Die Symptome und Anzeichen des Piriformis-Syndroms können von leichtem Unbehagen bis hin zu starken, lähmenden Schmerzen im Gesäß reichen. Die Symptome können auch in den Oberschenkel und das Bein ausstrahlen, wenn der Piriformis-Muskel auf den Ischiasnerv drückt.

Die Symptome des Piriformis-Syndroms können den ganzen Tag über konstant anhalten oder sich bei körperlichen Aktivitäten verstärken, die Bewegungen der Hüfte und der Beine beinhalten, wie Sitzen, Gehen, Treppensteigen und Drehen.

Das Piriformis-Syndrom wird anhand der Symptome und Anzeichen des Patienten diagnostiziert. Der Diagnoseprozess umfasst eine detaillierte Überprüfung der Krankengeschichte sowie eine Reihe von klinischen und diagnostischen Tests.

Wie sich das Piriformis-Syndrom anfühlt: Häufige Symptome des Piriformis-Syndroms

Die häufigen Symptome und Anzeichen des Piriformis-Syndroms können eine Kombination aus 1 Hopayian K, Danielyan A. Four symptoms define the piriformis syndrome: an updated systematic review of its clinical features. Eur J Orthop Surg Traumatol. 2018.28.155-164. http://doi.org/10.1007/s00590-017-2031-8 umfassen:

  • Gesäßschmerzen. Das Piriformis-Syndrom verursacht tiefe Schmerzen im Gesäß. Das Gefühl kann als dumpfer, brennender, pochender oder stechender Schmerz beschrieben werden, der sich häufig nach körperlichen Aktivitäten wie Sitzen, Gehen, Laufen oder Radfahren oder bei Aktivitäten mit wiederholten Hüft- und Oberschenkelbewegungen verschlimmert. Die Schmerzen können sich auch nach längerer Inaktivität verschlimmern, beispielsweise bei Büroarbeit oder beim Autofahren. 1 Hopayian K, Danielyan A. Four symptoms define the piriformis syndrome: an updated systematic review of its clinical features. Eur J Orthop Surg Traumatol. 2018.28.155-164. http://doi.org/10.1007/s00590-017-2031-8
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln im Gesäß und am Bein entlang. Der Oberschenkel und das Bein auf der betroffenen Seite können sich taub anfühlen, und es kann ein Kribbeln oder ein Nadelstich-Gefühl auftreten. Diese Symptome können sich ebenfalls bei Aktivitäten wie längerem Sitzen oder Stehen verschlimmern.
  • Schwierigkeiten beim längeren Sitzen. Die Schmerzen und die Empfindlichkeit im Gesäß können es schwierig machen, längere Zeit zu sitzen, insbesondere auf harten oder unebenen Unterlagen.
  • Schwäche oder Schwierigkeiten beim Bewegen des Beins. Das Bein auf der betroffenen Seite kann sich schwer oder steif anfühlen, und es kann schwierig sein, es anzuheben oder in bestimmte Richtungen zu bewegen, die den Piriformis-Muskel belasten.

Der Schweregrad der Symptome hängt vom Ausmaß der Entzündung und der Häufigkeit der Krämpfe des Piriformis-Muskels ab.

Weniger häufige Symptome des Piriformis-Syndroms

Seltener können beim Piriformis-Syndrom folgende Symptome und Zeichen auftreten:

