule und verbindet sich mit der Oberkante der Brustwirbelsäule, T1, um den zervikothorakalen Übergang – auch als C7-T1 bezeichnet – zu bilden. Der Dornfortsatz von C7 ist nicht nur deutlich größer als der der darüber liegenden Wirbel, sondern hat auch eine andere Form, um besser mit T1 darunter zusammenzupassen. C7 fehlen außerdem die Öffnungen (Foramina in seinen Querfortsätzen) für den Durchtritt der Wirbelarterien, die in allen anderen Halswirbeln vorhanden sind.
Ansehen: Wirbelsäulen-Bewegungssegment: C7-T1 (Zervikothorakaler Übergang) Animation
Aufgrund seiner größeren Größe und seiner Schlüsselposition am zervikothorakalen Übergang setzen mehr Muskeln am Dornfortsatz von C7 an als bei anderen Halswirbeln.
Unkovertebrale Gelenke: Besondere Gelenke zwischen C3-C7
Im Alter von 10 Jahren bilden sich unkovertebralen Gelenke zwischen den Wirbeln C3–C7.
Die unkovertebralen Gelenke, auch Luschka-Gelenke genannt, befinden sich zwischen den Wirbelsegmenten von C3 bis C7. Diese Gelenke bestehen aus zwei Processus uncinati – einem, der von der Oberseite jeder Seite des Wirbelkörpers aufsteigt – die in Vertiefungen im darüber liegenden Wirbelkörper passen. Sie unterstützen die Vor- und Rückwärtsbewegungen des Halses und begrenzen dabei gleichzeitig die Beugung zur einen oder anderen Seite.
Im Vergleich zu den Facettengelenken sind die unkovertebralen Gelenke relativ klein und bei der Geburt noch nicht vorhanden. Die unkovertebralen Gelenke entwickeln sich typischerweise bis zum Alter von 10 Jahren.2Hartman J. Anatomy and clinical significance of the uncinate process and uncovertebral joint: A comprehensive review. Clinical Anatomy. 2014; 27(3):431-40. Die unkovertebralen Gelenke sind auch ein häufiger Ort für die Entstehung von Knochensporne (Osteophyten) mit zunehmendem Alter der Wirbelsäule, die schließlich einen nahe gelegenen Spinalnerv komprimieren können.
Obwohl die Wirbel dem Hals Stabilität und Schutz bieten, werden diese Knochen durch Weichteile zusammengehalten und gestützt, wie auf der nächsten Seite besprochen wird.
- 1 Heinking KP, Kappler RE. Cervical region. In: Chila A, ed. Foundations of Osteopathic Medicine. Philadelphia, PA: Lippincott, Williams & Wilkens. 2010: 513-527.
- 2 Hartman J. Anatomy and clinical significance of the uncinate process and uncovertebral joint: A comprehensive review. Clinical Anatomy. 2014; 27(3):431-40.