Der Musculus piriformis ist ein kleiner, flacher, birnenförmiger Muskel, der tief im Gesäß liegt. Er befindet sich in der Mitte des Gesäßes und direkt unter dem großen Musculus gluteus maximus,1Chang C, Jeno SH, Varacallo M. Anatomy, Bony Pelvis and Lower Limb, Piriformis Muscle. [Updated 2022 Oct 3]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from:  der Form und Kontur des Gesäßes und der Hüfte verleiht.2Elzanie A, Borger J. Anatomy, Bony Pelvis and Lower Limb, Gluteus Maximus Muscle. [Updated 2022 Mar 28]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from:  Der Musculus piriformis entspringt nahe/direkt unterhalb der Lendenwirbelsäule, an der Vorderseite des Steißbeins (Kreuzbein), und setzt am oberen Teil des Oberschenkelknochens (Femur) an. 

Der Musculus piriformis ist ein Außenrotatormuskel. Er hilft, die Hüfte in eine auswärts gerichtete Richtung zu rotieren, was dem Oberschenkel und Knie ermöglicht, nach außen zu drehen oder sich vom Körper wegzubewegen, zum Beispiel beim seitlichen Schritt aus dem Stand oder beim Aussteigen aus einem Auto.

Ein gesunder Musculus piriformis ist entscheidend für die Stabilität des Hüftgelenks. Seine Befestigung am oberen Teil des Oberschenkelknochens hilft, das Gleichgewicht beim Gehen zu halten, indem das Körpergewicht auf die entgegengesetzte Seite verlagert wird.

Der große, dicke Ischiasnerv, der an der Basis der Wirbelsäule entspringt, verläuft typischerweise direkt unterhalb des Musculus piriformis, kann jedoch in manchen Fällen auch oberhalb des Muskels verlaufen oder ihn durchdringen.3Pan J, Vasudevan J. Piriformis Syndrome. In Challenging Neuropathic Pain Syndromes (pp. 205–215). Elsevier; 2018.  

Wenn der Musculus piriformis überbeansprucht oder ermüdet ist, kann er verkrampfen und den Ischiasnerv reizen, was Schmerzen, Taubheit und Schwäche im Bein verursacht. Dieser Zustand wird als Piriformis-Syndrom bezeichnet und kann ähnliche Schmerzen und Beschwerden wie Ischialgie verursachen.4Probst D, Stout A, Hunt D. Piriformis Syndrome: A Narrative Review of the Anatomy, Diagnosis, and Treatment. PM & R, 11 Suppl 1.

Ursprung und Ansatz des Musculus piriformis

Der Musculus piriformis ist der einzige Muskel im gesamten Beckenkomplex, der von der Vorderfläche des Körpers entspringt.

Konkret entspringt der Musculus piriformis aus 4 hauptsächlichen anatomischen Lokalisationen in der Beckenregion, darunter1Chang C, Jeno SH, Varacallo M. Anatomy, Bony Pelvis and Lower Limb, Piriformis Muscle. [Updated 2022 Oct 3]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: ,5Essentials of Pain Medicine. Elsevier; 2018. doi::

  • Der obere Teil des Ligamentum sacrotuberale (Band, das die Wirbelsäule mit dem Becken verbindet) 
  • Die Vorderseite der Kreuzbeinwirbelsäule zwischen S2 und S4 (Basis der Wirbelsäule)
  • Die äußere Kapsel des Iliosakralgelenks (ISG) (Gelenk zwischen Wirbelsäule und Becken)
  • Der obere Teil des Darmbeins (der große Knochen, der den oberen Teil des Beckens bildet)

Der Muskel verläuft seitwärts und passiert eine große knöcherne Öffnung, das sogenannte große Foramen ischiadicum. An diesem Punkt werden die Muskelfasern sehnenartiger, und die Sehnenfasern setzen schließlich am oberen Teil des Oberschenkelknochens an.5Essentials of Pain Medicine. Elsevier; 2018. doi:

Der Ansatzpunkt des Musculus piriformis am Oberschenkelknochen wird als Trochanter major bezeichnet, der den prominentesten Teil der Hüfte bildet. Der Trochanter major dient auch als Ansatzstelle für andere Beckenmuskeln.4Probst D, Stout A, Hunt D. Piriformis Syndrome: A Narrative Review of the Anatomy, Diagnosis, and Treatment. PM & R, 11 Suppl 1. ,6Windisch G, Braun EM, Anderhuber F. Piriformis muscle: clinical anatomy and consideration of the piriformis Syndrome. Surg Radiol Anat. 2007;29:37-45.

