Entlang der gesamten Länge der Wirbelsäule treten die Spinalnerven durch Öffnungen (Foramina) zwischen den Knochen aus, die jedes Bewegungssegment der Wirbelsäule bilden.
Diese Nerven werden als Nervenwurzeln bezeichnet. Sie zweigen nach rechts und links von der Wirbelsäule ab und innervieren Teile unseres Körpers.
Der Nervenschmerz und/oder die neurologischen Symptome, die aus einem Problem mit einem Spinalnerv resultieren, werden üblicherweise als scharf, brennend, stechend oder als Empfindung wie Kälte oder Eisigkeit, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Nadelstiche oder Schwäche beschrieben.
Nervenwurzeln zweigen direkt vom Rückenmark ab und verschmelzen zur Bildung des Spinalnervs
Radikulärer Schmerz
Radikulärer Schmerz ist die Diagnose für Schmerzen, die an der Nervenwurzel in der Wirbelsäule beginnen und entlang des Verlaufs eines Spinalnervs ausstrahlen.
Er wird typischerweise durch Kompression oder Reizung der Nervenwurzel beim Austritt aus der Wirbelsäule verursacht. Radikulärer Schmerz verursacht KEINE Schwäche oder Taubheitsgefühl.
„Radikulär" leitet sich vom lateinischen Begriff „radix" ab, was „Wurzel" bedeutet. Die Nervenwurzel ist durch ein Problem in der Wirbelsäule betroffen.
- „Radic" – bedeutet Wurzel (Nervenwurzel)
- „Ular" – bedeutet im Zusammenhang mit
Radikulärer Schmerz bedeutet also Schmerz im Zusammenhang mit der Nervenwurzel.
Radikulitis
Radikulitis ist ein Synonym für radikulären Schmerz, und alle oben beschriebenen Merkmale sind identisch.
Der Begriff stammt aus:
- „Radic" – bedeutet Wurzel (und bezieht sich auf die Nervenwurzel)
- „Itis" – beschreibt in der Medizin eine durch Entzündung gekennzeichnete Erkrankung
Wie radikulärer Schmerz kann Radikulitis auftreten, wenn eine Bandscheibe vorspringt und die in den inneren Inhalten der Bandscheibe enthaltenen entzündlichen Proteine die nahegelegene Nervenwurzel reizen und eine entzündliche Reaktion auslösen.
Andere lumbale Wirbelsäulenprobleme können diese Art von Entzündung in und um die Nervenwurzel verursachen, wie z. B. lumbale Spinalkanalstenose oder Spondylolisthese.
Selten kann lumbosakrale Radikulitis durch andere Ursachen als eine Wirbelsäulenerkrankung verursacht werden. Zum Beispiel:
- Radikulitis kann durch einen Virus verursacht werden, bezeichnet als virale Radikulitis oder Elsberg-Syndrom. Dies tritt gewöhnlich aufgrund einer Herpes-simplex-Virus-2-Infektion (HSV2) auf. In sehr schweren Fällen kann es das Rückenmark betreffen und das Cauda-equina-Syndrom verursachen.1Filippo Savoldi, MD, Timothy J. Kaufmann, MD, Eoin P. Flanagan, MBBCh, Michel Toledano, MD, and Brian G. Weinshenker, MD. Elsberg syndrome. A rarely recognized cause of cauda equina syndrome and lower thoracic myelitis. 5/11/2017.
- Eine weitere weniger häufige Ursache lumbosakraler Radikulitis ist Herpes zoster (Gürtelrose). Dies kann auftreten, wenn die Gürtelrose in der Nähe einer Nervenwurzel auftritt und eine Entzündung verursacht.2Abhinav R. Changa, MD and Rajan Jain, MD. Herpes zoster lumbar radiculitis. 8/5/2020.
Radikulopathie
Radikulopathie wird am besten als Komplex der neurologischen Zeichen radikulären Nervenschmerzes definiert, beinhaltet aber stets einen neurologischen Ausfall wie Schwäche, Taubheitsgefühl und/oder Verlust eines tiefen Sehnenreflexes.
