Ischiasbeschwerden sind das Symptom einer zugrunde liegenden Erkrankung.1Cook CE, Taylor J, Wright A, Milosavljevic S, Goode A, Whitford M. Risk Factors for First Time Incidence Sciatica: A Systematic Review. Physiotherapy Research International. 2013;19(2):65-78. doi:10.1002/pri.1572. Das Verständnis der möglichen Ursachen von Ischiasbeschwerden kann dazu beitragen, die Behandlung auf die Behebung des eigentlichen Problems auszurichten, anstatt nur die Symptome zu überdecken.
Der Mechanismus einer Ischiasnervverletzung ist entweder auf eine direkte Nervenkompression, eine Entzündung, eine abnormale Immunreaktion des Körpers oder eine Kombination all dieser Faktoren zurückzuführen.2Stafford MA, Peng P, Hill DA. Sciatica: a review of history, epidemiology, pathogenesis, and the role of epidural steroid injection in management. British Journal of Anaesthesia. 2007;99(4):461-473. doi:10.1093/bja/aem238.,3Kumar, M. Epidemiology, pathophysiology and symptomatic treatment of sciatica: A review. nt. J. Pharm. Bio. Arch. 2011, 2.
In diesem Artikel:
Häufige Ursachen von Ischiasbeschwerden
Häufige Ursachen von Ischiasbeschwerden werden im Folgenden erläutert.
Lumbaler Bandscheibenvorfall
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bis zu 90 % der Ischiasbeschwerden durch einen lumbalen Bandscheibenvorfall verursacht werden.3Kumar, M. Epidemiology, pathophysiology and symptomatic treatment of sciatica: A review. nt. J. Pharm. Bio. Arch. 2011, 2. Der Bandscheibenvorfall komprimiert in der Regel eine oder mehrere Spinalnervenwurzeln (L4–S3), die den Ischiasnerv bilden.
Ein lumbaler Bandscheibenvorfall kann auf zwei Arten Ischiasbeschwerden verursachen:
- Direkte Kompression. Eine direkte Kompression des Ischiasnervs kann auftreten, wenn eine Lendenwirbelbandscheibe vorwölbt (Bandscheibenvorwölbung) oder wenn das weiche Innenmaterial der Bandscheibe austritt oder durch den faserigen Außenring vorfällt (Bandscheibenvorfall) und gegen den Nerv drückt.
- Chemische Entzündung. Ein saurer chemischer Reizstoff aus dem Bandscheibenmaterial (Hyaluronan) kann austreten und Entzündungen und Reizungen im Bereich des Ischiasnervs verursachen.3Kumar, M. Epidemiology, pathophysiology and symptomatic treatment of sciatica: A review. nt. J. Pharm. Bio. Arch. 2011, 2.,4Gore S, Nadkarni S. Sciatica: detection and confirmation by new method. Int J Spine Surg. 2014;8:15. Published 2014 Dec 1. doi:10.14444/1015.,5Molinos M, Almeida CR, Caldeira J, Cunha C, Gonçalves RM, Barbosa MA. Inflammation in intervertebral disc degeneration and regeneration [published correction appears in J R Soc Interface. 2015 Jul 6;12(108):20150429]. J R Soc Interface. 2015;12(104):20141191. doi:10.1098/rsif.2014.1191.
Ein Bandscheibenvorfall kann den Ischiasnerv auf einer Seite komprimieren und Symptome in einem Bein verursachen, oder die Bandscheibe kann auf beiden Seiten vorwölben oder vorfallen und Symptome in beiden Beinen verursachen (bilaterale Ischiasbeschwerden). Bilaterale Ischiasbeschwerden können auch durch Bandscheibenvorfälle an zwei benachbarten Segmenten auf beiden Seiten verursacht werden, obwohl diese Möglichkeit selten ist.
Degeneration
Die Degeneration von Geweben in der Lendenwirbelsäule kann die Wurzeln des Ischiasnervs auf verschiedene Weisen komprimieren oder reizen:
- Die Degeneration der Facettengelenke kann dazu führen, dass das Synovialgewebe in der Gelenkkapsel sich entzündet und an Volumen zunimmt.
- Die Degeneration des Wirbelknochens kann zu abnormalen Knochenwucherungen (Knochensporne oder Osteophyten) führen. Diese abnormal verdickten Gewebe in der Lendenwirbelsäule können eine oder mehrere Nervenwurzeln des Ischiasnervs komprimieren.
Degenerierte Bandscheiben können entzündungsfördernde Proteine absondern und so eine Entzündung des Ischiasnervs verursachen.6Donnally III CJ, Varacallo M. Lumbar Degenerative Disk Disease. [Updated 2018 Oct 27]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK448134/.,7Valat J-P, Genevay S, Marty M, Rozenberg S, Koes B. Sciatica. Best Practice & Research Clinical Rheumatology. 2010;24(2):241-252. doi:10.1016/j.berh.2009.11.005.
