Die Anatomie der Wirbelsäule ist eine bemerkenswerte Kombination aus starken Knochen, flexiblen Bändern und Sehnen, großen Muskeln und hochsensiblen Nerven. Sie ist darauf ausgelegt, unglaublich stark zu sein und die hochsensiblen Nervenwurzeln zu schützen, gleichzeitig aber hochflexibel zu sein und Mobilität in vielen verschiedenen Ebenen zu ermöglichen.

Die meisten von uns nehmen dieses Zusammenspiel von Stärke, Struktur und Flexibilität im Alltag als selbstverständlich hin – bis etwas schiefläuft. Sobald wir Rückenschmerzen haben, wollen wir wissen, was falsch ist und was nötig ist, um den Schmerz zu lindern und ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Typische anatomische Probleme, die Rückenschmerzen verursachen

Viele der komplexen Strukturen der Wirbelsäule können zu Schmerzen führen, die sich im Nacken- oder Rückenbereich konzentrieren, in die Extremitäten ausstrahlen oder auf andere Körperstellen übertragen werden können. Zum Beispiel:

  • Die großen Nervenwurzeln, die zu den Beinen und Armen führen, können gereizt oder eingeklemmt werden
  • Die kleineren Nerven, die die Wirbelsäule innervieren, können aufgrund von Entzündungen oder Degeneration gereizt werden
  • Die großen paarigen Rückenmuskeln (Erector spinae) können durch Überlastung oder eine Verletzung gezerrt werden
  • Die Knochen, Bänder oder Gelenke selbst können verletzt werden
  • Der Bandscheibenraum zwischen den Wirbeln kann schmerzhaft werden
  • Jede der verschiedenen Gelenkkomplexe der Wirbelsäule kann degenerieren und zu Schmerzen führen
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Für jeden, der an einer Wirbelsäulenerkrankung leidet, ist das Verständnis der Wirbelsäulenanatomie ein guter Weg, um Diagnose- und Behandlungsoptionen besser zu verstehen und zu bewerten.

Anatomie der Hals-, Brust-, Lenden- und Sakralwirbelsäule

Es gibt vier Hauptregionen der Wirbelsäule:

  1. Die Halswirbelsäule (Nacken)

    Der Nacken trägt das Gewicht des Kopfes und schützt die Nerven, die vom Gehirn zum restlichen Körper verlaufen. Dieser Abschnitt der Wirbelsäule hat sieben Wirbelkörper (Knochen), die kleiner werden, je näher sie der Schädelbasis kommen.

    Siehe Anatomie der Halswirbelsäule

    Die meisten Nackenschmerzen werden durch eine Muskel-, Band- oder Sehnenverletzung verursacht und heilen in der Regel mit der Zeit und nicht-chirurgischen Behandlungen wie Eis und/oder Wärme, Medikamenten, Physiotherapie und mehr.

    Siehe Nackenverspannung: Ursachen und Abhilfe

    Bei Nackenschmerzen, die länger als zwei Wochen bis drei Monate anhalten, oder bei hauptsächlich Armschmerzen, Taubheit oder Kribbeln, liegt oft ein spezifisches anatomisches Problem vor. Zum Beispiel werden Schmerzen, die den Arm hinunterstrahlen und möglicherweise in die Hände und Finger ausstrahlen, meist durch einen zervikalen Bandscheibenvorfall oder eine Foraminalstenose verursacht, die einen Nerv im Nacken einengt.

  2. Die Brustwirbelsäule (oberer Rücken)

  1. Die 12 Wirbelkörper im oberen Rücken bilden die Brustwirbelsäule. Die feste Befestigung des Brustkorbs auf jeder Ebene der Brustwirbelsäule sorgt für Stabilität und strukturelle Unterstützung des oberen Rückens und lässt sehr wenig Bewegung zu. Die Brustwirbelsäule ist im Grunde ein starker Käfig und ist darauf ausgelegt, die lebenswichtigen Organe Herz und Lunge zu schützen.

    Der obere Rücken ist nicht für Bewegung ausgelegt, daher gibt es in diesem Bereich der Wirbelsäule nicht viel Verschleiß oder Verletzungen. Allerdings kann die Reizung der großen Rücken- und Schultermuskeln oder Gelenkfehlfunktionen im oberen Rücken sehr spürbare Rückenschmerzen erzeugen. Weniger häufig sind andere Probleme wie ein thorakaler Bandscheibenvorfall ebenfalls möglich.

    Siehe Alles über Schmerzen im oberen Rücken

  1. Die Lendenwirbelsäule (unterer Rücken)

Der untere Rücken hat viel mehr Bewegung als die Brustwirbelsäule und trägt das Gewicht des Rumpfes, was ihn anfälliger für Verletzungen macht.

Die Bewegung in der Lendenwirbelsäule verteilt sich auf fünf Bewegungssegmente.

Der größte Teil der Bewegung in der Lendenwirbelsäule findet bei L3-L4 und L4-L5 statt, daher sind diese Segmente am anfälligsten für Verschleiß – wie Osteoarthritis oder degenerative Bandscheibenerkrankung.

Die zwei untersten Bandscheiben (L4-L5 und L5-S1) sind der größten Belastung ausgesetzt und am häufigsten von Bandscheibenvorfällen betroffen. Dies kann Kreuzschmerzen und möglicherweise Taubheit verursachen, die durch das Bein und hinunter zum Fuß ausstrahlt (Ischias).

Die überwältigende Mehrheit der Kreuzschmerzattacken wird durch Muskelzerrung verursacht. Obwohl eine Muskelzerrung nicht nach einer schwerwiegenden Verletzung klingt, kann sie zu Problemen im unteren Rücken führen, die starke Schmerzen verursachen. Die gute Nachricht ist, dass Weichteilgewebe eine gute Blutversorgung haben, die Nährstoffe in das verletzte Gebiet bringt, den Heilungsprozess fördert und oft eine wirksame Linderung der Rückenschmerzen bewirkt.

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Die Sakralregion (unteres Ende der Wirbelsäule)

Unterhalb der Lendenwirbelsäule befindet sich ein Knochen namens Kreuzbein, das den hinteren Teil des Beckens bildet. Dieser Knochen ist dreieckig geformt und passt zwischen die beiden Hälften des Beckens und verbindet die Wirbelsäule mit der unteren Körperhälfte.

Das Kreuzbein ist durch die Iliosakralgelenke mit einem Teil des Beckens (den Beckenkamm-Knochen) verbunden. Schmerzen im Kreuzbein werden oft als Iliosakralgelenk-Dysfunktion bezeichnet und kommen bei Frauen häufiger vor als bei Männern.

Das Steißbein befindet sich am allerletzten Ende der Wirbelsäule in der Sakralregion. Steißbeinschmerzen werden als Coccydynie bezeichnet, die bei Frauen häufiger vorkommt als bei Männern.

Dr. Thomas Scioscia is an orthopedic surgeon with 15 years of experience treating conditions of the back and neck. He specializes in spine surgery, minimally invasive spine surgery, and cervical disc replacement.