Der Begriff stammt aus:
- „Radic" – bedeutet Wurzel (und bezieht sich auf die Nervenwurzel)
- „Pathos" – das griechische Wort für Leiden
Radikulärer Schmerz und Radikulitis vs. Radikulopathie
Viele Quellen schließen Schmerzen in die Definition der Radikulopathie ein, anstatt radikulären Schmerz von der Radikulopathie zu trennen. Andere Quellen verwenden die Begriffe synonym.
Die medizinisch korrekten Definitionen von radikulärem Schmerz, Radikulitis und Radikulopathie sind jedoch:
- Radikulärer Schmerz oder Radikulitis betrifft nur die Wahrnehmung neurologischer Ausfälle wie Schwäche, Taubheitsgefühl und/oder Verlust eines tiefen Sehnenreflexes
- Während Radikulopathie IMMER irgendeine Form von neurologischem Ausfall wie oben beschrieben umfasst und auch Empfindungen im Zusammenhang mit radikulärem Schmerz oder Radikulitis einschließen kann.
Zervikale und lumbale radikuläre Symptome
Die Symptome von Nervenwurzelprobleme in der Halswirbelsäule (Hals) oder Lendenwirbelsäule (unterer Rücken) verursachen Symptome, die in die verbundenen Bereiche ausstrahlen:
- Nerven, die aus der Halswirbelsäule austreten, verlaufen durch die Arme, Hände und Finger nach unten. Deshalb können Halswirbelsäulenprobleme, die eine zervikale Nervenwurzel betreffen, Schmerzen und andere Symptome in den Armen und Händen verursachen (radikulärer Schmerz, Radikulitis und/oder Radikulopathie).
- Die Nerven, die aus der Lendenwirbelsäule austreten, verlaufen durch das Gesäß, das Bein, den Fuß und die Zehen nach unten. Deshalb kann ein Problem im unteren Rücken, das eine lumbale Nervenwurzel betrifft, Schmerzen und/oder Nervausfälle in das Bein und den Fuß ausstrahlen. Schmerzen, die das Bein hinunter ausstrahlen, werden allgemein als Ischias bezeichnet.
Die Nervenwurzeln werden nach dem Wirbelsäulenniveau benannt, auf dem sie austreten. Nervenwurzeln werden jedoch entlang der Wirbelsäule nicht einheitlich bezeichnet.
In der Halswirbelsäule wird die Nervenwurzel nach dem UNTEREN Wirbelsäulensegment benannt, zwischen dem die Nervenwurzel verläuft.
Beispielsweise wird der Nerv auf dem Niveau C5-C6 als C6-Nervenwurzel bezeichnet. Sie wird so benannt, weil die Nervenwurzel beim Austritt aus der Wirbelsäule ÜBER den C6-Pedikel verläuft (ein Knochenstück, das Teil des C6-Wirbels ist).
In der Lendenwirbelsäule werden die Nervenwurzeln nach dem OBEREN Segment benannt, zwischen dem der Nerv verläuft.
Beispielsweise wird die Nervenwurzel auf dem Niveau L4-L5 als L4-Nervenwurzel bezeichnet. Die Nervenwurzel wird so benannt, weil sie beim Austritt aus der Wirbelsäule UNTER dem L4-Pedikel verläuft (ein Knochenstück, das Teil des L4-Wirbels ist).
Der Bereich, in dem der Benennungswechsel erfolgt, liegt auf dem Niveau C7-T1 (Thorakal 1), was bedeutet, dass es 8 zervikale Nervenwurzeln, aber nur sieben Halswirbel gibt.
Am Bewegungssegment C7-T1 tritt der C8-Nerv UNTER dem C7-Wirbel und ÜBER dem T1-Wirbel aus.
Von diesem Punkt abwärts durch den oberen Rücken, unteren Rücken und die Sakralregion wird der Nerv nach dem oberen Segment der Wirbelsäule benannt, zwischen dem die Nervenwurzel verläuft (und dem Pedikel, den sie beim Austritt aus der Wirbelsäule UNTER sich hat).
Dies ist ein Teil des Bildes. Ihr Arzt kann jedoch weiterhin sagen, dass Sie ein Problem mit der L5-Nervenwurzel auf dem Niveau L4-L5 haben. Da wir gerade erklärt haben, dass die L4-Nervenwurzel auf dem Niveau L4-L5 austritt, klingt dies wie ein Widerspruch.