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Je nach Schweregrad können die Nervenwurzeln unterschiedliche Symptome im unteren Rücken und im Bein verursachen.
Lumbale Spinalkanalstenose
Die lumbale Spinalkanalstenose ist eine Verengung des Wirbelkanals und kommt bei Erwachsenen über 60 Jahren relativ häufig vor.8Melancia JL, Francisco AF, Antunes JL. Spinal stenosis. In: Handbook of Clinical Neurology. Elsevier; 2014:541-549. doi:10.1016/b978-0-7020-4086-3.00035-7. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine laterale Recessusstenose häufig Ischiasbeschwerden bei älteren Menschen verursacht.9Ombregt L. The dural concept. In: A System of Orthopaedic Medicine. Elsevier; 2013:447-472.e4. doi:10.1016/b978-0-7020-3145-8.00033-8.
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Spondylolisthesis
Eine Spondylolisthesis tritt auf, wenn ein kleiner Ermüdungsbruch dazu führt, dass ein Wirbelkörper über einen anderen nach vorne gleitet.
Zum Beispiel kann der Wirbel L5 über den Wirbel S1 nach vorne gleiten. Ischiasbeschwerden können infolge einer Nervenkompression durch den Zusammenbruch des Bandscheibenfachs, einen Bruch und das Vorwärtsgleiten des Wirbelkörpers entstehen. Eine Spondylolisthesis kann bilaterale Ischiasbeschwerden verursachen und tritt häufiger bei jüngeren Erwachsenen auf.9Ombregt L. The dural concept. In: A System of Orthopaedic Medicine. Elsevier; 2013:447-472.e4. doi:10.1016/b978-0-7020-3145-8.00033-8.
Video ansehen: Video zur isthmischen Spondylolisthesis
Diese Erkrankungen können sich im Laufe der Zeit oder spontan infolge eines Traumas oder einer körperlichen Belastungsverletzung entwickeln. Verkehrsunfälle, Sportverletzungen oder Stürze können direkte Verletzungen des Ischiasnervs verursachen. Erkrankungen wie Spondylolisthesis und Bandscheibenvorfälle können sich durch körperliche Belastungsverletzungen entwickeln, beispielsweise beim Gewichtheben.
Erkrankungen des unteren Rückens, die ischiastypische Symptome verursachen
Einige Erkrankungen des unteren Rückens können Symptome verursachen, die Ischiasbeschwerden ähneln. Im Folgenden werden einige Beispiele erläutert.
Piriformis-Syndrom
Die Symptome des Piriformis-Syndroms können Ischiasbeschwerden imitieren.
Das Piriformis-Syndrom wird durch Krämpfe des Piriformis-Muskels verursacht. Ischias-Symptome können auftreten, wenn der entzündete Muskel den Ischiasnerv an seinem Ursprung reizt oder komprimiert.
Das Piriformis-Syndrom tritt häufiger auf, wenn der Ischiasnerv gespalten ist, was eine normale Variante in der Nähe des Piriformis-Muskels darstellt, oder bei normalen anatomischen Variationen des Piriformis-Muskels selbst.10Eastlack J, Tenorio L, Wadhwa V, Scott K, Starr A, Chhabra A. Sciatic neuromuscular variants on MR neurography: frequency study and interobserver performance. Br J Radiol. 2017;90(1079):20170116. doi:10.1259/bjr.20170116. Das Piriformis-Syndrom ist auch bei Überlastungsverletzungen häufig, insbesondere bei Läufern und Sportlern.11Davis D, Vasudevan A. Sciatica. [Updated 2019 Feb 28]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK507908/.
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Sakroiliakalgelenk-Dysfunktion
Eine Reizung des Sakroiliakalgelenks – das sich am unteren Ende der Wirbelsäule befindet – kann auch den L5-Nerv reizen, der über dem Sakroiliakalgelenk liegt und Ischias-ähnliche Schmerzen verursacht.
Siehe Sakroiliakalgelenk-Dysfunktion (SI-Gelenkschmerzen)
In diesen Fällen liegt keine echte Radikulopathie oder ausstrahlende Nervenschmerzen vor. Der daraus resultierende Beinschmerz fühlt sich jedoch typischerweise wie Ischias an.
Weniger häufige Ursachen von Ischias
Wirbelsäulentumoren können manchmal Ischias-Symptome verursachen.
