Halsbandscheiben stützen die Wirbelknochen des Halses und ermöglichen gleichzeitig Flexibilität für Kopfbewegungen. Jede Halsbandscheibe sitzt zwischen benachbarten, übereinander gestapelten Halswirbeln und fungiert als Stoßdämpfer, der der Halswirbelsäule hilft, verschiedene Belastungen und Kräfte zu bewältigen.

In der hochbeweglichen Halswirbelsäule gibt es 6 Zwischenwirbelscheiben. Diese Halsbandscheiben sind in der Regel dünner als die Lendenbandscheiben im unteren Rücken, aber dicker als die Brustbandscheiben im weniger beweglichen oberen Rücken.

Schichten der Halsbandscheibe

Jede Halsbandscheibe hat 2 grundlegende Bestandteile:

  • Äußere Schicht. Dieses robuste Äußere, der sogenannte Anulus fibrosus, besteht aus Kollagenfasern, die den inneren Kern umgeben und schützen. Der Anulus fibrosus verteilt auch die auf die Struktur einwirkenden Kräfte.
  • Innerer Kern. Dieses weiche, gelartige Innere, der sogenannte Nucleus pulposus, ist ein lockeres Fasernetzwerk, das in einem Mukoproteingel suspendiert und vom Anulus fibrosus versiegelt ist. Der Nucleus pulposus trägt zur Dämpfung und Flexibilität der Bandscheibe bei.

Die Bandscheiben müssen gut hydriert sein, um ihre Festigkeit und Weichheit zu erhalten, damit sie als wichtigster Träger der axialen Last der Wirbelsäule dienen können.

Altersbedingte Veränderungen einer Halsbandscheibe

Mit dem Alter verlieren die Halsbandscheiben Wasser, werden steifer und sind weniger flexibel bei der Anpassung an Druck. Solche degenerativen Veränderungen können zu einem Bandscheibenvorfall im Halsbereich führen, bei dem der innere Kern der Bandscheibe durch die äußere Schicht austritt und mit der Nervenwurzel und/oder dem Spinalnerv in Kontakt kommt.

In anderen Fällen kann sich die Halsbandscheibe als Folge eines direkten Traumas oder schrittweiser Veränderungen degenerieren. Ohne Blutversorgung und mit sehr wenigen Nervenendigungen kann sich eine Halsbandscheibe nicht selbst reparieren.

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Wirbelkörper-Endplatten der Halswirbelsäule

Eine Wirbelkörper-Endplatte ist die Übergangsregion zwischen einer Bandscheibe und dem benachbarten Wirbel. Die Wirbelkörper-Endplatte ist dünn und besteht aus Kollagen und porösem Knochen, was den Durchtritt von Nährstoffen und begrenzten Blutmengen in die Bandscheibe ermöglicht. Wenn eine Wirbelkörper-Endplatte verletzt oder funktionsgestört wird, können weniger Nährstoffe zur Bandscheibe gelangen, was die Bandscheibendegeneration beschleunigen kann.

Siehe Verlauf der degenerativen Bandscheibenerkrankung über die Zeit

Bewegung im Allgemeinen scheint die Menge an Nährstoffen zu erhöhen, die durch die Wirbelkörper-Endplatten in die Bandscheiben gelangen. Ein aktiver Lebensstil statt Bewegungsmangel kann dazu beitragen, die Bandscheiben zu nähren.

Siehe Kräftigungsübungen für den Nacken

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Während die Zwischenwirbelscheiben zur Dämpfung und Flexibilität des Halses beitragen, werden Muskelbewegungen durch Signale gesteuert, die vom Gehirn durch das Rückenmark und die Nervenwurzeln gesendet werden, wie auf der nächsten Seite besprochen wird.

Dr. Paul Slosar is an orthopedic surgeon and former President of SpineCare Medical Group, a practice near San Francisco. He is currently VP Clinical Strategy and Innovation for MSKai. He specializes in the cervical spine and has been a practicing spine surgeon for more than 25 years. Dr. Slosar is actively involved in spine research. He frequently lectures around the country and teaches seminars to fellow spine surgeons.