Das Piriformis-Syndrom entwickelt sich typischerweise nach einer direkten Verletzung im Gesäßbereich oder durch wiederholte Traumata am Musculus piriformis infolge übermäßiger körperlicher Aktivität oder schlechter Körperhaltung – was den Piriformis schwach, verspannt, überbeansprucht oder entzündet.

Der Muskel kann auch aufgrund anatomischer Ursachen, Infektionen oder degenerativer Veränderungen der Beckenknochen zu einer Schmerzquelle im Gesäß und Oberschenkel werden.

Häufige Ursachen des Piriformis-Syndroms

Die häufigsten Ursachen für Schmerzen im Musculus piriformis sind Muskelkrämpfe, Verspannungen oder eine Zunahme von Volumen oder Masse (Muskelhypertrophie).1Grgić V. [Piriformis muscle syndrome: etiology, pathogenesis, clinical manifestations, diagnosis, differential diagnosis and therapy]. Lijec Vjesn. 2013;135(1-2):33-40. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23607175/ Diese Veränderungen können aus einem oder mehreren der folgenden Gründe auftreten:

  • Trauma. Ein Trauma im Hüft- oder Gesäßbereich durch einen Sturz oder eine direkte Verletzung kann dazu führen, dass der Musculus piriformis verspannt oder entzündet wird, was Schmerzen, Schwellungen und Muskelkrämpfe verursacht. Der Muskel kann auch durch muskuläre Ungleichgewichte oder Schwäche gezerrt oder verletzt werden, beispielsweise wenn ein Bein stärker oder beweglicher ist.2Benson ER, Schutzer SF. Posttraumatic piriformis syndrome: diagnosis and results of operative treatment. J Bone joint Surg Am. 1999.81:941-949. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10428125/,3Babu A, Gupta A, Sharma P, Ranjan P, Kumar A. Blunt traumatic superior gluteal artery pseudoaneurysm presenting as gluteal hematoma without bony injury: A rare case report. Chin J Traumatol. 2016.19(4):244-246. http://doi.org/10.1016/j.cjtee.2015.11.018
  • Überbeanspruchung. Das Piriformis-Syndrom kann durch Muskelüberbeanspruchung verursacht werden, beispielsweise durch repetitive Bewegungen beim Laufen oder Radfahren oder durch längeres Sitzen. Wenn der Musculus piriformis häufig oder über längere Zeiträume beansprucht wird, kann er gezerrt und entzündet werden, was zu Muskelkrämpfen und Schmerzen führt.4Roy BA. Piriformis Syndrome. ACSM’s Health & Fitness Journal. 2014.18(4):3-4 http://doi.org/10.1249/FIT.0000000000000055
  • Schlechte Körperhaltung. Eine schlechte Körperhaltung kann zu Ungleichgewichten in den Hüft- und Beckenmuskel führen, was dazu führen kann, dass der Musculus piriformis verspannt oder gezerrt wird. Schlechte Körperhaltung resultiert typischerweise aus verschiedenen Faktoren, darunter Muskelschwäche, muskuläre Ungleichgewichte und mangelnde Muskelkontrolle.5Hicks BL, Lam JC, Varacallo M. Piriformis Syndrome. [Updated 2022 Sep 4]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK448172/#_NBK448172_pubdet_

Es ist wichtig zu beachten, dass das Piriformis-Syndrom auch durch eine Kombination dieser Ursachen entstehen kann und, wenn es unbehandelt bleibt, die Schwere der Symptome allmählich zunehmen kann.

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Seltenere Ursachen des Piriformis-Syndroms

In seltenen Fällen kann sich das Piriformis-Syndrom aufgrund degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule oder einer Infektion entwickeln.

Seltenere Ursachen des Piriformis-Syndroms sind:

  • Anatomische Variation des Ischiasnervs. Es wird geschätzt, dass etwa 16 % der Bevölkerung Variationen in der anatomischen Struktur des Ischiasnervs in Bezug auf den Musculus piriformis aufweisen können. Bei diesen Personen kann der Nerv oberhalb des Piriformis verlaufen; ober-, unterhalb oder durch den Piriformis verlaufen; oder hinter dem Muskel austreten; was das Risiko erhöht, durch Einklemmung des Ischiasnervs ein Piriformis-Syndrom zu entwickeln.6Poutoglidou F, Piagkou M, Totlis T, Tzika M, Natsis K. Sciatic Nerve Variants and the Piriformis Muscle: A Systematic Review and Meta-Analysis. Cureus. 2020;12(11):e11531. Published 2020 Nov 17. http://doi.org/10.7759/cureus.11531,7Davis D, Vasudevan A. Sciatica. [Updated 2019 Feb 28]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK507908/Video ansehen: Anatomie des Ischiasnervs
  • Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule: Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, wie ein Bandscheibenvorfall oder eine Spinalkanalstenose, können den Ischiasnerv reizen oder komprimieren, was Ischias verursacht und im Laufe der Zeit zu Reizung und Entzündung des Musculus piriformis führt. Diese degenerativen Veränderungen können durch Alterung, Verletzungen oder andere Grunderkrankungen wie Osteoarthritis entstehen.1Grgić V. [Piriformis muscle syndrome: etiology, pathogenesis, clinical manifestations, diagnosis, differential diagnosis and therapy]. Lijec Vjesn. 2013;135(1-2):33-40. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23607175/
  • Infektion (Pyomyositis). In seltenen Fällen kann das Piriformis-Syndrom durch eine bakterielle oder Pilzinfektion im Musculus piriformis oder im umliegenden Gewebe verursacht werden. Andere Symptome wie Fieber und Schwellungen begleiten eine Piriformis-Infektion in der Regel.8Siddiq MAB, Rasker JJ. Piriformis pyomyositis, a cause of piriformis syndrome-a systematic search and review. Clinc Rheumatol. 2019.38(7):1811-1821. http://doi.org/10.1007/s10067-019-04552-y
  • Besteht der Verdacht auf ein Piriformis-Syndrom, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, der den Zustand der Lendenwirbelsäule und des Beckengewebes eingehend beurteilen kann, um ernsthafte Erkrankungen auszuschließen und das Piriformis-Syndrom korrekt zu diagnostizieren.

Risikofaktoren für das Piriformis-Syndrom

Bestimmte Risikofaktoren können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, ein Piriformis-Syndrom zu entwickeln. Einige Beispiele sind2Benson ER, Schutzer SF. Posttraumatic piriformis syndrome: diagnosis and results of operative treatment. J Bone joint Surg Am. 1999.81:941-949. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10428125/:

  • Beruf. Personen mit Berufen, die längeres Sitzen erfordern, wie Büroarbeit und LKW-Fahrer, können ein erhöhtes Risiko haben, ein Piriformis-Syndrom zu entwickeln.
  • Sportler. Sportler, die an Sportarten teilnehmen, die Laufen oder Radfahren beinhalten, oder Aktivitäten mit wiederholten Hüft- oder Oberschenkelbewegungen, wie Fußball, Tennis und Basketball, können aufgrund von Muskelüberlastung ein erhöhtes Risiko haben, ein Piriformis-Syndrom zu entwickeln.
  • Alter. Die Wahrscheinlichkeit, ein Piriformis-Syndrom zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter und ist häufiger bei Menschen mittleren Alters in der Altersgruppe von 30–40 Jahren.4Roy BA. Piriformis Syndrome. ACSM’s Health & Fitness Journal. 2014.18(4):3-4 http://doi.org/10.1249/FIT.0000000000000055
  • Geschlecht. Frauen entwickeln bis zu 6-mal häufiger ein Piriformis-Syndrom als Männer, bedingt durch einen breiteren Beckenknochen.3Babu A, Gupta A, Sharma P, Ranjan P, Kumar A. Blunt traumatic superior gluteal artery pseudoaneurysm presenting as gluteal hematoma without bony injury: A rare case report. Chin J Traumatol. 2016.19(4):244-246. http://doi.org/10.1016/j.cjtee.2015.11.018,9Boyajian-O'Neill LA, McClain RL, Coleman MK, Thomas PP. Diagnosis and Management of Piriformis Syndrome: An Osteopathic Approach. Journal of Osteopathic Medicine. 2008.108(11):657-664. https://doi.org10.7556/jaoa.2008.108.11.657
  • Frühere Verletzung. Eine frühere Verletzung im Hüft- oder Gesäßbereich, wie ein Sturz oder ein stumpfes Trauma, kann zur Entstehung eines Piriformis-Syndroms führen, wenn die Verletzung nicht richtig abheilt.10Vij, N. Kiernan H, Bisht R, et al. Surgical and Non-surgical Treatment Options for Piriformis Syndrome: A Literature Review. Anesth Pain Med. 2021.11(1):e112825. http://doi.org/10.5812/aapm.112825
  • Körperliche Inaktivität. Menschen mit einem sitzenden Lebensstil und wenig oder keiner körperlichen Aktivität entwickeln aufgrund von Schwäche und Unflexibilität der Hüft- und Gesäßmuskulatur häufiger ein Piriformis-Syndrom.9Boyajian-O'Neill LA, McClain RL, Coleman MK, Thomas PP. Diagnosis and Management of Piriformis Syndrome: An Osteopathic Approach. Journal of Osteopathic Medicine. 2008.108(11):657-664. https://doi.org10.7556/jaoa.2008.108.11.657
  • Fettleibigkeit. Menschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit haben aufgrund des erhöhten Drucks auf den Muskel ein gesteigertes Risiko, ein Piriformis-Syndrom zu entwickeln.

Das Vorhandensein eines oder mehrerer dieser Risikofaktoren garantiert nicht, dass eine Person ein Piriformis-Syndrom entwickelt, aber in Kombination mit dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand können sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, die Erkrankung zu entwickeln.

