Spinalnerven zweigen vom Rückenmark ab, um den Rest des Körpers zu innervieren. Diese komplexen Nervennetzwerke ermöglichen es dem Gehirn, sensorische Signale von der Haut zu empfangen und motorische Steuersignale für Muskelbewegungen zu senden. In der Halswirbelsäule gibt es acht Paare von Spinalnerven, die mit C1 bis C8 bezeichnet werden und Hals, Schulter, Arm, Hand und mehr innervieren.
In diesem Artikel:
Anatomie der Nervenwurzel und des Spinalnervs
Jeder Spinalnerv hat seine eigenen vorderen und hinteren Wurzeln.
Jede Ebene der Halswirbelsäule hat vier Nervenwurzeln – zwei auf jeder Seite –, die vom Rückenmark abzweigen. Die zwei Arten von Nervenwurzeln auf jeder Seite umfassen:
- Ventrale Wurzel (vorne gelegen), die motorische Signale vom Gehirn zum Myotom dieser Nervenwurzel überträgt – das ist die Gruppe der Muskeln, die sie kontrolliert
- Dorsale Wurzel (hinten gelegen), die sensorische Signale vom Dermatom dieser Nervenwurzel zurück zum Gehirn überträgt – das ist die spezifische Hautregion, die sie innerviert
Die ventrale und die dorsale Wurzel zweigen getrennt vom Rückenmark ab und vereinigen sich dann im Foramen intervertebrale, einer kleinen knöchernen Öffnung zwischen den zwei benachbarten Wirbeln. Wenn die ventrale und die dorsale Wurzel zusammengeführt werden, wird der kombinierte Nerv als Spinalnerv bezeichnet. Von dort aus verzweigt sich der Spinalnerv in ein Nervennetzwerk, das sein Dermatom (für Empfindungen) und sein Myotom (für motorische Steuerung) innerviert.
Bei der Besprechung von Symptomen mit einem Patienten ist es üblich, dass Ärzte und andere medizinische Experten die Terminologie vereinfachen, indem sie sich auf eine einzelne Nervenwurzel statt auf zwei beziehen oder die Begriffe Nervenwurzel und Spinalnerv austauschbar verwenden.
Funktionen der zervikalen Nerven
Ein Dermatom ist der Bereich der sensorischen Nerven nahe der Haut, der von einer bestimmten Spinalnervenwurzel versorgt wird.
Zervikale Spinalnerven, auch als zervikale Nerven bezeichnet, sorgen für funktionelle Kontrolle und Empfindung in verschiedenen Körperbereichen, abhängig von der spinalen Ebene, auf der sie vom Rückenmark abzweigen. Obwohl die Innervation von Person zu Person variieren kann, sind einige häufige Muster:
- C1, C2 und C3 (die ersten drei zervikalen Nerven) helfen, Kopf und Hals zu steuern, einschließlich Bewegungen nach vorne, hinten und zur Seite.1Magee DJ. Cervical Spine. In: Magee DJ, ed. Orthopedic Physical Assessment. 5th ed. St. Louis, MO. Saunders Elsevier; 2008: 130-202. Das C2-Dermatom ist für die Empfindung am oberen Teil des Kopfes zuständig, und das C3-Dermatom bedeckt die Seite des Gesichts und den Hinterkopf.2Felten DL, O’Banion MK, Maida MS. Peripheral Nervous System. In: Netter’s Atlas of Neuroscience. 3rd ed. Elsevier; 2016:153-231. doi:10.1016/b978-0-323-26511-9.00009-6 (C1 hat kein Dermatom.)