Der Musculus piriformis ist von mehreren anderen Außenrotatormuskeln umgeben, und diese Muskeln arbeiten zusammen, um Oberschenkel- und Beinbewegungen zu unterstützen und die Hüfte stabil zu halten und das Gleichgewicht beim Gehen zu bewahren.7Jenkins DB. Hollinshead’s Functional Anatomy of the Limbs and Back. 9th ed. Elsevier; 2009.

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Anatomische Varianten des Musculus piriformis

Selten kann der Musculus piriformis spezifische Variationen in seiner Anatomie aufweisen. Häufige in der Literatur beschriebene Variationen umfassen6Windisch G, Braun EM, Anderhuber F. Piriformis muscle: clinical anatomy and consideration of the piriformis Syndrome. Surg Radiol Anat. 2007;29:37-45. ,8Natis K, Totlis T, Konstantinidis GA, Paraskevas G, Piagkou M, Koebke J. Anatomical variations between the sciatic nerve and the piriformis muscle: a contribution to surgical anatomy in piriformis syndrome. Surg Radiol Anat. 2014.36:273-280. :

  • Fusion mit anderen Gesäßmuskeln. Der Musculus piriformis kann vollständig oder teilweise mit anderen Gesäßmuskeln verschmelzen, einschließlich des Musculus gluteus medius, Musculus gluteus minimus und Musculus gemellus superior.
  • Fusion mit anderen Sehnen. Die Sehne des Musculus piriformis kann mit einer oder mehreren Sehnen in der Beckenregion verschmelzen, einschließlich des Musculus gemellus superior, Musculus obturatorius internus und Musculus gluteus medius.
  • Verschiedene Ansatzstellen. Der Musculus piriformis kann anstatt am Trochanter major in der Kapsel des Hüftgelenks ansetzen.
  • Beziehung zwischen Ischiasnerv und Musculus piriformis. Der Ischiasnerv kann oberhalb oder unterhalb des Musculus piriformis verlaufen oder ihn sogar durchdringen.8Natis K, Totlis T, Konstantinidis GA, Paraskevas G, Piagkou M, Koebke J. Anatomical variations between the sciatic nerve and the piriformis muscle: a contribution to surgical anatomy in piriformis syndrome. Surg Radiol Anat. 2014.36:273-280. ,9Beaton LE, Anson JB. The relation of the sciatic nerve and of its subdivisions to the piriformis muscle. Anat Rec. 1937.70:1-5.

Variationen des Musculus piriformis, insbesondere Fusionen mit anderen Gesäßmuskeln und Sehnen, erfordern typischerweise eine Magnetresonanztomographie (MRT), um die anatomischen Veränderungen zu bestätigen.

In mehreren Studien wurde gezeigt, dass anatomische Variationen nicht wesentlich zur Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen oder Schmerzen im Muskel beitragen, wie z. B. dem Piriformis-Syndrom.10Smoll NR. Variations of the piriformis and sciatic nerve with clinical consequence: a review. Clin Anat. 2010.23(1):8-17. ,11Bartret Al, Beaulieu CF, Lutz AM. Is it painful to be different? Sciatic nerve anatomical variants on MRI and their relationship to piriformis syndrome. European radiology. 2018.28(11):4681-4686. Im Allgemeinen macht jedoch der breitere Beckenknochen bei Frauen diese anfälliger für die Entwicklung eines Piriformis-Syndroms im Vergleich zu Männern.12Boyajian-O'Neill LA, McClain RL, Coleman MK, Thomas PP. Diagnosis and Management of Piriformis Syndrome: An Osteopathic Approach. Journal of Osteopathic Medicine. 2008.108(11):657-664.

Kernfunktionen des Musculus piriformis

Der Musculus piriformis arbeitet in Kombination mit den anderen Hüftmuskeln, um den Kopf des Oberschenkelknochens stabil zu halten und das Hüftgelenk zu stabilisieren.

