Der untere Rücken beherbergt das terminale Ende des Rückenmarks und umschließt größtenteils die Cauda equina – Nervenwurzeln, die vom Rückenmark absteigen. Das Rückenmark und die Cauda equina sind empfindliche und wichtige Strukturen. Der Wirbelkanal, der durch die Lendenwirbel gebildet wird, schützt diese Strukturen durch ein stabiles knöchernes Gehäuse.
In diesem Artikel:
- Anatomie der Lendenwirbelsäule und Schmerzen
- Lendenwirbel
- Lendenbandscheiben
- Lumbale Spinalnerven
- Weichteile der Lendenwirbelsäule
- Rückenmark und Cauda equina der Lendenwirbelsäule
- Ursachen von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule
- Video zur Anatomie der Lendenwirbelsäule
Lumbales Rückenmark
Die Lendenwirbelsäule umfasst das terminale Ende des Rückenmarks und die Cauda equina.
Das Rückenmark endet in der Lendenwirbelsäule. Der genaue Endpunkt variiert von Person zu Person; am häufigsten endet es auf Höhe des ersten oder zweiten Lendenwirbels (L1 oder L2).
Nachfolgend werden einige anatomische Strukturen im Zusammenhang mit dem lumbalen Rückenmark hervorgehoben.
Conus medullaris
Der terminale Abschnitt des Rückenmarks in der Lendenregion ist kegelförmig und wird als Conus medullaris bezeichnet.
Der Conus medullaris besteht aus mehreren Neuronen (Nervenzellen) und verfügt über 3 Schutzschichten. Von der äußersten Schicht beginnend sind dies die Dura mater, die Arachnoidea und die Pia mater. Die Pia mater verjüngt sich und setzt sich am Ende des Conus medullaris als Filum terminale fort.1Nene Y, Jilani TN. Neuroanatomy, Conus Medullaris. [Updated 2019 Aug 3]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan-. Available from:
Filum terminale
Die Pia mater bildet einen zarten, faserartigen Gewebestrang, das sogenannte Filum terminale, das sich vom Conus medullaris nach unten erstreckt. Dieser Strang stabilisiert das Rückenmark, indem er den Conus medullaris mit dem Steißbein (Coccyx, Ende der Wirbelsäule) verbindet.1Nene Y, Jilani TN. Neuroanatomy, Conus Medullaris. [Updated 2019 Aug 3]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan-. Available from:
Duralsack
Die Dura mater und die Arachnoidea werden zusammenfassend als Duralsack oder Thekalsack bezeichnet. Dieser Sack umhüllt den Conus medullaris, die Cauda equina und jede einzelne Spinalnervenwurzel, wenn diese aus der Cauda equina austritt und zum Foramen intervertebrale (knöcherne Öffnung, durch die der Nerv den Wirbelkanal verlässt) verläuft.2Darby SA. General Anatomy of the Spinal Cord. In: Clinical Anatomy of the Spine, Spinal Cord, and Ans. Elsevier; 2014:65-97. doi:10.1016/b978-0-323-07954-9.00003-7
Lumbale Zisterne
Der Raum innerhalb der Arachnoidea ist mit Liquor cerebrospinalis (Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit) gefüllt. Unterhalb des Conus medullaris ist dieser Raum vergrößert. Diese Erweiterung wird als lumbale Zisterne bezeichnet und enthält Liquor cerebrospinalis, das Filum terminale und die Cauda equina.2Darby SA. General Anatomy of the Spinal Cord. In: Clinical Anatomy of the Spine, Spinal Cord, and Ans. Elsevier; 2014:65-97. doi:10.1016/b978-0-323-07954-9.00003-7
Ansehen: Rückenmark und Spinalnerven: Was ist der Unterschied? Animation
Die Cauda equina
Die Nerven der Cauda equina verlaufen vom Rückenmark nach unten.
Eine Gruppe von Nervenwurzeln, die vom Rückenmark und dem Conus medullaris nach unten verlaufen, wird als Cauda equina bezeichnet. Die Cauda equina enthält Nervenwurzeln von L2 in der Lendenwirbelsäule bis Co1 in der Steißbeinwirbelsäule (Coccyx).1Nene Y, Jilani TN. Neuroanatomy, Conus Medullaris. [Updated 2019 Aug 3]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan-. Available from: Jede Nervenwurzel der Cauda equina verlässt den Wirbelkanal auf Höhe des entsprechenden Wirbels; beispielsweise tritt die Nervenwurzel L4 zwischen dem vierten und fünften Lendenwirbel (L4 und L5) aus.
Erkrankungen des lumbalen Rückenmarks und der Cauda equina
Eine Kompression der Cauda equina, zum Beispiel durch einen Bandscheibenprolaps, kann starke Schmerzen und Taubheitsgefühle in beiden Beinen verursachen.
Die terminalen Gewebe des Rückenmarks im unteren Rückenbereich können komprimiert, gereizt oder abnormal gedehnt werden, was typischerweise ernsthafte medizinische Probleme verursacht. Nachfolgend werden mögliche Erkrankungen dieser Region mit den spezifischen Symptomen, Zeichen und Ursachen beschrieben.
Conus-medullaris-Syndrom
Eine Kompression des Conus medullaris in der Lendenregion auf Höhe L1–L2 (typischerweise zwischen T12 und L2) verursacht das Conus-medullaris-Syndrom.