  • Bilaterales Piriformis-Syndrom. Untersuchungen zeigen, dass bei weniger als 10 % der Menschen mit Piriformis-Syndrom die Symptome gleichzeitig in der rechten und linken Gesäßregion sowie in beiden Beinen auftreten können. 2 Fishman LM, Dombi GW, Michaelsen C, Ringel S, Rozbruch J, Rosner B, Weber B. Piriformis syndrome: Diagnosis, treatment, and outcomes – a 10 year study. Arch Phys Med Rehabil. 2002.83(3):295-301 http://doi.org/10.1053/apmr.2002.30622
  • Wechselnde Symptome. In seltenen Fällen können die Schmerzen des Piriformis-Muskels zwischen beiden Beinen wechseln. Dieses wechselnde Muster deutet in der Regel auf degenerative Veränderungen im Sakroiliakal-(SI-)Gelenk hin, die zusammen mit dem Piriformis-Syndrom auftreten. 3 Ombregt L. The dural concept. In: A System of Orthopaedic medicine. Elsevier; 2013:447-472.e4.
  • Symptome, die nach einer Schwangerschaft beginnen. Das Piriformis-Syndrom kann sich Monate nach einer Schwangerschaft entwickeln, bedingt durch die Dehnung und Überlastung der Gesäßmuskeln im Becken. 4 Siviroglu AK, Ozyurek S, Mutlu H, Sonmez G. Piriformis syndrome occurring after pregnancy. BMJ Case Rep. 2013.bcr2013008946.
  • Leistenschmerzen und Taubheitsgefühl. Das Piriformis-Syndrom kann Leistenschmerzen und Taubheitsgefühle verursachen, bedingt durch die Einklemmung des Nervus pudendus, eines sensiblen und motorischen Nervs, der unterhalb des Piriformis-Muskels verläuft und die Leistenregion versorgt. 5 Kaur J, Lesli SW, Singh P. Pudendal Nerve Entrapment Syndrome. [Updated 2022 Nov 28]. In StatePearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing: 2022 Jan-. Available from https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK544272/  Es ist wichtig zu beachten, dass Leistenschmerzen und Taubheitsgefühle auch mit einem schwerwiegenden, aber seltenen Krankheitsbild namens Cauda-equina-Syndrom zusammenhängen können – einem medizinischen Notfall, der sofortiger Behandlung bedarf.

Alle beunruhigenden Symptome im unteren Rücken, im Gesäß, im Becken oder im Oberschenkel müssen mit einem Arzt besprochen werden, um eine genaue Diagnose und eine zeitnahe Behandlung zu gewährleisten.

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Wie sich das Piriformis-Syndrom von Ischias unterscheidet

Ischias ist ein Begriff, der eine Reihe von sensiblen und motorischen Symptomen beschreibt, die an einer spinalen Nervenwurzel entstehen und entlang des Ischiasnervs das Bein hinunter ausstrahlen. Je nach betroffener Nervenwurzel variieren die Symptome.

Das Piriformis-Syndrom hat seinen Ursprung im Gesäß, und die Symptome strahlen entlang des Ischiasnervs (des Nervs, der entsteht, nachdem die unteren spinalen Nervenwurzeln zu einem dicken, einzelnen Nerv zusammengeführt wurden) den Oberschenkel und das Bein hinunter. Diese Symptome ähneln häufig einigen der Symptome einer Ischias-Nervenwurzelreizung.

Unterscheidung zwischen den Symptomen des Piriformis-Syndroms und Ischias

Ischias geht in der Regel nicht mit starken Gesäßschmerzen einher, während Gesäßschmerzen ein klassisches Symptom des Piriformis-Syndroms sind.

Obwohl sowohl das Piriformis-Syndrom als auch Ischias Beinschmerzen verursachen können, sind die durch Ischias bedingten Schmerzen häufig in der Wadenregion unterhalb des Knies lokalisiert, während Schmerzen beim Piriformis-Syndrom typischerweise in der Gesäß- und Oberschenkelregion auftreten. 6 Chang C, Jeno SH, Varacallo M. Anatomy, Bony Pelvis and Lower Limb, Piriformis Muscle. [Updated 2022 Oct 3]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK519497/

Gemeinsame Symptome des Piriformis-Syndroms und von Ischias

Sowohl das Piriformis-Syndrom als auch Ischias können zu Schwäche in Bein und Fuß führen. Ein Schweregefühl im betroffenen Bein kann es erschweren, den Fuß vom Boden abzuheben, insbesondere nach längeren Ruhephasen wie dem Sitzen auf einem Stuhl. Darüber hinaus können Taubheitsgefühle, Kribbeln und/oder ein Nadelstichgefühl in einem oder mehreren Bereichen entlang des Verlaufs des Ischiasnervs auftreten, einschließlich Gesäß, Oberschenkel und Rückseite des Beins. 7 Boyajian-O'Neill LA, McClain RL, Coleman MK, Thomas PP. Diagnosis and Management of Piriformis Syndrome: An Osteopathic Approach. Journal of Osteopathic Medicine. 2008.108(11):657-664. https://doi.org10.7556/jaoa.2008.108.11.657

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Diagnose des Piriformis-Syndroms

Die Diagnose des Piriformis-Syndroms kann schwierig sein, da die Symptome des Piriformis-Syndroms anderen Erkrankungen ähneln können, wie z. B. einem Bandscheibenvorfall oder einer Sakroiliakalgelenkdysfunktion. 3 Ombregt L. The dural concept. In: A System of Orthopaedic medicine. Elsevier; 2013:447-472.e4.  Um das Piriformis-Syndrom genau zu diagnostizieren, führen Ärzte eine gründliche körperliche Untersuchung durch, prüfen die Krankengeschichte des Betroffenen und können zusätzliche Tests anordnen.