- C4 hilft, Aufwärtsbewegungen der Schulter zu steuern.1Magee DJ. Cervical Spine. In: Magee DJ, ed. Orthopedic Physical Assessment. 5th ed. St. Louis, MO. Saunders Elsevier; 2008: 130-202. C4 (zusammen mit C3 und C5) hilft auch, das Zwerchfell anzutreiben – die Muskelschicht, die sich bis zur Unterseite des Brustkorbs erstreckt und für die Atmung verantwortlich ist.1Magee DJ. Cervical Spine. In: Magee DJ, ed. Orthopedic Physical Assessment. 5th ed. St. Louis, MO. Saunders Elsevier; 2008: 130-202. Das C4-Dermatom bedeckt Teile des Halses, der Schultern und des oberen Armbereichs.2Felten DL, O’Banion MK, Maida MS. Peripheral Nervous System. In: Netter’s Atlas of Neuroscience. 3rd ed. Elsevier; 2016:153-231. doi:10.1016/b978-0-323-26511-9.00009-6
- C5 hilft, die Deltamuskeln (die die gerundeten Konturen der Schultern formen) und die Bizepsmuskeln (die das Beugen des Ellbogens und die Rotation des Unterarms ermöglichen) zu steuern.1Magee DJ. Cervical Spine. In: Magee DJ, ed. Orthopedic Physical Assessment. 5th ed. St. Louis, MO. Saunders Elsevier; 2008: 130-202. Das C5-Dermatom bedeckt die äußere Seite des Oberarms bis etwa zum Ellbogen.2Felten DL, O’Banion MK, Maida MS. Peripheral Nervous System. In: Netter’s Atlas of Neuroscience. 3rd ed. Elsevier; 2016:153-231. doi:10.1016/b978-0-323-26511-9.00009-6
- C6 hilft, die Handgelenkstrecker (Muskeln, die die Handgelenkstreckung steuern) zu steuern und versorgt auch den Bizeps mit Innervation.1Magee DJ. Cervical Spine. In: Magee DJ, ed. Orthopedic Physical Assessment. 5th ed. St. Louis, MO. Saunders Elsevier; 2008: 130-202.,3Childress MA, Becker BA. Nonoperative management of cervical radiculopathy. Am Fam Physician. 2016; 93(9):746-54. Das C6-Dermatom bedeckt die Daumenseite der Hand und des Unterarms.2Felten DL, O’Banion MK, Maida MS. Peripheral Nervous System. In: Netter’s Atlas of Neuroscience. 3rd ed. Elsevier; 2016:153-231. doi:10.1016/b978-0-323-26511-9.00009-6
- C7 hilft, den Trizeps (den großen Muskel auf der Rückseite des Arms, der den Ellbogen streckt) und die Handgelenkstreckermuskeln zu steuern.1Magee DJ. Cervical Spine. In: Magee DJ, ed. Orthopedic Physical Assessment. 5th ed. St. Louis, MO. Saunders Elsevier; 2008: 130-202.,3Childress MA, Becker BA. Nonoperative management of cervical radiculopathy. Am Fam Physician. 2016; 93(9):746-54. Das C7-Dermatom verläuft die Rückseite des Arms entlang bis in den Mittelfinger.2Felten DL, O’Banion MK, Maida MS. Peripheral Nervous System. In: Netter’s Atlas of Neuroscience. 3rd ed. Elsevier; 2016:153-231. doi:10.1016/b978-0-323-26511-9.00009-6
- C8 hilft, die Hände zu steuern, zum Beispiel die Fingerbeugung (Handgriff).1Magee DJ. Cervical Spine. In: Magee DJ, ed. Orthopedic Physical Assessment. 5th ed. St. Louis, MO. Saunders Elsevier; 2008: 130-202.,3Childress MA, Becker BA. Nonoperative management of cervical radiculopathy. Am Fam Physician. 2016; 93(9):746-54. Das C8-Dermatom bedeckt die Kleinfingserseite der Hand und des Unterarms.2Felten DL, O’Banion MK, Maida MS. Peripheral Nervous System. In: Netter’s Atlas of Neuroscience. 3rd ed. Elsevier; 2016:153-231. doi:10.1016/b978-0-323-26511-9.00009-6
Siehe Alles über das Spinalsegment C7-T1 (Zervikothorakaler Übergang)
Wenn ein zervikaler Nerv gereizt oder komprimiert wird, kann dies Schmerzen und/oder Funktionsstörungen verursachen, die mit seinem Dermatom für Empfindungen und/oder seinem Myotom für motorische Kontrolle korrelieren.
- 1 Magee DJ. Cervical Spine. In: Magee DJ, ed. Orthopedic Physical Assessment. 5th ed. St. Louis, MO. Saunders Elsevier; 2008: 130-202.
- 2 Felten DL, O’Banion MK, Maida MS. Peripheral Nervous System. In: Netter’s Atlas of Neuroscience. 3rd ed. Elsevier; 2016:153-231. doi:10.1016/b978-0-323-26511-9.00009-6
- 3 Childress MA, Becker BA. Nonoperative management of cervical radiculopathy. Am Fam Physician. 2016; 93(9):746-54.