Das Piriformis-Syndrom ist ein Zustand, bei dem der Piriformis-Muskel, der tief im Gesäß liegt, Krämpfe bekommt und Gesäßschmerzen verursacht. Der Piriformis-Muskel kann auch den nahegelegenen Ischiasnerv reizen und Schmerzen, Taubheit und Kribbeln entlang der Rückseite von Oberschenkel und Bein verursachen (ähnlich wie bei Ischias).1Probst D, Stout A, Hunt D. Piriformis Syndrome: A Narrative Review of the Anatomy, Diagnosis, and Treatment. PM & R, 11 Suppl 1. https://doi.org/10.1002/PMRJ.12189

Piriformis-Syndrom: Charakteristische Symptome und Zeichen

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bis zu 17 % der Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen und Beinschmerzen am Piriformis-Syndrom leiden.2Fahmi A, Rahmadhan MA, Aprianto DR, Subianto H, Turchan A. Complete resolution of recurrent piriformis syndrome after piriformis resection with 3 years’ follow up: A case report. International Journal of Surgery Case Reports. 2020;77:576-579. doi:10.1016/j.ijscr.2020.11.099 Die klassischen Symptome des Piriformis-Syndroms umfassen3Hicks BL, Lam JC, Varacallo M. Piriformis Syndrome. [Updated 2022 Sep 4]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK448172/:

  • Scharfe, stechende, brennende oder dumpfe Schmerzen im Gesäß
  • Schmerzen, die an der Rückseite von Oberschenkel und Bein entlangstrahlen
  • Taubheit, Kribbeln oder Schwäche im Gesäß und/oder Bein

Die Symptome des Piriformis-Syndroms betreffen typischerweise eine Körperseite und verschlimmern sich durch langes Sitzen sowie Aktivitäten, die Hüftbewegungen beinhalten, wie Gehen, Treppensteigen oder Drehen. Auch das Drücken auf das betroffene Gesäß mit festem Druck kann Schmerzen und Druckempfindlichkeit auslösen.3Hicks BL, Lam JC, Varacallo M. Piriformis Syndrome. [Updated 2022 Sep 4]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK448172/ Das Piriformis-Syndrom wird manchmal auch als Tiefes Glutealsyndrom bezeichnet, ein übergeordneter Begriff für die Einklemmung von Nerven im tiefen Glutealraum.4Hernando MF, Cerezal L, Pérez-Carro L, Abascal F, Canga A. Deep gluteal syndrome: anatomy, imaging, and management of sciatic nerve entrapments in the subgluteal space. Skeletal Radiol. 2015;44(7):919-934. http://doi.org/10.1007/s00256-015-2124-6

Der Piriformis-Muskel: Lage und Funktionen

Der Piriformis ist ein kleiner Muskel, der tief im mittleren Gesäß unterhalb des großen Musculus gluteus maximus liegt. Der Piriformis-Muskel hat seinen Ursprung nahe/knapp unterhalb der Lendenwirbelsäule, an der Vorderseite des Kreuzbeins; verläuft quer durch das Becken und setzt an der Spitze des Oberschenkelknochens (Femur) an.5Chang C, Jeno SH, Varacallo M. Anatomy, Bony Pelvis and Lower Limb, Piriformis Muscle. [Updated 2022 Oct 3]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK519497/

Hauptfunktionen des Piriformis-Muskels

Der Piriformis-Muskel spielt eine wesentliche Rolle bei den Hüftbewegungen und der Stabilität des Beckens.

  • Er hilft, die Hüfte nach außen zu rotieren, wenn das Bein gestreckt ist, und abduziert die Hüfte, wenn das Bein gebeugt ist (Kniebeugung). Diese Bewegungen ermöglichen es dem Bein, seitlich auszuweichen, beispielsweise beim seitlichen Ausschreiten aus dem Stand oder beim Aussteigen aus einem Auto.
  • Er trägt zur Stabilisierung des Hüftgelenks bei, was für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts beim Gehen unerlässlich ist.1Probst D, Stout A, Hunt D. Piriformis Syndrome: A Narrative Review of the Anatomy, Diagnosis, and Treatment. PM & R, 11 Suppl 1. https://doi.org/10.1002/PMRJ.12189

Neben seiner Rolle bei der Ermöglichung von Bewegung und der Bereitstellung von Stabilität trägt der Piriformis-Muskel dazu bei, eine gestützte Körperhaltung aufrechtzuerhalten. Wenn der Piriformis-Muskel schwach oder unausgeglichen ist, kann dies zu Haltungsproblemen führen, wie etwa einer übermäßigen Hohlkreuzbildung oder einem gekippten Becken.2Fahmi A, Rahmadhan MA, Aprianto DR, Subianto H, Turchan A. Complete resolution of recurrent piriformis syndrome after piriformis resection with 3 years’ follow up: A case report. International Journal of Surgery Case Reports. 2020;77:576-579. doi:10.1016/j.ijscr.2020.11.099