In seltenen Fällen kann Ischias durch Tumoren, Infektionen, Narbengewebebildung, Flüssigkeitsansammlungen, Pott-Krankheit (Wirbelsäulentuberkulose) oder Frakturen in der Lendenwirbelsäule entstehen. Obwohl selten, kann Ischias auch als Komplikation durch falsche intramuskuläre Injektionstechniken im Gesäßbereich oder nach einer Hüftgelenksersatzoperation auftreten.12Gujrathi R, Gupta K, Ravi C, Pai B. Sciatica: An Extremely Rare Complication of the Perianal Abscess. Pol J Radiol. 2016;81:370–373. Published 2016 Aug 6. doi:10.12659/PJR.897269. Etwa 1 % der schwangeren Frauen kann im Laufe der Schwangerschaft Ischias entwickeln.13Katonis P, Kampouroglou A, Aggelopoulos A, et al. Pregnancy-related low back pain. Hippokratia. 2011;15(3):205–210.
Risikofaktoren für Ischias
Rauchen und ungesunde Ernährungsgewohnheiten können das Risiko für Ischias erhöhen.
Das Vorhandensein bestimmter Risikofaktoren kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Ischias zu entwickeln. Einige Beispiele sind:
- Rauchen
- Psychische Erkrankungen, wie Depressionen
- Große Körpergröße in älteren Altersgruppen (50 bis 60 Jahre)
- Fettleibigkeit und Übergewicht
- Genetische Veranlagung
- Vitamin-B12-Mangel
- Körperliche Dekonditionierung durch einen sitzenden, inaktiven Lebensstil
- Bestimmte Berufsgruppen (z. B. LKW-Fahrer, Zimmerleute oder Maschinenführer)
- Schlechte ergonomische Arbeitsbedingungen
Das Vorhandensein dieser Risikofaktoren allein begründet nicht die Ursache für die Entstehung von Ischias. Diese Faktoren können jedoch in Kombination mit dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Person eine Rolle dabei spielen, Ischias zu verursachen. Es ist ratsam, einen Arzt aufzusuchen, wenn Ischias-Symptome auftreten. Ischias bessert sich in der Regel erheblich, wenn es frühzeitig behandelt wird, und kann chronisch werden oder sich verschlimmern, wenn es über längere Zeit unbehandelt bleibt.
Ansehen Ischias-Behandlung Video
- 1 Cook CE, Taylor J, Wright A, Milosavljevic S, Goode A, Whitford M. Risk Factors for First Time Incidence Sciatica: A Systematic Review. Physiotherapy Research International. 2013;19(2):65-78. doi:10.1002/pri.1572.
- 2 Stafford MA, Peng P, Hill DA. Sciatica: a review of history, epidemiology, pathogenesis, and the role of epidural steroid injection in management. British Journal of Anaesthesia. 2007;99(4):461-473. doi:10.1093/bja/aem238.
- 3 Kumar, M. Epidemiology, pathophysiology and symptomatic treatment of sciatica: A review. nt. J. Pharm. Bio. Arch. 2011, 2.
- 4 Gore S, Nadkarni S. Sciatica: detection and confirmation by new method. Int J Spine Surg. 2014;8:15. Published 2014 Dec 1. doi:10.14444/1015.
- 5 Molinos M, Almeida CR, Caldeira J, Cunha C, Gonçalves RM, Barbosa MA. Inflammation in intervertebral disc degeneration and regeneration [published correction appears in J R Soc Interface. 2015 Jul 6;12(108):20150429]. J R Soc Interface. 2015;12(104):20141191. doi:10.1098/rsif.2014.1191.
- 6 Donnally III CJ, Varacallo M. Lumbar Degenerative Disk Disease. [Updated 2018 Oct 27]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK448134/.
- 7 Valat J-P, Genevay S, Marty M, Rozenberg S, Koes B. Sciatica. Best Practice & Research Clinical Rheumatology. 2010;24(2):241-252. doi:10.1016/j.berh.2009.11.005.
- 8 Melancia JL, Francisco AF, Antunes JL. Spinal stenosis. In: Handbook of Clinical Neurology. Elsevier; 2014:541-549. doi:10.1016/b978-0-7020-4086-3.00035-7.
- 9 Ombregt L. The dural concept. In: A System of Orthopaedic Medicine. Elsevier; 2013:447-472.e4. doi:10.1016/b978-0-7020-3145-8.00033-8.
- 10 Eastlack J, Tenorio L, Wadhwa V, Scott K, Starr A, Chhabra A. Sciatic neuromuscular variants on MR neurography: frequency study and interobserver performance. Br J Radiol. 2017;90(1079):20170116. doi:10.1259/bjr.20170116.
- 11 Davis D, Vasudevan A. Sciatica. [Updated 2019 Feb 28]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK507908/.
- 12 Gujrathi R, Gupta K, Ravi C, Pai B. Sciatica: An Extremely Rare Complication of the Perianal Abscess. Pol J Radiol. 2016;81:370–373. Published 2016 Aug 6. doi:10.12659/PJR.897269.
- 13 Katonis P, Kampouroglou A, Aggelopoulos A, et al. Pregnancy-related low back pain. Hippokratia. 2011;15(3):205–210.