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Aktivitäten, die Symptome des Piriformis-Syndroms verschlimmern können

Bei Symptomen des Piriformis-Syndroms ist es wichtig, bestimmte Aktivitäten zu vermeiden, die die Symptome verschlimmern können. Einige häufige Aktivitäten und ihre Auswirkungen auf den Piriformis-Muskel werden im Folgenden beschrieben11Heiderscheit B, McClinton S. Evaluation and Management of Hip and Pelvis Injuries. Physical Medicine and Rehabilitation Clinics of North America. 2016.27(1):1-29. http://doi.org/10.1016/j.pmr.2015.08.003:

  • Aktivitäten mit hoher Belastung, wie Laufen oder Springen, können den Piriformis-Muskel übermäßig belasten und zu seiner Überbeanspruchung führen.
  • Langes Sitzen oder Stehen kann dazu führen, dass sich der Piriformis-Muskel verkrampft oder in einen Spasmus gerät, was die Symptome verschlimmert.
  • Wiederholtes Drehen oder Rotieren der Hüften beim Ausüben von Sportarten wie Golf oder Tennis kann den Piriformis-Muskel belasten.
  • Heben oder Tragen schwerer Gegenstände kann den Druck auf den Piriformis-Muskel erhöhen und die Symptome verschlimmern.
  • Intensives Radfahren über lange Strecken, insbesondere wenn die Sitzposition nicht zu hoch oder zu niedrig eingestellt ist, kann den Piriformis-Muskel durch erhöhte Belastung ermüden.

Wiederholte Mikrotraumata des Piriformis-Muskels durch diese Aktivitäten können dazu führen, dass der Schmerz sofort aufflammt und sich im Laufe der Zeit verschlimmert, was zu einer Chronifizierung führt.

Es empfiehlt sich, einen Arzt aufzusuchen, wenn Symptome eines Piriformis-Syndroms auftreten. Das Piriformis-Syndrom bessert sich in der Regel bei frühzeitiger Behandlung und kann chronisch und schwerwiegender werden, wenn es unbehandelt bleibt.

  • 1 Grgić V. [Piriformis muscle syndrome: etiology, pathogenesis, clinical manifestations, diagnosis, differential diagnosis and therapy]. Lijec Vjesn. 2013;135(1-2):33-40. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23607175/
  • 2 Benson ER, Schutzer SF. Posttraumatic piriformis syndrome: diagnosis and results of operative treatment. J Bone joint Surg Am. 1999.81:941-949. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10428125/
  • 3 Babu A, Gupta A, Sharma P, Ranjan P, Kumar A. Blunt traumatic superior gluteal artery pseudoaneurysm presenting as gluteal hematoma without bony injury: A rare case report. Chin J Traumatol. 2016.19(4):244-246. http://doi.org/10.1016/j.cjtee.2015.11.018
  • 4 Roy BA. Piriformis Syndrome. ACSM’s Health & Fitness Journal. 2014.18(4):3-4 http://doi.org/10.1249/FIT.0000000000000055
  • 5 Hicks BL, Lam JC, Varacallo M. Piriformis Syndrome. [Updated 2022 Sep 4]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK448172/#_NBK448172_pubdet_
  • 6 Poutoglidou F, Piagkou M, Totlis T, Tzika M, Natsis K. Sciatic Nerve Variants and the Piriformis Muscle: A Systematic Review and Meta-Analysis. Cureus. 2020;12(11):e11531. Published 2020 Nov 17. http://doi.org/10.7759/cureus.11531
  • 7 Davis D, Vasudevan A. Sciatica. [Updated 2019 Feb 28]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK507908/
  • 8 Siddiq MAB, Rasker JJ. Piriformis pyomyositis, a cause of piriformis syndrome-a systematic search and review. Clinc Rheumatol. 2019.38(7):1811-1821. http://doi.org/10.1007/s10067-019-04552-y
  • 9 Boyajian-O'Neill LA, McClain RL, Coleman MK, Thomas PP. Diagnosis and Management of Piriformis Syndrome: An Osteopathic Approach. Journal of Osteopathic Medicine. 2008.108(11):657-664. https://doi.org10.7556/jaoa.2008.108.11.657
  • 10 Vij, N. Kiernan H, Bisht R, et al. Surgical and Non-surgical Treatment Options for Piriformis Syndrome: A Literature Review. Anesth Pain Med. 2021.11(1):e112825. http://doi.org/10.5812/aapm.112825
  • 11 Heiderscheit B, McClinton S. Evaluation and Management of Hip and Pelvis Injuries. Physical Medicine and Rehabilitation Clinics of North America. 2016.27(1):1-29. http://doi.org/10.1016/j.pmr.2015.08.003

Dr. Arth Patel is a board-certified, fellowship-trained sports medicine physician and serves as the Assistant Director of Sports Medicine at Princeton Spine and Joint Center, NJ. Dr. Patel specializes in the care of orthopedic and sports injuries as well as musculoskeletal and nerve pain.