Ischias wird anhand der Symptome des Patienten, der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Medizinische Bildgebungsverfahren und diagnostische Nervenblockaden können in einigen Fällen angemessen sein.

Ischias-Diagnose: Körperliche Untersuchung und Krankengeschichte

Das Ziel der körperlichen Untersuchung und der Überprüfung der Krankengeschichte besteht darin, das Schmerzmuster im Bein des Patienten zu identifizieren.

Ischiasschmerzen folgen typischerweise den Hautbereichen – sogenannte Dermatome – die vom Ischiasnerv versorgt werden. Der Schmerz kann auch andere tiefere Gewebe außerhalb der klassischen Dermatombereiche umfassen, sogenannte Dynatome. Es wird angenommen, dass Schmerzen aus allen Nervenwurzeln, die den Ischiasnerv bilden, in der Regel eine dynatomale Verteilung aufweisen, mit Ausnahme von S1-Nervenschmerzen oder klassischem Ischias, der typischerweise ein dermatomales Schmerzmuster zeigt.1Gore S, Nadkarni S. Sciatica: detection and confirmation by new method. Int J Spine Surg. 2014;8:15. Published 2014 Dec 1. doi:10.14444/1015.

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Körperliche Untersuchung

Bei einer körperlichen Untersuchung kann der Arzt Folgendes prüfen:

  • Lokalisierte Schmerzen im unteren Rücken, Gesäß, Oberschenkel und Bein
  • Die Reaktion auf Beinbewegungen, die den Nerv dehnen (Strecken des Beins)
  • Die Reaktion auf bestimmte Reize, wie leichtes Drücken auf die Zehen oder die Wadenregion

Der Arzt kann auch bestimmte klinische Tests durchführen, um auf Ischiasschmerzen zu prüfen.

Klinische Tests bei Ischias

Einige Beispiele für klinische Tests bei Ischias sind1Gore S, Nadkarni S. Sciatica: detection and confirmation by new method. Int J Spine Surg. 2014;8:15. Published 2014 Dec 1. doi:10.14444/1015.:

  • Straight-Leg-Raise-Test (SLR-Test). Bei diesem Test liegt der Patient auf dem Rücken und hebt ein Bein nach dem anderen an, während das andere Bein flach aufliegt oder am Knie gebeugt ist. Ein Schmerz beim Anheben des betroffenen Beins weist in der Regel auf Ischias hin.
  • Slump-Test. Bei diesem Test sitzt der Patient aufrecht mit den Händen hinter dem Rücken. Der Patient beugt sich an der Hüfte nach vorne (slumpt). Der Nacken wird nach unten gebeugt, sodass das Kinn die Brust berührt, und ein Knie wird so weit wie möglich gestreckt. Tritt in dieser Position Schmerz auf, kann Ischias vorliegen.

Diese Tests können jedoch nur dann positiv ausfallen, wenn der Ischiasnerv an irgendeinem Punkt entlang seines Ursprungs mechanisch komprimiert wird, beispielsweise durch einen Bandscheibenvorfall. Andere Ursachen von Ischias, wie Entzündungen oder chemische Reizungen des Nervs, verursachen bei diesen Tests möglicherweise keine Schmerzen.1Gore S, Nadkarni S. Sciatica: detection and confirmation by new method. Int J Spine Surg. 2014;8:15. Published 2014 Dec 1. doi:10.14444/1015.

Krankengeschichte

Eine Krankengeschichte kann beinhalten, dass der Arzt Folgendes überprüft:

  • Den Beginn der Schmerzen und anderer Symptome
  • Art, Charakter und Dauer der Schmerzen
  • Trauma oder Verletzung des Rücken- oder Hüftbereichs
  • Das Auftreten von Muskelkrämpfen oder -spasmen im Beckenbereich
  • Verringerte Kraft im Bein

Siehe Vorbereitung auf einen Arztbesuch bei Rücken- und Nackenschmerzen

Wenn Ischias vermutet wird, können einige Ärzte medizinische Bildgebung oder diagnostische Nervenblockaden anordnen. Diese Tests dienen zur Bestätigung der Ischias-Ursache. Medizinische Bildgebung oder diagnostische Injektionen helfen auch bei der Planung von Operationen oder anderen invasiven Behandlungen.

Medizinische Bildgebungsverfahren bei Ischias

Zu den medizinischen Bildgebungsverfahren zur Diagnose der Ischias-Ursache gehören:

  • Magnetresonanztomographie (MRI). Ein MRI-Scan ermöglicht es dem Arzt, den Ischiasnerv, das umgebende Weichgewebe und die Facettengelenkkapseln zu visualisieren. Tumoren, Facettengelenkentzündungen und Bandscheibenvorfälle, die Nervenwurzeln betreffen, können ebenfalls auf MRI-Scans sichtbar sein.
  • Diskogramm. Ein Diskogramm-Test kann bei der Feststellung von Anomalien in einer Bandscheibe hilfreich sein. Ein in das Gewebe injiziertes Kontrastmittel kann Anomalien in der Bandscheibe, wie Vorwölbungen oder Vorfälle, auf einem medizinischen Bildgebungsscan (z. B. Computertomographie) sichtbar machen.

Ein Diskogramm kann auch bei der Identifizierung chemisch bedingter Ischias-Nervenschmerzen nützlich sein.1Gore S, Nadkarni S. Sciatica: detection and confirmation by new method. Int J Spine Surg. 2014;8:15. Published 2014 Dec 1. doi:10.14444/1015.

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Diagnostische Nervenblockaden-Injektionen bei Ischias

Selektive Nervenblockaden-Injektionen gelten als eine genaue und wirksame Methode zur Diagnose von Ischiasschmerzen.

  • Eine Anästhesielösung wird um die Ischiasnervwurzel(n) injiziert, um den vom Nerv übertragenen Schmerz zu betäuben.
  • Die Injektion wird unter Führung durch Fluoroskopie (Live-Röntgen), Ultraschall oder Computertomographie (CT) durchgeführt. Diese Techniken ermöglichen es dem Arzt, die Nadel präzise an die Stelle zu führen, an der das Medikament abgegeben werden soll.

Wenn eine Schmerzlinderung eintritt, kann Ischias bestätigt werden.

Wie bei jeder Injektionstechnik besteht bei diagnostischen Nervenblockaden-Injektionen ein geringes Risiko für Blutungen, Nervenschäden und Schäden am Rückenmarkgewebe.

Ansehen: Ischias-Behandlung Video

Sobald die Ursache des Ischias diagnostiziert ist, wird ein strukturierter Behandlungsansatz für die spezifische Erkrankung entwickelt. Sowohl nicht-chirurgische Behandlungen als auch chirurgische Eingriffe werden zur Behandlung von Ischias eingesetzt.

  • 1 Gore S, Nadkarni S. Sciatica: detection and confirmation by new method. Int J Spine Surg. 2014;8:15. Published 2014 Dec 1. doi:10.14444/1015.

Dr. Stephen Hochschuler is an orthopedic surgeon and co-founder of the Texas Back Institute. He specializes in the lumbar spine and has been a practicing spine surgeon for more than 40 years.