Wie Sie jedoch im Folgenden sehen werden, sind beide Aussagen korrekt und lassen sich durch die Tatsache erklären, dass es auf jeder Ebene zwei Nervenwurzeln gibt.
Zwei Nervenwurzeln auf jeder Ebene
Es ist zu erwähnen, dass zwei Nerven jede Bandscheibenebene kreuzen, aber nur einer die Wirbelsäule (durch das Foramen) auf jeder Ebene verlässt.
Austretende Nervenwurzel. Die Nervenwurzel, die die Wirbelsäule auf einer bestimmten Ebene verlässt, wird als „austretende" Nervenwurzel bezeichnet.
Beispiel: Die L4-Nervenwurzel tritt auf dem Niveau L4-L5 aus der Wirbelsäule aus.
Traversierende Nervenwurzel. Die andere Nervenwurzel, die weiter nach unten verläuft und auf der nächst tieferen Wirbelsäulenebene austritt, wird als „traversierende" Nervenwurzel bezeichnet.
Beispiel: Die L5-Nervenwurzel ist die traversierende Nervenwurzel auf dem Niveau L4-L5 und die austretende Nervenwurzel auf dem Niveau L5-S1.
Es entsteht viel Verwirrung, weil es bei Kompression einer Nervenwurzel durch einen Bandscheibenvorfall oder andere Ursachen üblich ist, sowohl auf die Zwischenwirbelkörperebene (wo sich die Bandscheibe befindet) als auch auf die betroffene Nervenwurzel Bezug zu nehmen.
Je nachdem, wo der Bandscheibenvorfall oder -vorsprung auftritt, kann er entweder die austretende oder die traversierende Nervenwurzel beeinträchtigen. Zum Beispiel:
Wenn die traversierende Nervenwurzel betroffen ist
Lumbale Radikulopathie. In der Lendenwirbelsäule gibt es eine Schwachstelle im Bandscheibenraum, die direkt vor der traversierenden Nervenwurzel liegt, weshalb lumbale Bandscheiben dazu neigen, vorzufallen oder auszutreten und die traversierende Nervenwurzel zu komprimieren.
Zum Beispiel:
Ein typischer posterolateraler (hinter der Bandscheibe und zur Seite hin) lumbaler Bandscheibenvorfall auf dem Niveau L4-L5 betrifft häufig den Nerv, der das Niveau L4-L5 traversiert und auf dem Niveau L5 austritt, die sogenannte L5-Nervenwurzel.
Die meisten Fälle betreffen die Nervenwurzel, die unterhalb des lumbalen Wirbelbewegungssegments L4-L5 (die L5-Nervenwurzel) oder L5-S1 (die S1-Nervenwurzel) austritt.
Wenn die austretende Nervenwurzel betroffen ist
Zervikale Radikulopathie. In der Halswirbelsäule neigt die Bandscheibe dazu, zur Seite (lateral) vorzufallen statt nach hinten und zur Seite (posterolateral). Wenn das Bandscheibenmaterial zur Seite vorfällt, würde es wahrscheinlich die austretende Nervenwurzel komprimieren.
Zum Beispiel:
Die C6-Nervenwurzel wäre auf dem Niveau C5-C6 betroffen (da die austretende Nervenwurzel im Hals nach dem darunter liegenden Niveau benannt wird).
Ansehen: Video zur zervikalen Radikulopathie
Da der Spinalkanal im unteren Rücken meist recht geräumig ist und das Rückenmark bei L2 endet, wobei seine einzelnen Nerven als Cauda equina separat nach unten verlaufen, verursachen Probleme in der lumbosakralen Region (der Lendenwirbelsäule und der Sakralregion) in der Regel einzelne Nervenwurzelprobleme, keine Rückenmarksverletzungen mit resultierender Lähmung.
- 1 Filippo Savoldi, MD, Timothy J. Kaufmann, MD, Eoin P. Flanagan, MBBCh, Michel Toledano, MD, and Brian G. Weinshenker, MD. Elsberg syndrome. A rarely recognized cause of cauda equina syndrome and lower thoracic myelitis. 5/11/2017.
- 2 Abhinav R. Changa, MD and Rajan Jain, MD. Herpes zoster lumbar radiculitis. 8/5/2020.