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Piriformis-Syndrom: Die Hauptursache von Gesäßschmerzen

Die strategische Lage des Musculus piriformis, der die untere Wirbelsäule mit dem Becken verbindet, macht ihn für nahezu jede Bewegung des Unterkörpers unverzichtbar. Wird der Muskel überbeansprucht oder direkt verletzt (beispielsweise durch einen Sturz oder stumpfe Gewalteinwirkung), kann er zum Schmerzauslöser im Gesäß werden. Ein plötzliches oder wiederholtes Trauma des Musculus piriformis kann dazu führen, dass er sich verkrampft, verhärtet oder an Masse zunimmt (Muskelhypertrophie), was zu leichten bis hin zu schwächenden Gesäßschmerzen führt, die im Laufe der Zeit chronisch werden können, wenn sie unbehandelt bleiben.

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Erkrankungen, die das Piriformis-Syndrom imitieren

Das Piriformis-Syndrom kann mit anderen Erkrankungen verwechselt werden oder deren Symptome nachahmen, die Becken, Lendenwirbelsäule und Bein betreffen. Häufige Erkrankungen der Lendenwirbelsäule mit ähnlichen Symptomen wie beim Piriformis-Syndrom umfassen6Chaitow L, DeLany J. The pelvis. In: Clinical Application of Neuromuscular Techniques, Volume 2. Elsevier; 2011:299-389. http://doi.org/10.1016/B978-0-443-06815-7.00011-5:

  • Ischias: Ein Symptomkomplex, der Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche im unteren Rücken, im Bein und im Fuß umfasst. Diese Symptome entstehen durch Kompression oder Reizung der Spinalnervenwurzel infolge eines lumbalen Bandscheibenvorfalls, einer Spinalkanalstenose oder einer Iliosakralgelenkdysfunktion. Der Ischiasnerv verläuft durch den Musculus piriformis, weshalb das Piriformis-Syndrom ähnliche Symptome wie Ischias verursachen kann.
  • Lokale Nervenkompression. Die Kompression der kleineren Nerven im Becken, die in der Nähe des Musculus piriformis verlaufen.

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Es ist wichtig zu beachten, dass diese Erkrankungen auch gleichzeitig mit dem Piriformis-Syndrom auftreten können. Eine ausführliche Untersuchung und diagnostische Tests durch einen erfahrenen Arzt können helfen, die zugrunde liegende Ursache der Symptome zu bestimmen.

Der Verlauf des Piriformis-Syndroms

Das Piriformis-Syndrom kann zu starken Schmerzen und Beschwerden im Gesäß, Oberschenkel und Bein führen. In den meisten Fällen können die Symptome des Piriformis-Syndroms wirksam mit nicht-chirurgischen Behandlungen behandelt werden, wie zum Beispiel Physiotherapie, Dehnübungen und Medikamente. Untersuchungen zeigen, dass etwa 85 % der Betroffenen von Piriformis-Syndrom-Schmerzen durch nicht-chirurgische Behandlungen genesen.7Kobbe P, Zelle BA, Gruen GS. Case report : recurrent piriformis syndrome after surgical release. Clin Orthop Relat Res. 2008;466(7):1745-1748. http://doi.org/10.1007/s11999-008-0151-5

Wie lange das Piriformis-Syndrom typischerweise andauert

Leichte Schmerzen beim Piriformis-Syndrom können sich mit Ruhe innerhalb von 1 bis 2 Tagen bessern. Wenn der Piriformis-Muskel akut entzündet, gereizt oder geschwollen ist, können die Schmerzen mehrere Tage oder Wochen anhalten, und es sind gezieltere Behandlungen erforderlich, um ein Chronischwerden der Erkrankung zu verhindern.7Kobbe P, Zelle BA, Gruen GS. Case report : recurrent piriformis syndrome after surgical release. Clin Orthop Relat Res. 2008;466(7):1745-1748. http://doi.org/10.1007/s11999-008-0151-5 Die meisten Menschen erfahren durch ein gezieltes Physiotherapieprogramm innerhalb von 1–3 Wochen eine vollständige Beschwerdefreiheit.3Hicks BL, Lam JC, Varacallo M. Piriformis Syndrome. [Updated 2022 Sep 4]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK448172/