Ärzte mit besonderer Ausbildung in muskuloskelettalen Erkrankungen, wie z. B. Physiatriespezialisten, Sportmediziner und orthopädische Spezialisten, können das Piriformis-Syndrom zuverlässig diagnostizieren.

Die diagnostische Beurteilung des Piriformis-Syndroms umfasst mehrere Schritte, darunter:

  • Körperliche Untersuchung. Eine körperliche Untersuchung in der Arztpraxis beinhaltet klinische Tests, die den Bewegungsumfang, die Muskelkraft und die Reflexe im unteren Rücken und den Beinen untersuchen. Ärzte suchen in der Regel nach Anzeichen von Muskelempfindlichkeit oder Entzündungen und können auch Tests durchführen, um die Stärke und Funktion des Piriformis-Muskels und des Ischiasnervs zu beurteilen.
  • Überprüfung der Krankengeschichte. Die Überprüfung der Krankengeschichte umfasst Fragen zu den Symptomen, z. B. wann die Symptome auftreten, was die Symptome verschlimmert oder verbessert und welche anderen Faktoren mit den Symptomen und Beschwerden zusammenhängen könnten.
  • Bildgebende Untersuchungen. Bildgebende Untersuchungen, wie z. B. eine Röntgenaufnahme, eine Magnetresonanztomographie (MRI) oder ein Computertomographie (CT)-Scan, können angeordnet werden, um den Zustand der Knochen, Gelenke und Weichteile im unteren Rücken und im Becken zu beurteilen. Diese Untersuchungen können dem Arzt helfen, strukturelle Anomalien oder degenerative Veränderungen zu identifizieren, die zu den Symptomen beitragen.

In einigen Fällen kann eine Überweisung an einen Spezialisten, wie z. B. einen Physiatriespezialist, Physiotherapeuten, Neurologen oder Orthopäden, für eine weitere Beurteilung und Behandlung erforderlich sein.

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Klinische Tests beim Piriformis-Syndrom

Es ist wichtig zu beachten, dass es keinen einzelnen Test zur Diagnose des Piriformis-Syndroms gibt. Bei einer körperlichen Untersuchung führen Ärzte mehrere Tests durch, um den Zustand des Piriformis-Muskels und des Ischiasnervs zu untersuchen. Diese Tests helfen dabei, den Schmerz des Patienten zu reproduzieren, indem der Druck auf den Ischiasnerv durch Anspannung des Piriformis und der umliegenden Muskeln erhöht wird 7 Boyajian-O'Neill LA, McClain RL, Coleman MK, Thomas PP. Diagnosis and Management of Piriformis Syndrome: An Osteopathic Approach. Journal of Osteopathic Medicine. 2008.108(11):657-664. https://doi.org10.7556/jaoa.2008.108.11.657 und umfassen:

  • Freiberg-Zeichen. Der Patient liegt auf dem Bauch mit angewinkelten Knien und dreht dann die Hüfte. 8 Cass SP. Piriformis syndrome: a cause of nondiscogenic sciatica. Curr Sports Med Rep. 2015;14(1):41-44. http://doi.org/10.1249/JSR.0000000000000110 Ein positives Ergebnis ist die Reproduktion von Schmerzen im Bereich des Piriformis in der Gesäßregion.
  • Pace-Zeichen. Der Patient sitzt auf einem Stuhl mit flach auf dem Boden stehenden Füßen. Der Arzt hält die Knie des Patienten zusammen, während der Patient versucht, die Knie auseinanderzubewegen. Lokalisierter Schmerz im Gesäß während dieses Tests weist auf ein Piriformis-Syndrom hin. 8 Cass SP. Piriformis syndrome: a cause of nondiscogenic sciatica. Curr Sports Med Rep. 2015;14(1):41-44. http://doi.org/10.1249/JSR.0000000000000110
  • Flexions-Abduktions-Innenrotationstest der Hüfte (FAIR-Test). Der Patient liegt auf der Seite und der Arzt bewegt das Bein des Patienten durch eine Reihe von Bewegungen, einschließlich Beugen, Strecken und Drehen, um den Piriformis-Muskel zu dehnen. Ein positiver Test liegt vor, wenn Schmerzen im Gesäß reproduziert werden. 9 Hopayian K, Song F, Riera R, Sambandan S. The clinical features of the piriformis syndrome: a systematic review. Eur Spine J. 2010;19(12):2095-2109. http://doi.org/10.1007/s00586-010-1504-9
  • Beatty-Test. Der Patient liegt auf der nicht betroffenen Seite mit angewinkelten Knien und hebt langsam das betroffene Bein an. Dieser Test ist positiv, wenn während der Bewegung des angehobenen Beines tiefer Gesäßschmerz auftritt. 10 Probst D, Stout A, Hunt D. Piriformis Syndrome: A narrative review off the anatomy, diagnosis, and treatment. PM R. 2019.11 Suppl 1:S54-S63. http://doi.org/10.1002/pmrj.12189

Ärzte bewerten die Ergebnisse dieser spezifischen Tests sowie die Tests, die Schmerzen im Piriformis-Muskel reproduzieren, um zu einer Diagnose zu gelangen.

Nervenstimulations- und Bildgebungsuntersuchungen beim Piriformis-Syndrom

Diagnostische Tests, die über die Anamnese und körperliche Untersuchung hinausgehen, werden in erster Linie eingesetzt, um andere mögliche Ursachen von Gesäß- oder Beinschmerzen auszuschließen. Diese Untersuchungen können dem Arzt helfen, strukturelle Anomalien oder degenerative Veränderungen zu identifizieren, die zu den Symptomen beitragen. Tests können umfassen 10 Probst D, Stout A, Hunt D. Piriformis Syndrome: A narrative review off the anatomy, diagnosis, and treatment. PM R. 2019.11 Suppl 1:S54-S63. http://doi.org/10.1002/pmrj.12189 :

  • Elektromyographie (EMG). EMGs sind minimalinvasive Tests, die die elektrische Aktivität messen, die ein Muskel als Reaktion auf die Stimulation durch einen Nerv erzeugt. Ein EMG-Test kann helfen, Muskeldysfunktionen im Gesäß zu identifizieren, indem der Musculus piriformis und andere umliegende Muskeln untersucht werden. Beim Piriformis-Syndrom können im Musculus gluteus maximus und im Musculus piriformis abnormale Muster beobachtet werden.
  • Bildgebende Verfahren. Erkrankungen, die ähnliche Symptome wie das Piriformis-Syndrom verursachen, wie Knochensporne oder Bandscheibenvorfall, können durch Tests wie einen MRI-Scan oder CT-Scan erkannt werden. Anatomische Veränderungen im Musculus piriformis können manchmal in einem MRI-Scan festgestellt werden, was zur Diagnose des Piriformis-Syndroms beitragen kann. Die Magnetresonanzneurographie (MRN) kann zur Beurteilung des Zustands benachbarter Nerven eingesetzt werden. 11 Han SK, Kim YS, Kim TH, Kang SH. Surgical Treatment of Piriformis Syndrome. Clinics in Orthopedic Surgery. 2017.9(2):136-144. http://doi.org/10.4055/cios.2017.9.2.136 , 12 Yang HE, Park JH, Kim S. Usefulness of Magnetic Resonance Neurography for Diagnosis of Piriformis Syndrome and Verification of the Effect After Botulinum Toxin Type A Injection: Two Cases. Barna. S, ed. Medicine. 2015.94(38):e1504. http://doi.org/10.1097/MD.0000000000001504
  • Ultraschall. Diagnostischer Ultraschall kann eingesetzt werden, um die Dicke und den Querschnitt des Musculus piriformis zu analysieren und so die Diagnose des Piriformis-Syndroms zu unterstützen. Ultraschall kann in Kombination mit CT oder MRI oder als eigenständiger Test verwendet werden. Dieser Test ist mit keiner Strahlenbelastung verbunden und kann bei Patienten mit Implantaten bevorzugt werden. 13 Zhang W, Luo F, Sun H, Ding H. Ultrasound appears to be a reliable technique for the diagnosis of piriformis syndrome. Muscle Nerve. 2019;59(4):411-416. http://doi.org/10.1002/mus.26418

Die Kombination aus klinischen Tests, Nervenstimulation und bildgebenden Verfahren durch einen Arzt kann dazu beitragen, andere Erkrankungen auszuschließen, die das Piriformis-Syndrom imitieren können, und bei der Entscheidung für den besten Behandlungsansatz helfen.