Ursprung und Ansatz dieses Muskels ermöglichen ihm, die folgenden Aktionen auszuführen13Hopayian K, Danielyan A. Four Symptoms define the piriformis syndrome: an updated systematic review of its clinical features. Eur J Orthop Surg Traumatol. 2018.28(2):155-164. :

  • Ermöglichung der Außen- und Lateralrotation der Hüfte. Der Musculus piriformis rotiert die Hüfte nach außen, wenn das Bein gestreckt (verlängert) ist, und abduziert die Hüfte, wenn das Bein gebeugt ist (Kniebeugen).
    • Die Hüftabduktion ermöglicht dem Oberschenkel und Knie, nach außen zu drehen, weg von der Körpermittellinie, und ist beim Gehen wichtig.
    • Zu den Aktionen, die die Außenrotation der Hüfte nutzen, gehören das seitliche Schrittmachen, das Ein- und Aussteigen aus einem Auto, das Werfen eines Baseballs und jede andere Bewegung, die erfordert, dass eine Person das Becken dreht, während das meiste Körpergewicht auf einem Bein ruht.
    • Der Musculus piriformis hilft auch bei der Lateralrotation der Hüfte – und durch Abduktion und Lateralrotation begrenzt er auch die Innenrotation, um die untere Extremität in Bewegung zu schützen. 
  • Gleichgewicht beim Gehen halten. Der Musculus piriformis unterstützt den Unterkörper, indem er das Becken und die Basis der Wirbelsäule beim Gehen stabilisiert.
    • Dieser Muskel hilft, das Körpergewicht auf die entgegengesetzte Seite zu verlagern, wenn Hüfte und Bein eine Kombination aus Rotation und Vorwärtsbewegung bei jedem Schritt ausführen, um ein Fallen zu verhindern.1Chang C, Jeno SH, Varacallo M. Anatomy, Bony Pelvis and Lower Limb, Piriformis Muscle. [Updated 2022 Oct 3]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from:

Die strategische Lage des Musculus piriformis, der die Lendenwirbelsäule mit dem Becken verbindet, macht ihn für fast jede Bewegung des Unterkörpers unverzichtbar und wird häufig bei Alltagsaktivitäten eingesetzt. 

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Wann der Musculus piriformis schmerzhaft werden kann

Wenn der Musculus piriformis verletzt oder entzündet wird, kann er zu verkrampfen beginnen und tiefe Schmerzen im Gesäß verursachen. Dieser Zustand wird als Piriformis-Syndrom bezeichnet. Der Krampf kann auch den Ischiasnerv reizen, der in unmittelbarer Nähe des Musculus piriformis verläuft, und ischialgieähnliche Symptome entlang des Nervenverlaufs in Oberschenkel und Unterschenkel senden.

Der Musculus piriformis kann aufgrund einer direkten Verletzung des Muskels oder einer Verletzung der benachbarten Strukturen krampfen, wie z. B.4Probst D, Stout A, Hunt D. Piriformis Syndrome: A Narrative Review of the Anatomy, Diagnosis, and Treatment. PM & R, 11 Suppl 1. ,6Windisch G, Braun EM, Anderhuber F. Piriformis muscle: clinical anatomy and consideration of the piriformis Syndrome. Surg Radiol Anat. 2007;29:37-45. ,13Hopayian K, Danielyan A. Four Symptoms define the piriformis syndrome: an updated systematic review of its clinical features. Eur J Orthop Surg Traumatol. 2018.28(2):155-164. :

  • Die Reizung des Musculus piriformis aufgrund eines Problems im ISG
  • Eine direkte Verletzung des Gesäßes, die den Musculus piriformis verkrampfen lässt
  • Eine Verletzung des Gesäßes oder der Hüfte, die den Musculus piriformis anschwellen lässt
  • Blutungen im Bereich des Musculus piriformis
  • Infektion des Musculus piriformis

Das Piriformis-Syndrom wird häufig übersehen, da seine Symptome Ähnlichkeiten mit anderen Lendenwirbelsäulenproblemen aufweisen. Untersuchungen zeigen, dass bis zu 17 % der Patienten mit chronischen Rücken- und Beinschmerzen an einem Piriformis-Syndrom leiden.14Fahmi A, Rahmadhan MA, Aprianto DR, Subianto H, Turchan A. Complete resolution of recurrent piriformis syndrome after piriformis resection with 3 years’ follow up: A case report. International Journal of Surgery Case Reports. 2020;77:576-579.  