Wenn das Syndrom unbehandelt bleibt, können tiefe Gesäßschmerzen mit der Zeit schlimmer werden und sich bei manchen Betroffenen über einen Zeitraum von 2 Jahren (oder länger) mit einer schrittweisen Verschlimmerung der Symptome hinziehen.8Ro TH, Edmonds L. Diagnosis and Management of Piriformis Syndrome: A Rare Anatomic Variant Analyzed by Magnetic Resonance Imaging. J Clin Imaging Sci. 2018;8:6. Published 2018 Feb 21. doi:10.4103/jcis.JCIS_58_17,9Tonley JC, Yun SM, Kochevar RJ, Dye JA, Farrokhi S, Powers CM. Treatment of an individual with piriformis syndrome focusing on hip muscle strengthening and movement reeducation: a case report. Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy. 2010;40(2):103-111. http://doi.org/10.2519/jospt.2010.3108

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Wann das Piriformis-Syndrom ernst zu nehmen ist

Bestimmte Symptome des Piriformis-Syndroms können auf ernsthafte medizinische Erkrankungen hinweisen. Zu diesen Symptomen gehören unter anderem:

  • Leistenschmerzen und Taubheitsgefühl. Ein dumpfer Schmerz oder ein scharfes, brennendes und aussstrahlendes Gefühl in der Leistenregion. Manche Betroffene können auch ein Taubheitsgefühl verspüren, das das Sitzen erschwert.
  • Verlust der Darm- und Blasenkontrolle. Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder ein vermindertes Harnempfinden und/oder die Unfähigkeit, die Darmbewegungen zu kontrollieren.

Diese Symptome können auf eine seltene, aber ernste Erkrankung namens Cauda-equina-Syndrom hinweisen, die sofortige medizinische Behandlung erfordert. Darüber hinaus erfordern Symptome wie starke Rückenschmerzen nach einem Unfall oder Trauma sowie Rückenschmerzen mit Fieber oder unerklärlichem Gewichtsverlust ebenfalls eine umgehende medizinische Abklärung.

Sehen Sie sich das Video zum Cauda-equina-Syndrom an

Das Piriformis-Syndrom kann durch eine Kombination von Ursachen und Risikofaktoren entstehen, und wenn es unbehandelt bleibt, kann die Erkrankung sich schrittweise verschlechtern und chronisch werden. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache der Symptome zu ermitteln und umgehend einen geeigneten Behandlungsplan zu entwickeln.

  • 1 Probst D, Stout A, Hunt D. Piriformis Syndrome: A Narrative Review of the Anatomy, Diagnosis, and Treatment. PM & R, 11 Suppl 1. https://doi.org/10.1002/PMRJ.12189
  • 2 Fahmi A, Rahmadhan MA, Aprianto DR, Subianto H, Turchan A. Complete resolution of recurrent piriformis syndrome after piriformis resection with 3 years’ follow up: A case report. International Journal of Surgery Case Reports. 2020;77:576-579. doi:10.1016/j.ijscr.2020.11.099
  • 3 Hicks BL, Lam JC, Varacallo M. Piriformis Syndrome. [Updated 2022 Sep 4]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK448172/
  • 4 Hernando MF, Cerezal L, Pérez-Carro L, Abascal F, Canga A. Deep gluteal syndrome: anatomy, imaging, and management of sciatic nerve entrapments in the subgluteal space. Skeletal Radiol. 2015;44(7):919-934. http://doi.org/10.1007/s00256-015-2124-6
  • 5 Chang C, Jeno SH, Varacallo M. Anatomy, Bony Pelvis and Lower Limb, Piriformis Muscle. [Updated 2022 Oct 3]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK519497/
  • 6 Chaitow L, DeLany J. The pelvis. In: Clinical Application of Neuromuscular Techniques, Volume 2. Elsevier; 2011:299-389. http://doi.org/10.1016/B978-0-443-06815-7.00011-5
  • 7 Kobbe P, Zelle BA, Gruen GS. Case report : recurrent piriformis syndrome after surgical release. Clin Orthop Relat Res. 2008;466(7):1745-1748. http://doi.org/10.1007/s11999-008-0151-5
  • 8 Ro TH, Edmonds L. Diagnosis and Management of Piriformis Syndrome: A Rare Anatomic Variant Analyzed by Magnetic Resonance Imaging. J Clin Imaging Sci. 2018;8:6. Published 2018 Feb 21. doi:10.4103/jcis.JCIS_58_17
  • 9 Tonley JC, Yun SM, Kochevar RJ, Dye JA, Farrokhi S, Powers CM. Treatment of an individual with piriformis syndrome focusing on hip muscle strengthening and movement reeducation: a case report. Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy. 2010;40(2):103-111. http://doi.org/10.2519/jospt.2010.3108

Dr. Arth Patel is a board-certified, fellowship-trained sports medicine physician and serves as the Assistant Director of Sports Medicine at Princeton Spine and Joint Center, NJ. Dr. Patel specializes in the care of orthopedic and sports injuries as well as musculoskeletal and nerve pain.