Gemeinsam bilden die Wirbelkörper die knöchernen Bausteine der Wirbelsäule. Die Knochen sind übereinander gestapelt und mit einer Bandscheibe zwischen jedem einzelnen fest verbunden.

Die Wirbelkörper fungieren als Stützsäule für die Wirbelsäule. Diese Säule trägt etwa die Hälfte des Körpergewichts, während die andere Hälfte von den Muskeln getragen wird.

Jeder Bereich der Wirbelsäule weist Unterschiede in Form und Funktion der Wirbelkörper und deren Verbindung mit benachbarten Strukturen auf:

Wirbelkörper der Halswirbelsäule

Die Halswirbelsäule (Hals) hat sieben Wirbelkörper. Die ersten zwei Wirbel sind einzigartig:

  • Der erste Halswirbel, der Atlas genannt wird, hat die Form eines Rings. Dieser Wirbel wird als C1 bezeichnet.
  • Der zweite Wirbelkörper heißt Axis und wirkt wie ein Pfosten, der den Atlas stützt.

    Siehe Die C1-C2-Wirbel und das spinale Segment

  • Wie der Rest der Wirbelsäule haben die nächsten fünf Wirbel (C3-C7) an jedem Segment drei Gelenke, einschließlich einer Bandscheibe vorne und einem Paar Facettengelenken hinten.
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Anders als der Rest der Wirbelsäule enthalten die Segmente der Halswirbelsäule in jedem Wirbelkörper Öffnungen, durch die Arterien Blut zum Gehirn transportieren (zum Beispiel verläuft die Arteria vertebralis durch das Foramen transversarium).

Die Halswirbel erfüllen auch eine wichtige Funktion beim Schutz des Rückenmarks, das durch einen Raum im Zentrum der Wirbelknochen verläuft und das Gehirn mit dem Rest des Körpers verbindet.

Wirbelkörper der Brustwirbelsäule

Die Brustwirbelsäule bildet den oberen Rücken und hat zwölf Wirbelkörper, bezeichnet als T1 bis T12.

Diese Strukturen haben sehr geringe Beweglichkeit, da sie fest mit den Rippen und dem Brustbein verbunden sind. Da die Brustwirbelsäule wenig Bewegung aufweist, hat diese Region ein geringeres Verletzungs- oder Verschleißrisiko.

Da sie wichtige lasttragende Strukturen sind, neigen die Wirbelkörper des oberen Rückens zur Entwicklung von Kompressionsfrakturen, insbesondere bei Patienten mit Osteoporose (einer Erkrankung, die den Knochen schwächt). Diese Frakturen können zu chronischen Rückenschmerzen und progressiver Fehlstellung oder Deformität der Wirbelsäule führen.

Siehe Wenn Rückenschmerzen eine Wirbelkompressionsfraktur sind

Auch andere Bereiche des oberen Rückens können eine Schmerzquelle sein, jedoch seltener als bei Hals oder unterem Rücken.

Siehe Alles über Schmerzen im oberen Rücken

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Wirbelkörper der Lendenwirbelsäule

Die Lendenwirbelsäule hat fünf Wirbelkörper, bezeichnet als L1-L5, die von der unteren Brustwirbelsäule bis zum Kreuzbein am unteren Ende der Wirbelsäule verlaufen. Die Wirbel des unteren Rückens sind die größten der Wirbelsäule und tragen den Großteil des Körpergewichts.

Etwa 50% der Flexion (Vorwärtsbeugen) erfolgt in den Hüften, und 50% in der Lendenwirbelsäule (unterer Rücken).

Jedes Segment der Lendenwirbelsäule umfasst folgende Strukturen:

  • Das dicke ovale Knochensegment an der Vorderseite der Wirbelsäule wird als Wirbelkörper bezeichnet.
  • Die Wirbelkörper sind mit einem knöchernen Bogen verbunden, durch den alle Nervenwurzeln beim Austritt aus der Wirbelsäule verlaufen.
  • Die Wirbelbögen sind durch paarige Facettengelenke miteinander verbunden, die zusammen mit der Bandscheibe an jedem Wirbelbewegungssegment einen Dreigelenkkomplex bilden. Dieser Komplex bietet Wirbelsäulenstützung und ermöglicht Bewegung.
  • Die Facettengelenke haben Knorpel auf den Gelenkflächen und eine Kapsel um sie herum. Der Knorpel kann mit zunehmendem Alter degenerieren und zu degenerativer Arthritis führen.
  • Der Dornfortsatz ragt von der Rückseite der Wirbelsäule ab; dies sind die knöchernen Kämme, die durch die Haut entlang der Rückseite der Wirbelsäule zu spüren sind.

Jedes Wirbelsegment besteht aus zwei knöchernen Wirbelkörpern mit einer Bandscheibe dazwischen. Die Bandscheibe ist ebenfalls anfällig für eine Reihe von Problemen und kann häufig eine Schmerzquelle sein, wie auf der nächsten Seite erläutert.

Dr. Thomas Scioscia is an orthopedic surgeon with 15 years of experience treating conditions of the back and neck. He specializes in spine surgery, minimally invasive spine surgery, and cervical disc replacement.