Das Piriformis-Syndrom tritt häufiger bei Sportlern und Arbeitern auf, die ihre Rückenmuskulatur überlasten. Der Zustand kann sich auch durch anhaltende Belastung durch Berufe entwickeln, die langes Sitzen erfordern, wie z. B. Bürotätigkeiten und Fahren.15Chang A, Ly N, Varacallo M. Piriformis Injection. [Updated 2022 Sept 4]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from:

Das Piriformis-Syndrom betrifft typischerweise Personen in der Altersgruppe von 30–40 Jahren.13Hopayian K, Danielyan A. Four Symptoms define the piriformis syndrome: an updated systematic review of its clinical features. Eur J Orthop Surg Traumatol. 2018.28(2):155-164.

Siehe Symptome und Diagnose des Piriformis-Syndroms

Der Musculus piriformis übernimmt eine wichtige Rolle im unteren Rücken und Becken, stabilisiert die Hüfte und unterstützt alltägliche Bein- und Hüftbewegungen. Dieser kleine, aber wesentliche Muskel kann überbeansprucht oder verletzt werden und lähmende Schmerzen im Gesäß verursachen, die auch benachbarte Strukturen beeinflussen können, wie den Ischiasnerv, und zu Schwäche und Schmerzen in Bein und Oberschenkel führen. 

  • 1 Chang C, Jeno SH, Varacallo M. Anatomy, Bony Pelvis and Lower Limb, Piriformis Muscle. [Updated 2022 Oct 3]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from:
  • 2 Elzanie A, Borger J. Anatomy, Bony Pelvis and Lower Limb, Gluteus Maximus Muscle. [Updated 2022 Mar 28]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from:
  • 3 Pan J, Vasudevan J. Piriformis Syndrome. In Challenging Neuropathic Pain Syndromes (pp. 205–215). Elsevier; 2018.
  • 4 Probst D, Stout A, Hunt D. Piriformis Syndrome: A Narrative Review of the Anatomy, Diagnosis, and Treatment. PM & R, 11 Suppl 1.
  • 5 Essentials of Pain Medicine. Elsevier; 2018. doi:
  • 6 Windisch G, Braun EM, Anderhuber F. Piriformis muscle: clinical anatomy and consideration of the piriformis Syndrome. Surg Radiol Anat. 2007;29:37-45.
  • 7 Jenkins DB. Hollinshead’s Functional Anatomy of the Limbs and Back. 9th ed. Elsevier; 2009.
  • 8 Natis K, Totlis T, Konstantinidis GA, Paraskevas G, Piagkou M, Koebke J. Anatomical variations between the sciatic nerve and the piriformis muscle: a contribution to surgical anatomy in piriformis syndrome. Surg Radiol Anat. 2014.36:273-280.
  • 9 Beaton LE, Anson JB. The relation of the sciatic nerve and of its subdivisions to the piriformis muscle. Anat Rec. 1937.70:1-5.
  • 10 Smoll NR. Variations of the piriformis and sciatic nerve with clinical consequence: a review. Clin Anat. 2010.23(1):8-17.
  • 11 Bartret Al, Beaulieu CF, Lutz AM. Is it painful to be different? Sciatic nerve anatomical variants on MRI and their relationship to piriformis syndrome. European radiology. 2018.28(11):4681-4686.
  • 12 Boyajian-O'Neill LA, McClain RL, Coleman MK, Thomas PP. Diagnosis and Management of Piriformis Syndrome: An Osteopathic Approach. Journal of Osteopathic Medicine. 2008.108(11):657-664.
  • 13 Hopayian K, Danielyan A. Four Symptoms define the piriformis syndrome: an updated systematic review of its clinical features. Eur J Orthop Surg Traumatol. 2018.28(2):155-164.
  • 14 Fahmi A, Rahmadhan MA, Aprianto DR, Subianto H, Turchan A. Complete resolution of recurrent piriformis syndrome after piriformis resection with 3 years’ follow up: A case report. International Journal of Surgery Case Reports. 2020;77:576-579.
  • 15 Chang A, Ly N, Varacallo M. Piriformis Injection. [Updated 2022 Sept 4]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from:

Dr. Rob Dickerman is a neurological and spine surgeon at the North Texas Brain and Spine Institute. He has more than 15 years of clinical experience and specializes in spine biomechanics, spinal cord injuries, and brain tumors.