Das Rückenmark beginnt an der Basis des Gehirns, verläuft durch die gesamte Hals- und Brustwirbelsäule und endet typischerweise im unteren Bereich der Brustwirbelsäule.

Das Rückenmark verläuft nicht durch die Lendenwirbelsäule (unterer Rücken). Nachdem das Rückenmark in der unteren Brustwirbelsäule endet, verlaufen die Nervenwurzeln der Lenden- und Sakralebene wie ein "Pferdeschwanz" vom unteren Ende des Marks ab (als Cauda equina bezeichnet) und verlassen die Wirbelsäule.

Da die Lendenwirbelsäule kein Rückenmark enthält und viel Platz für die Nervenwurzeln bietet, verursachen selbst schwerwiegende Zustände – wie ein großer Bandscheibenvorfall – in der Regel keine Paraplegie (Verlust der motorischen Funktion in den Beinen).

Anatomie des Rückenmarks und der spinalen Nervenwurzeln

    Das Rückenmark kann entsprechend den davon abzweigenden Nervenwurzeln in Segmente unterteilt werden. Es gibt insgesamt:

    • 8 zervikale Spinalnerven
    • 12 thorakale Spinalnerven
    • 5 lumbale Spinalnerven
    • 5 sakrale Spinalnerven
    • 1 kokzygealer Spinalnerv

    Bei den meisten Wirbelsäulensegmenten verlaufen die Nervenwurzeln durch den knöchernen Kanal, und auf jeder Ebene tritt ein Paar Nervenwurzeln aus der Wirbelsäule aus.

    anzeige

    Reizung der Spinalnerven durch einen Bandscheibenvorfall

    Der Nerv, der zur nächsten Ebene verläuft, überquert eine schwache Stelle im Bandscheibenraum, weshalb Bandscheiben dazu neigen, direkt unter der Nervenwurzel vorzufallen.

    Manchmal verursacht ein Bandscheibenvorfall nur Bein- oder Armschmerzen, aber keine Kreuz- oder Nackenschmerzen, und kann zunächst als Problem mit dem Bein oder Arm des Patienten verkannt werden.

    Das Wesentliche über einen eingeklemmten lumbalen Spinalnerv

    Die zwei am häufigsten eingeklemmten Nerven im unteren Rücken sind L5 und S1.

    • Eingeklemmter Nerv am spinalen Segment L5-S1. Der L5-Nerv versorgt die Muskeln, die den Fuß und die große Zehe anheben; eine Kompression dieses Nervs kann daher zu Schwäche dieser Muskeln führen. Das Taubheitsgefühl bei L5 verläuft über den Fußrücken.
    • Eingeklemmter Nerv am spinalen Segment S1-S2. Eine Kompression des S1-Nervs kann zu Schwäche des großen Gastrocnemiusmuskels in der Wade führen, was Schwierigkeiten beim Abstoßen des Fußes verursacht, zusammen mit Taubheitsgefühl an der Außenseite des Fußes. Die S1-Nervenwurzel ist auch für den Achillessehnenreflex verantwortlich (Beklopfen der Achillessehne lässt den Fuß nach unten gehen), daher weist ein Verlust dieses Reflexes auf eine S1-Kompression hin.

    Siehe Alles über L5-S1 (Lumbosakralgelenk)

    Das Wesentliche über einen eingeklemmten zervikalen Spinalnerv

    Die meisten zervikalen Pathologien führen zur Einklemmung der C6- oder C7-Nervenwurzeln im Hals, obwohl manchmal auch die C5- oder C8-Nerven eingeklemmt werden können.

    Je nachdem, welche Nervenwurzel eingeklemmt ist, sind folgende Symptome wahrscheinlich:

    • Eingeklemmter Nerv bei C5. Dies kann Schulterschmerzen, Deltamuskelschwäche und möglicherweise ein kleines Taubheitsgefühl in der Schulter verursachen. Bei der körperlichen Untersuchung kann der Bizepsreflex des Patienten abgeschwächt sein.
    • Eingeklemmter Nerv bei C6. Dies kann Schwäche der Bizeps- und Handgelenkstrecker sowie Schmerzen/Taubheitsgefühl verursachen, das den Arm bis zum Daumen hinunterläuft. Bei der körperlichen Untersuchung kann der Brachioradialisreflex (Mitte des Unterarms) abgeschwächt sein.

      Ansehen: Spinales Bewegungssegment: C5-C6 Video

    • Eingeklemmter Nerv bei C7. Dies kann Schmerzen/Taubheitsgefühl verursachen, das den Arm bis zum Mittelfinger hinunterläuft. Bei der körperlichen Untersuchung kann der Trizepsreflex abgeschwächt sein.
    • Eingeklemmter Nerv bei C8. Dies kann Handfunktionsstörungen verursachen (dieser Nerv innerviert die kleinen Handmuskeln). Schmerzen/Taubheitsgefühl können zur Außenseite der Hand (kleiner Finger) ausstrahlen und dessen Reflex beeinträchtigen.

    Lesen Sie mehr über Zervikale Spinalnerven

    anzeige

    Heilung nach einem eingeklemmten Nerv

    Der Nerv besteht aus einer langen Zelle vom unteren Rücken oder Hals bis zum Fuß oder zur Hand, weshalb die Nerven langsam heilen. Die Nerven heilen von oben nach unten, und je nach Ausmaß der Schädigung zum Zeitpunkt der Nerveneinklemmung kann die vollständige Heilung Wochen bis Monate dauern.

    Die Behandlung einer Nervenkompression zielt darauf ab, die Schmerzen zu lindern und dem Nerv zu ermöglichen, von selbst zu heilen. Nerven benötigen sowohl Entzündung als auch Druck, um schmerzhaft zu sein; daher kann entweder die Linderung der Entzündung oder des Drucks die Schmerzen beseitigen.

    Dr. Thomas Scioscia is an orthopedic surgeon with 15 years of experience treating conditions of the back and neck. He specializes in spine surgery, minimally invasive spine surgery, and cervical disc replacement.