Sobald das Piriformis-Syndrom diagnostiziert ist, wird eine strukturierte Behandlung festgelegt. Sowohl nicht-operative als auch operative Behandlungen werden zur Behandlung des Piriformis-Syndroms eingesetzt.

  • 1 Hopayian K, Danielyan A. Four symptoms define the piriformis syndrome: an updated systematic review of its clinical features. Eur J Orthop Surg Traumatol. 2018.28.155-164. http://doi.org/10.1007/s00590-017-2031-8
  • 2 Fishman LM, Dombi GW, Michaelsen C, Ringel S, Rozbruch J, Rosner B, Weber B. Piriformis syndrome: Diagnosis, treatment, and outcomes – a 10 year study. Arch Phys Med Rehabil. 2002.83(3):295-301 http://doi.org/10.1053/apmr.2002.30622
  • 3 Ombregt L. The dural concept. In: A System of Orthopaedic medicine. Elsevier; 2013:447-472.e4.
  • 4 Siviroglu AK, Ozyurek S, Mutlu H, Sonmez G. Piriformis syndrome occurring after pregnancy. BMJ Case Rep. 2013.bcr2013008946.
  • 5 Kaur J, Lesli SW, Singh P. Pudendal Nerve Entrapment Syndrome. [Updated 2022 Nov 28]. In StatePearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing: 2022 Jan-. Available from https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK544272/
  • 6 Chang C, Jeno SH, Varacallo M. Anatomy, Bony Pelvis and Lower Limb, Piriformis Muscle. [Updated 2022 Oct 3]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK519497/
  • 7 Boyajian-O'Neill LA, McClain RL, Coleman MK, Thomas PP. Diagnosis and Management of Piriformis Syndrome: An Osteopathic Approach. Journal of Osteopathic Medicine. 2008.108(11):657-664. https://doi.org10.7556/jaoa.2008.108.11.657
  • 8 Cass SP. Piriformis syndrome: a cause of nondiscogenic sciatica. Curr Sports Med Rep. 2015;14(1):41-44. http://doi.org/10.1249/JSR.0000000000000110
  • 9 Hopayian K, Song F, Riera R, Sambandan S. The clinical features of the piriformis syndrome: a systematic review. Eur Spine J. 2010;19(12):2095-2109. http://doi.org/10.1007/s00586-010-1504-9
  • 10 Probst D, Stout A, Hunt D. Piriformis Syndrome: A narrative review off the anatomy, diagnosis, and treatment. PM R. 2019.11 Suppl 1:S54-S63. http://doi.org/10.1002/pmrj.12189
  • 11 Han SK, Kim YS, Kim TH, Kang SH. Surgical Treatment of Piriformis Syndrome. Clinics in Orthopedic Surgery. 2017.9(2):136-144. http://doi.org/10.4055/cios.2017.9.2.136
  • 12 Yang HE, Park JH, Kim S. Usefulness of Magnetic Resonance Neurography for Diagnosis of Piriformis Syndrome and Verification of the Effect After Botulinum Toxin Type A Injection: Two Cases. Barna. S, ed. Medicine. 2015.94(38):e1504. http://doi.org/10.1097/MD.0000000000001504
  • 13 Zhang W, Luo F, Sun H, Ding H. Ultrasound appears to be a reliable technique for the diagnosis of piriformis syndrome. Muscle Nerve. 2019;59(4):411-416. http://doi.org/10.1002/mus.26418

Dr. Arth Patel is a board-certified, fellowship-trained sports medicine physician and serves as the Assistant Director of Sports Medicine at Princeton Spine and Joint Center, NJ. Dr. Patel specializes in the care of orthopedic and sports injuries as well as musculoskeletal and nerve pain.