Dieses Syndrom ist durch folgende Zeichen und Symptome gekennzeichnet1Nene Y, Jilani TN. Neuroanatomy, Conus Medullaris. [Updated 2019 Aug 3]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan-. Available from: :
- Plötzlich einsetzender starker Rückenschmerz
- Taubheitsgefühl in der Analregion
- Symmetrische Schwäche in beiden Beinen
- Plötzlich einsetzende Darm- und Blasenentleerungsstörung
Die häufigsten Ursachen des Conus-medullaris-Syndroms sind Wirbelkörperfrakturen, Bandscheibenprolaps, Tumoren, Traumata und Eiteransammlungen im Epiduralraum infolge einer Infektion (Epiduralabszess).1Nene Y, Jilani TN. Neuroanatomy, Conus Medullaris. [Updated 2019 Aug 3]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan-. Available from:
Das Conus-medullaris-Syndrom ist ein medizinischer Notfall und erfordert eine sofortige Behandlung, um die Beinfunktion zu erhalten.
Tethered-cord-Syndrom
Ein abnormales Filum terminale kann die Stabilität des Conus medullaris beeinträchtigen und dessen normale Bewegung im Wirbelkanal verhindern. Diese Erkrankung wird als Tethered-cord-Syndrom bezeichnet und führt dazu, dass das Rückenmark abnormal gedehnt wird, insbesondere bei Bewegungen wie der Wirbelsäulenflexion (Vorwärtsbeugung).1Nene Y, Jilani TN. Neuroanatomy, Conus Medullaris. [Updated 2019 Aug 3]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan-. Available from:
Häufige Zeichen und Symptome sind3Tu A, Steinbok P. Occult tethered cord syndrome: a review. Child’s Nervous System. 2013;29(9):1635-1640. doi:10.1007/s00381-013-2129-1:
- Harnfunktionsstörung: häufiges Wasserlassen oder Harnverhalt
- Harnwegsinfektionen
- Rückenschmerzen, die beim Vorbeugen der Wirbelsäule zunehmen und beim Rückwärtsneigen des Kopfes nachlassen
- Verstopfung
Obwohl diese Erkrankung typischerweise in Wachstumsphasen der Adoleszenz erkannt wird, können die Symptome erst im Erwachsenenalter auftreten. Häufige Ursachen des Tethered-cord-Syndroms sind eine gespaltene Wirbelsäule (Diastematomyelie), Probleme mit dem Rückenmarkhäuten (Dermalsinusse) und Fetttumoren im Rückenmarkbereich (Lipome).1Nene Y, Jilani TN. Neuroanatomy, Conus Medullaris. [Updated 2019 Aug 3]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan-. Available from:
Cauda-equina-Syndrom
Eine Kompression der Cauda equina innerhalb der lumbalen Zisterne kann schwerwiegende Symptome im unteren Körperbereich verursachen.
Die Erkrankung wird als Cauda-equina-Syndrom bezeichnet und äußert sich mit folgenden Zeichen und Symptomen4Berg EJ, Ashurst JV. Anatomy, Back, Cauda Equina. [Updated 2018 Dec 6]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan-. Available from: :
- Taubheitsgefühl an der Innenseite der Oberschenkel (Sattelanästhesie)
- Harnverhalt
- Verlust der Darm- und/oder Blasenkontrolle
- Starke Kreuzschmerzen
- Ischias-ähnliche ausstrahlende und brennende Schmerzen im Bein bzw. in den Beinen
- Kribbeln im Bein bzw. in den Beinen
Das Cauda-equina-Syndrom kann auf zwei Arten auftreten: akuter Beginn, bei dem Symptome und Zeichen rasch auftreten, und schleichender Beginn, bei dem die Erkrankung als Kreuzschmerzen beginnt und langsam zu Darm- und Harninkontinenz fortschreitet.4Berg EJ, Ashurst JV. Anatomy, Back, Cauda Equina. [Updated 2018 Dec 6]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan-. Available from:
Mehr lesen über Symptome des Cauda-equina-Syndroms
Das Cauda-equina-Syndrom wird am häufigsten durch Kompression infolge eines lumbalen Bandscheibenprolaps verursacht. Eine Kompression kann auch durch Tumoren, Zysten, Stenose (abnorme Einengung des Wirbelkanals) oder Traumata entstehen. Das Cauda-equina-Syndrom ist ein medizinischer Notfall. Eine sofortige Behandlung ist entscheidend für die Verhinderung von Lähmungen und den Erhalt der Beinfunktion.4Berg EJ, Ashurst JV. Anatomy, Back, Cauda Equina. [Updated 2018 Dec 6]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan-. Available from:
Mehr lesen über Ursachen des Cauda-equina-Syndroms
Bei Verdacht auf eines dieser Rückenmarkprobleme ist es ratsam, sofort einen Arzt aufzusuchen. Erkrankungen des Rückenmarks können je nach Ursache und allgemeinem Gesundheitszustand des Patienten konservativ oder operativ behandelt werden. Die Prognose verbessert sich erheblich, wenn die Behandlung frühzeitig eingeleitet wird.
Siehe Wann Rückenschmerzen ein medizinischer Notfall sein können
- 1 Nene Y, Jilani TN. Neuroanatomy, Conus Medullaris. [Updated 2019 Aug 3]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan-. Available from:
- 2 Darby SA. General Anatomy of the Spinal Cord. In: Clinical Anatomy of the Spine, Spinal Cord, and Ans. Elsevier; 2014:65-97. doi:10.1016/b978-0-323-07954-9.00003-7
- 3 Tu A, Steinbok P. Occult tethered cord syndrome: a review. Child’s Nervous System. 2013;29(9):1635-1640. doi:10.1007/s00381-013-2129-1
- 4 Berg EJ, Ashurst JV. Anatomy, Back, Cauda Equina. [Updated 2018 Dec 6]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan-. Available from: