Die Sakralregion (Kreuzbein) befindet sich am unteren Ende der Wirbelsäule und liegt zwischen dem fünften Segment der Lendenwirbelsäule (L5) und dem Steißbein (Coccyx).

Das Kreuzbein ist ein dreieckig geformter Knochen und besteht aus fünf miteinander verschmolzenen Segmenten (S1-S5).

Die Sakralregion verstehen: Struktur, Funktion und häufige Probleme

  • Die ersten drei Wirbel der Sakralregion haben Querfortsätze, die zusammenkommen und breite seitliche Flügel, sogenannte Alae, bilden. Diese Alae artikulieren mit den Schaufeln des Beckens (Ilium).
  • Als Teil des Beckenrings bildet das Kreuzbein die hintere Beckenwand und bildet auch Gelenke am Hüftknochen, die als Iliosakralgelenke bezeichnet werden.
  • Das Kreuzbein enthält auf jeder Seite eine Reihe von vier Öffnungen, durch die die Sakralnerven und Blutgefäße verlaufen.
  • Der Sakralkanal verläuft durch die Mitte des Kreuzbeins und stellt das Ende des Wirbelkanals dar.

Eine gesunde Sakralregion erleidet selten Frakturen, außer bei schwerwiegenden Verletzungen wie einem Sturz oder einem Trauma in der Gegend. Patienten mit Osteoporose oder rheumatoider Arthritis neigen jedoch dazu, Stressfrakturen und Ermüdungsfrakturen im Kreuzbein zu entwickeln.

Rücken- oder Beinschmerzen (Ischias) entstehen typischerweise durch Verletzungen an der Verbindungsstelle von Lendenwirbelsäule und Sakralregion (bei L5-S1), da dieser Abschnitt der Wirbelsäule bei bestimmten Aktivitäten, wie Sport oder langem Sitzen, großen Belastungen und Verdrehungen ausgesetzt ist.

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Iliosakralgelenk-Dysfunktion: Ursachen und Symptome

Die Iliosakralgelenk-Dysfunktion ist ein Zustand, bei dem der Schmerz am ISG-Gelenk entsteht und sich typischerweise auf einer Seite des unteren Rückens konzentriert. Der Schmerz kann das Bein hinunter bis zum Knie oder manchmal bis zum Knöchel oder Fuß ausstrahlen.

Das Kreuzbein ist bei Frauen in der Regel breiter und kürzer als bei Männern. Aus diesem Grund sind junge und mittelalte Frauen anfälliger für die Entwicklung einer Iliosakralgelenk-Dysfunktion als Männer.

Obwohl die genaue Ursache des Schmerzes schwer zu bestimmen ist, ist die Störung der normalen Gelenkbewegung zwischen Kreuzbein und Ilium eine wahrscheinliche Schmerzquelle, die entweder aus Folgendem entsteht:

  • Hypermobilität (zu viel Bewegung im Iliosakralgelenk)
  • Hypomobilität (zu wenig Bewegung im Iliosakralgelenk)

Ansehen Video zur Iliosakralgelenk-Dysfunktion

Die Iliosakralgelenk-Dysfunktion ist auch schwierig genau zu diagnostizieren, da die Schmerzsymptome denen eines Bandscheibenvorfalls und der Ischias ähneln.

Siehe Genaue Diagnose der Iliosakralgelenk-Dysfunktion

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Struktur und Funktion des Steißbeins (Coccyx)

Das Steißbein (auch als Coccyx bezeichnet) befindet sich an der Basis der Wirbelsäule und besteht aus etwa vier Wirbeln. Im Gegensatz zu den einzelnen Wirbeln in anderen Bereichen der Wirbelsäule sind die Wirbel der Sakralregion sowie das Steißbein miteinander verschmolzen.

Bänder verbinden das Steißbein mit dem Hiatus sacralis am synovialen Sakrokozygealgelenk.

Siehe Weichteilgewebe und wesentliche Funktionen des Steißbeins

Im Sitzen verlagert sich das Steißbein nach vorne und wirkt als Stoßdämpfer. Ein Sturz auf das Steißbein oder Ereignisse wie eine Geburt können jedoch zu Steißbeinschmerzen führen, die als Coccydynie bekannt sind. In den meisten Fällen wird der Schmerz durch ein instabiles Steißbein verursacht, was zu einer chronischen Entzündung des Sakrokozygealgelenks führt.

Coccydynie (Steißbeinschmerzen) kann auch auf ein fehlgebildetes oder luxiertes Steißbein sowie auf das Wachstum von Knochenspornen am Steißbein zurückgeführt werden. Frauen sind häufiger von Coccydynie betroffen, da das Steißbein bei Frauen nach hinten rotiert und zeigt, was es anfälliger für Traumata macht.

Siehe Symptome der Coccydynie (Steißbeinschmerzen)

Dr. Thomas Scioscia is an orthopedic surgeon with 15 years of experience treating conditions of the back and neck. He specializes in spine surgery, minimally invasive spine surgery, and cervical disc replacement.